Feldschmiede auf Fuhrwerk

21. Dezember 2014 um 23:01
Hallo in die Runde,

ich bin dabei eine Feldschmiede auf eine Kutsche zu setzen.
Ich haben Kopien von Zeichnungen der Preussischen Artillerie und Bilder einiger Zinnfiguren mit solchen Fuhrwerken.
Ferner habe ich Kontakt zu einem Kollegen aus Thüringen der solch ein Fuhrwerk sein eigen nennt und damit auf Veranstaltungen zu  sehen ist.
Kennt hier im Forum noch jemand andere Kollegen oder Museen die solche Fuhrwerke haben?
Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2014 um 07:08, Frank Odebrecht
21. Dezember 2014 um 23:23
Hallo Frank!

Probiere es mal bei der WTS (Wehrtechnische Studiensammlung) in Koblenz! Die sollten helfen können oder das Technikmuseum in Speyer oder Sinsheim.

Oder die Artillerieschule der Bundeswehr in Idar-Oberstein... Frage da nach der "Lehrsammlung Artillerie"!

Gruß

Oli
22. Dezember 2014 um 07:07
Hallo Oli,
danke für die Hinweise, ich hoffe ich bekomme da Antwort, so als alter Linker möchtegern Pazifist.
Iron Art Ideen aus Metall
22. Dezember 2014 um 14:58
Das musst Du denen ja nicht auf die Nase binden!

Ein Grund zum Wehrdienstleisten: "Wehrkraftzersetzung aus dem inneren ist besser als Wehrkraftzersetzung durch Passivität!"

Dir viel Erfolg beim Recherchieren und ein frohes Fest!
22. Dezember 2014 um 18:33
Bei Facebook mal gesehen , ist aus dem 18 Jhd.


Feldschmiede 
23. Dezember 2014 um 00:23
http://www.net-jetzt.de/6.html

"Die Feldschmiede" Rothenburg ob der Tauber. Die haben einen Napoleonischen Schmidewagen (wie unten) und einen kleinen Einachser.
OE_Feldschmiede_2er_gesamt.jpg
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014 um 00:24, Olav Keil
23. Dezember 2014 um 08:40
@ Thomas
danke für den Fratzenbuchlink, gute Bilder.

Hallo Olav,
mit den Leuten aus Rothenburg hab ich schon Kontakt.
Von wo ist die Zeichnung, hast du da nähere Infos?

Gruß Frank
Iron Art Ideen aus Metall
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014 um 08:44, Frank Odebrecht
23. Dezember 2014 um 09:41
Moin Frank,
was für eine Darstellung solls denn werden?
Gruß,
Timm
Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2014 um 09:46, Timm Esemann
23. Dezember 2014 um 09:44
Die Zeichnung(en) habe ich irgendwann 2008 im Netz gefunden und runtergeladen.
Könnte von hier sein:
http://www.napoleon-online.de/armee_oesterreich_feldschmieden.html
Zumindest habe ich da eben bei der Bildersuche die Zeichnungen gesehen (Auflösung?)

Ich habe die bilder eben aber auch noch mal hochgeladen:
http://schmiededaseisen.de/gallery/Olav_der_Schmied/schmiedewagen/1246654/

Wenn Du noch Infos zum Radbau suchst gib mal das als Suchbegriff ein:
MakingawheelPart1_tcm2-18974

davon gibt es 3 Teile als PDF.
23. Dezember 2014 um 16:55
Hallo Timm,
ich habe da keine genaue Zeit für mein Projekt im Auge.
Mein Blasebalk ist ein Dreikammerkastenblasebalk aus der Zeit 1848-1920
Den Wagen baue ich aus einem alten Heuwagen.
Zeichnungen habe ich bisher von der Preußischen Armee 1840 aufgetrieben.
Ich suche noch orginale in Museen oder so etwas.

@ Olav
danke für´s hochladen und den Link.
Iron Art Ideen aus Metall
1. Februar 2015 um 19:51
Hallo Frank,

Peter Brunner und ich haben heute im Germanischen Nationalmuseum (Thread mit allen anderen Bildern) im Modell eines Feldlagers eine Schmiede auf einem Fuhrwerk entdeckt!
mir ist dann dein Beitrag in den Sinn gekommen und hab mir gedacht vielleicht hilfts :)

FELDLAGER
Nürnberg, 1. Hälfte 17. Jahrh.
Modelle angefertigt nach Konstruktionszeichnungen des Nürnberger Zeugmeistes und Architekten Johann Carl (1587-1665)
Ursprünglich im Nürnberger Zeughaus aufbewahrt
Zusammen mit dem Geschützpark in der gegenüberliegenden Vitrine Teil eines ehemals umfangreichen Bestandes von Demonstrationsmodellen zur Ausrüstung eines für die 1. Hälfte des 17.Jahrh. hochmoderenen Heeres nach niederländischem Vorbild
Aufstellung in Form eines durch Wagenburg und transportable "Spitzbäume" (Barrikaden) befestigten Feldlagers 

im hinteren Teil befindet sich wohl der Blasebalg der über die Holzstange betätigt wird.
im mittleren Blech Teil links eine Seitenwindesse und rechts entweder ein Löschtrog oder ein Kohlenbecken das direkt über einen Durchbruch zum Kohlenspeicher im vorderen Holzaufbau befüllt wird.










hoffe ich konnte dir helfen, sonst sind die Bilder hier für alle späteren die ein Schmiedefuhrwerk planen 

schöne Grüße
Johannes 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

2. Februar 2015 um 15:07
Hallo Johannes,
vielen Dank für die Bilder.
Dieses Fuhrwerk ist vom Konzept anders als diedie ich bisher gesehen habe.
Da werde ich meine Planung mal überdenken, sehr Interresant.

Gruß
Frank
Iron Art Ideen aus Metall
2. Februar 2015 um 17:59

Hallo,

 

frag mal bei Erwin Littmann in der Nähe von Leipzig nach, der so ein Teil im Original noch in Betrieb hat.

Grüße

Mirko

www.damastklinge.de

Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2015 um 18:00, Mirko Günther
2. Februar 2015 um 21:05
https://www.youtube.com/watch?v=P95OJksWUCw

hier noch nen video vom littmann.
3. Februar 2015 um 17:00
Mit Erwin habe ich schon gesprochen, wir haben uns letztes Jahr auf dem Schmiedetreffen in Steinbach Hallenberg getroffen.
Danke trotzdem für die hinweise.
Iron Art Ideen aus Metall