Federhammer Ajax 1

3. Juni 2016 um 21:55
Hallo Ihr coolen Schmiede,
Ich brauche dringend Infos über einen Ajax 1 von Rudolf Schmidt in Wien eine Betriebsanleitung Montageanleitung u.s.w.
Ich habe eien ausgegraben reaktiviert doch ich bin nicht sicher ob die Drehzahl an der Kurberlwelle stimmt. er hat sehr viele Einstellmöglichkeiten und ich möchte wissen wie man das alles einstellt,

Ich hoffe auf baldige Infos und verbleibe mit einem herzlichen Glück auf.
Roland
18. Juni 2016 um 18:40
Hallo Roland,

Glückwunsch zu diesen hervorragenden Federhammer! Der ist ca. 100 Jahre alt und läuft bestimmt noch 100 Jahre! Bei mir läuft ein Ajax 1 und ein Ajax 2.
Da ist nicht viel einzustellen! Nur gut schmieren...
Der E-Motor muss ein "langsam-läufer" sein. Meiner hat nur 950 U/min der vom Ajax 2 hat 1440 U/min
Aber auch das dürfte kein Problem sein, da sich die Umdrehungen über den Durchmesser des Riemenrades regulieren lässt.
Wichtig ist nur, dass der Riemen in die Antriebsgabel von oben hinein läuft. Schau dir das mit folgendem link an:

https://www.youtube.com/watch?v=qLHayu8U7yw

Weiere Daten im Bild.ajax.jpg

Viel Erfolg und Grüße Moorschmied