Feuermachbesteck

1. November 2017 um 10:43
Hallo alle miteinander,

ich habe die Tage mir ein neuen Feuermachbesteck hergerichtet, da mir das lange Gekrame und Gesuche in meinen Taschen auf Maerkten immer auf den Keks ging, wenn ich Feuer machen wollte. Abgeleitet von einem Fund wo der Funkenschlaeger oben eine kleine Guertelschnalle hat und somit als Funkenschlaeger wie aber auch als Halter der Tasche am Guertel dient. So ist die Tasche leicht abnehmbar und das Gefrickel wird weiter reduziert. 


IMG_0813.jpgIMG_0812.jpg

Beste Gruesse,

Lenni
Zuletzt bearbeitet: 1. November 2017 um 10:44, Lennart G
1. November 2017 um 13:33
Tolles Feuerzeug, gefällt mir echt gut!

Aus wlechem Stahl hast du den Striker gemacht?

Bisher hab ich für meine Striker immer Feilen benutzt und glashart gehärrtet ohne anzulassen, wenn man wie ich normal nur Baustahl schmiedet ist das im Vergleich schon ein ziemliches gekeule mit den Feilen
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
1. November 2017 um 16:46
Hallo Lenni,
saugute Idee mit dem Täschchen für Zunder und Feuerstein. Ich fertige meine " Wikingerfeuerzeuge" ebenfalls aus alten Feilen, ich wüßte auch nicht welcher Stahl besser  geeignet ist. So etwas in der Art wird auch im Wikingershop verkauft aber nicht so schön in Szene gesetzt, wie Deine Kreation. Danke fürs Zeigen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 1. November 2017 um 16:47
1. November 2017 um 22:32
Hallo Lenni,

eine tolle Umsetzung des Themas Feuerschläger. Ein solche Kombination von Schnalle, Tasche und Schlageisen kannte ich bisher nur vom Fund aus dem Fürstengrab von Liebenau (650 n.Chr.). Eine gute Idee, alle drei Dinge miteinander zu kombinieren, da man dann immer alles gleich parat hat.

Viel Spaß damit!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/