Feuerverschweißen

4. August 2018 um 08:16
Hallo Schmiede das Eisen Gemeinde!
Ich wollte fragen, ob jemand erfahrung hat mit dem Feuerverschweißen OHNE Borax. Sondern mit anderen Sachen?
Wie z.B. Sand, etc?
Kann mir da jemand vielleicht tipps geben ?=) Ich würde das gerne diese Woche selber versuchen in einer Kohleesse.

Mit freundlichen Grüßen

Janos
4. August 2018 um 10:31
Hallo, welche Stähle sollen verschweißt werden? Bei Klingenstählen (Werkzeugstahl) Rate ich dir zu Borax, bei Baustahl kannst du Sand nehmen. Je höher der C Gehalt desto geringer die Schweißtemperatur, u.U. reicht das nicht um den Sand zu schmelzen, der Stahl verbrennt aber dann schon bei den Schmelztemperaturen des Sandes.

Was ich noch nicht versucht habe: Soda, Kochsalz, Glas, die Schmelztemperaturen reicht für C Stähle, lösen aber keine Oxide.
Für das Hartlöten gibt es Flussmittel die ihren Einsatzbereich auch etwa im Bereich der Schweisstemperatur haben, die verwendeten Salze sind mir aber nicht so geheuer wie Borax...
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
Zuletzt bearbeitet: 4. August 2018 um 10:37, Thomas Pütter
4. August 2018 um 12:17
In vielen Fällen sind diese Pulver ja auch den gleichen Handelsbeschränkungen wie Borax unterworfen.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
4. August 2018 um 18:49
...sollte es sich um Baustahl handeln funktioniert das bei passender Tepmeratur auch ohne.
Hab sogar ich als ausgeprochener Laie schon hinbekommen, mußte aber oft probieren...igendwann klappts!
Gibt n paar gute Videos im Netz.

Der Südliche
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

5. August 2018 um 16:32
Ok danke Leute!
Ich schau mal ob ich etwas borax rankriege :)
6. August 2018 um 10:55
Feuerschweißen geht mit allem...
Wie die anderen schon beschrieben haben kommt es ein bisschen darauf an was du schweißen willst. Bei C-Stählen und Damast würde ich eigentlich immer Borax empfehlen.
Baustahl kannst du mit allem möglichen schweißen. Nimm Sand oder den Dreck vom Boden, oder auch einfach ganz ohne Flussmittel.
Wichtiger als das Flussmittel ist dann die Feuerführung. Wenn du es schaffst dein Feuer gut zu führen und sauber zu halten, dann kannst du die Hitze sehr genau konzentrieren und sauber schweißen.
Und dann natürlich noch die wichtigste Regel beim Feuerschweißen beachten:
Üben, üben, üben....
Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de
7. Januar 2019 um 21:44
Ich bin auch am Üben, beim Schmiedekurs hat es mit Baustahl und Borax nicht geklapt.
Zuhause habe ich dann weitergeübt. Mit Moniereisen und Vogelsand (der war noch von unserem letzten Nympfensittich da) ist es mehrmals gelungen. Ich denke ein großer Vorteil war, daß ich zuhause mein Feuer nicht mit Anderen teilen musste.
 
Als Nächstes werde ich mal versuchen den Sand mit Waschsoda (Natriumkarbonat) 60 zu 40 zu mischen um den Schmelzpunkt des Sands etwas herabzusetzen. Darüber bin ich in einem Text über Glasherstellung gestolpert.
Mal sehen, ob sich damit auch Stahl mit mehr Kohlenstoff schweißen lässt.
Borax wird es nicht ersetzen, das ist mir klar. Aber für 0,99€ für 500g Soda  ist es einen Versuch wert.
 
Oder hat das einer von Euch schon getestet?
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
7. Januar 2019 um 22:26
Servus beinander,

leider in Englisch.

https://www.youtube.com/watch?v=NN5pRqO27hU

https://www.youtube.com/watch?v=I2w3sanw1Cc

Für mich sind diese Videos sehr aufschlußreich...Vielleicht ist auch die gewählte Temperatur etwas hoch??? Das Ergebnis sieht doch gut aus?
Was macht der Mann richtig bzw. falsch? Erbitte Eure Meinungen dazu.

Danke und Grüße 

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019 um 15:43, Benedikt P.
7. Januar 2019 um 22:31
Christoph, Soda wurde laut meinen Recherchen auch als Flussmittel genutzt, ich weiß aber nicht für welche Anwendung. Ich wäre sehr dankbar für einen Erfahrungsbericht!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
8. Januar 2019 um 05:41
Alleine der Sandanteil bei 60/40 wird dir den c Stahl verbrennen lassen das ist sehr heikel und ich würde da bei Edelstählen keine Kompromisse eingehen. Die sind dafür einfach zu teuer.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
8. Januar 2019 um 06:25
Moin,
wenn Du auf Borax verzichten möchtest.. probier mal zerstoßenes Grünglas aus.. generell alles was zur Glasherstellung hergenommen wird, funktioniert als Flussmittel (eine These die ich auch vertrete).
 
