Federstahl Schmieden

20. Dezember 2019 um 20:17
Hallo an alle,

 

ich bin Neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen, mein Name ist Christian „Chris", ich Interessiere mich aus vielen Gründen für das Schmieden, einer besonderer Grund ist, das ich der Meinung bin, das so alte Handwerke, die immer Seltener zu finden sind, bewahrt werden.
Da ich mich zwar schon lange Theoretisch mit dem Schmieden befasse, aber erst vor kurzem den Entschluss gefasst habe, dies auch Praktisch zu machen und ich nächsten Jahr, einen Praktischen Kurs im Schmieden Belegen werde, der sich auf drei Monaten Verteilt, habe ich auch direkt eine Frage. Folgendes möchte ich gerne Wissen, bzw. genau Erklärt bekommen. Wie muss ich Vorgehen, bzw. welches Material benötige ich um eine kleine (ca.10 cm – 15 cm) Blattfeder zu Schmieden. Erstmal nur eine solche kleine Blattfeder, bevor es an eine große geht. Im Allgemeinen Interessiert mich der Prozess, wie aus einem festen Material wie Stahl, etwas so „Bewegliches" wie eine Feder werden kann.

Vielen Dank!

Chris

20. Dezember 2019 um 20:39
Hallo Chris,
dann erstmal willkommen im Forum. Um gleich zu deiner Frage zu kommen; viele Stähle haben eine Federeigenschaft wenn sie gehärtet sind. Sogar im ungehärteten Zustand haben Stähle leichte Federeigenschaften, aber nur sehr bedingt.
Vor der Marterialwahl kommt natürlich die Frage was soll deine Blattfeder leisten, bzw. was soll sie abfedern?
D.h. wie stark wird sie während des Federprozesses gebogen, oder wie oft wird sie gebogen, oder wie schnell?
Viele Grüße
Felix
21. Dezember 2019 um 12:09
Hallo, also die Blattfeder soll für nichts da sein, es ging mir lediglich darum, mal eine Blattfeder zu Schmieden, genauso, wie ich mal eine Spiralfeder Schmieden möchte. Einfach nur aus Interesse und Spaß am Schmieden. Grüße Chris
25. Dezember 2019 um 18:45
Also wenn ich das richtig verstehe willst du wissen, welchen Stahl du verwenden sollst und wie der Härteprozess funktionert?
11. Januar 2020 um 13:39
Hallo,
ja genau, ich möchte einfach Wissen welchen Stahl ich nehmen muss, wie ich ihn Härte.
12. Januar 2020 um 17:52
Ich würde C60 (1.0601) verwenden. Härten auf 800-840C° abschrecken in Öl.
Und wenn es ordentlich federn soll mehrmals im Backofen anlassen bei 250C°. So würde ich es machen.
Noch zur Info, es gibt für jeden Stahl ein Datenblatt, in dem steht alles drin was du über diesen Stahl wissen musst.
Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020 um 18:02, Felix
12. Januar 2020 um 19:07
wirklich vielen Dank für die Info