Federdamast ohne Hydraulische Presse

12. Februar 2018 um 09:29
Hallo allerseits

 

Hier mal ein Bild wie ich den Federdamast am Amboss mit Hammer und Meißel herstelle.

Das Stück zeige ich dann wenn ich es geschliffen habe.

Ich hoffe das es euch interessiert.



IMG_20180211_145209.jpg

12. Februar 2018 um 10:29
Mich interessiert es sehr, und nachdem ich es zuletzt nur gelesen hatte, habe ich es nun auch verstanden. Tolle Idee!

Aber sag mal Didi, welcher Stahl glüht denn violett? ;)
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
12. Februar 2018 um 11:19
Der Stahl strahlt noch Infrarotstrahlung ab, ist aber bestimmt schon unter 600°C, das hat die Kamera eingefangen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
12. Februar 2018 um 11:25
Steffen

Ja das Stück hatte noch schöne Temperatur 

Hab Muskelkater vom hämmern bekommen verdammt ich werd alt (oder bin es bereits......)

Didi


12. Februar 2018 um 12:45
Früher hatte man, wenn man zum alten Meister wurde, Gesellen und Stifte zum Zuschlagen.

Heute abgelöst durch die Hydraulikpresse.
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
12. Februar 2018 um 16:50
Definitiv interessant!
VG, Edgar

14. Februar 2018 um 19:00
Ah jetzt ja!
Die aufgemeißelte Stelle wird wieder verschweißt?
14. Februar 2018 um 21:18
Richtig die durchtrennten Flächen werden wieder verschweisst.