Das mit dem Grünglas hatte ich entweder aus dem Max Metzger oder irgendeinem anderen Fachbuch  :grübel:
 
viel Spaß beim testen!
 
Gruß
 
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
9. Januar 2019 um 18:01
Hallo Lutz
Auf Borax verzichten brauche ich dank freundlicher Mitmenschen nicht. Das mit dem Flaschenglaspulver beim Metzger hat mich zum Glasgoogeln verleitet und so habe ich Soda als Flußmittel bei der Glasherstellung gefunden. Und der Mensch ist faul, da hab ich mir gedacht es ist deutlich einfacher Sand und Soda in Pulverform zu mischen, als Flaschen zu zermörsern.
 
Hallo Martin
Du hast sicher recht, dass die Schmelztemperatur für edle Kohlenstoffstähle zu hoch ist. Erstmal mit Baustahl üben und dann würde ich eher mit Stücken aus dem Schrott experimentieren, wo es nicht weh tut, wenn sie da auch wieder hinkommen.
Mal sehen was passiert, auch mit anderen Mischungsverhälntissen, mal sehen ob ich überhaupt Unterschiede erkennen kann.
 
Bin gespannt.
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
9. Januar 2019 um 20:10
Hallo Martin Du hast sicher recht, dass die Schmelztemperatur für edle Kohlenstoffstähle zu hoch ist. Erstmal mit Baustahl üben und dann würde ich eher mit Stücken aus dem Schrott experimentieren, wo es nicht weh tut, wenn sie da auch wieder hinkommen.

Ich würde beim Damast z.b. Bei Messern keinen Stahl vom Schrott nehmen. Ist zwar ein paar Euro billiger aber man weiß nie was man bekommt. Ich habe die Erfahrung gemacht wenn man mit unbekannten Stählen arbeitet, und das ist immer so beim Schrott, man weiß eh nie was man bekommt. Ist dann ein guter Damast gelungen soll auch ein ordentliches Messer werden also nehme ich bekannte Staähle dann weiß ich auch was ich habe und kann eine Ordentlcihe Wärmebehandlung durchführen. Mir wäre die Arbeit viel zu schade die ich in den Damast investiere um ein paar Euro zu sparen. Guten Mangan 1.2842 gibt für rund 5 € das Kg ebenso für rund 6 Euro gibts den 1.2767 das ist doch schon für ca 3 Klingen in ordentlciher Größe ein Anfang und das für kaum mehr als 10 € wenn das zuviel sein sollte selbst beim Fehlversuch dann solltest du nicht mit Damast anfangen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. Januar 2019 um 20:42
Martin,
ich werde mir die Stähle gleich in mein kleines schwarzes Buch schreiben. Danke Dir für den guten Rat.
Wenn es Damast werden soll, werde ich ganz sicher kein unbekanntes Material einsetzen.
Aber davon bin ich noch meilenweit entfernt, eben geht es darum zu Üben, Gefühl für Hammer, Material, Glüh- und Anlaßfarben etc. zu bekommen. Und in meinem Schuppen liegt einiges an altem Eisen, ein paar Federn, alte Werkzeuge, Bohrer, Meißel etc. herum.
Und genau damit werde ich solange herumspielen, bis der Hammer auch da ankommt, wo ich möchte.
So am Anfang freut man sich ein Loch in die Mütze, wenn auch einfache Dinge, wie ein Feuerhaken mit geschweißter Spitze, gelingen.
 
Zuelles_Feuerhaken_klein.jpg
(kann mir einer sagen, wie man die Bilder hier kleiner machen kann, früher gings einfach mit anklichen und ziehen, jetzt find ich die Punkte zum ziehen nicht mehr )
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2019 um 18:52, Christoph Nohtse (DL1LBN)
9. Januar 2019 um 21:59
Servus Martin,

"1.2842 gibt für rund 5 € das Kg ebenso für rund 6 Euro gibts den 1.2767"

kann man den Stahl auch in kleinen Mengen für diesen Preis kaufen? Wenn ja, kannst Du eine Adresse nennen.
Bei. E..y ist das Zeugs meist recht teuer...

Würde gern mal Damst-Doppelblobber ausprobieren

Gruß´aus der Holledau

Nachrag - hier scheint der Preis i.o. zu sein, 1.2842 wird teuer angeboten - zumindest für mich da ich das Feurschweißen nicht sicher beherrsche...

https://www.ebay.de/itm/Prazisions-Flachstahl-1-2767/143082701664?hash=item215064c360:g:cWwAAOSwlypcD4IM:rk:2:pf:0
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019 um 15:42, Benedikt P.