Feuerschweißen gut erklärt

26. Juni 2012 um 19:48
In dem Video wird ausfühlich erläutert wie das Verschweißen von Stangen funktioniert. Jetzt habe ich endlich verstanden, wie die Zweige bei Blumen verschweißt werden. Ist das benutzte Flußmittel Sand?


Gruß Holger
26. Juni 2012 um 21:35
Hey Holger,

sieht für mich zumindest nicht nach Quarzsand aus, in dem finden sich immer Verunreinigungen, die dem Sand Farbe geben (gelb, rot, schwarz). Ich denke es ist Borax, obwohl man Baustahl auch ohne Flussmittel schweißen kann (sei nur so am Rande erwähnt)
26. Juni 2012 um 22:08
Wie Baustahl mit Sand geschweißt wird kann man hier ganz kurz bei Min 11:00 sehen. Sand ins geschlossene Feuer streuen und genau so sollten ganz feine Funken sprühen, nicht wie beim verbrennen. Die Temperaturspanne ist sehr klein.

Der letzte seines Standes? Der Turmuhrbauer

Deutschen Baustahl aus 2 separaten Teilen ohne Sand oder Flussmittel schweißen ist wohl die Königsklasse.
26. Juni 2012 um 22:38
Hallo Philippe,
das Flussmittel schäumte viel weniger als ich annahm, und ist viel grober als mein Borax. Daher tippte ich auf Sand. Es ist gut zu wissen, wie das aussehen soll;)

Gruß Holger
26. Juni 2012 um 22:54

Hallo Kläus,

der Unterschied ist schön zu sehen. Alles klar.


Gruß Holger 

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2012 um 22:55, Holger Depenau
27. Juni 2012 um 09:24
Ist schon recht grobes Borax,der Vorteil bei diesen Verschweißungen,es ist das gleiche Material und so kann ein Stahl nicht vorher verbrennen oder bröselich werden.

Gruß Maik
Homepage
26. Dezember 2012 um 12:35
Sch**ß Video!

Ich geh weinen

Bei manchen Leuten sieht das so einfach aus....
26. Dezember 2012 um 13:06
Das ist entwässerter granulierter Borax, wie es ihn immer bei Angele gab. Den gibt es nach erledigung der Formalitäten bei M.Balbach

Gruß Rom. 
6. April 2016 um 21:52
Ein eindrucksvolles Video.
Aber eine Frage vom Anfänger, der noch nie mit Borax geschweißt hat:
Hätte die Flammfärbung bei Borax nicht nicht leuchtend grün sein müssen?
Die Flammen sahen eher kirschrot nach Calzium aus. Das könnte eine Beimischung vom Sand sein,sagt mir mein rudimentäres Chemiewissen.
Gruß
Christoph


Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
6. April 2016 um 21:53
Borax gibt keine Farbe an das Feuer ab es verläuft nur Klar so wie Glas und legt sich um das Werkstück. soll ja vor Oxydschichten schützen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
6. April 2016 um 22:06
Danke Martin,
wieder was gelernt.
Ich erinnerte mich daran, dass z.B. Na eine Flamme gelb färbt, Ca kirschrot etc. Daher kam ich drauf.
Gruß
Christoph
Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.