Faltbares Holzregal

22. September 2018 um 05:49
Unsere Reise kreuz und quer durch die Welt hat uns ein zweites Mal nach Kanada geführt.
Dieses mal in die Cloverdale Forge in der Nähe von Winnipeg!
Eine Großartige Schmiede mit super schönen Projekten.

Eine der Traditionen in der Schmiede ist es, dass Schmiede die länger dort bleiben ein Projekt für das Wohnhaus gleich nebenan verwirklichen.

Um Mein Kanada Klischee noch voll zu machen sollte es ein Holzregal sein. Eine Axt habe ich bereits mit Paul in Toronto geschmiedet.

Nichts desto trotz habe ich mich auch gleich von Anfang an in das Projekt verliebt und habe mir einige Gedanken darüber gemacht was so ein Holzregal alles können sollte!

Gleich von Anfang an war es mir wichtig, dass das Gerippe des Regals im Sommer nicht als Fremdkörper im Raum steht und im Idealfall auch gleich noch von Nutzen ist.

Pam der Mutter des Schmiedes war es außerdem wichtig, dass es genug Holz aufnimmt dass man bei einem Schneesturm, welcher in der Gegend durchaus vorkommt, nicht mehr vor die Türe muss.

So kam ich also die Lösung die Ihr hier im Video sehen könnt.





Und hier noch ein paar Bilder, leider habe ich vergessen von der geschlossenen Version Bilder zu machen.
Die "Tischplatte" welche ich aus Hickory gefertigt habe wird von Matt noch eingelassen damit sie etwas dunkler wird.











Zuletzt bearbeitet: 22. September 2018 um 06:03, Peter Brunner
22. September 2018 um 11:41
Genial!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
22. September 2018 um 12:42
Hallo Peter,
vielen Dank, dass Du uns dieses Regal zeigst. Ich hatte das Video schon woanders gesehen und mich gefragt, wie die Erweiterungsstreben- also die gegen den Uhrzeigersinn nach oben geklappt werden -  gesichert werden, damit sie bei Belastung nicht wieder zurückklappen? Wird ein Pin eingesetzt oder steckt da ein raffinierter Mechanismus dahinter?
Viel Spaß auf der weiteren Reise!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
23. September 2018 um 05:17
Hallo Steffen, 

Danke dir :)

Hallo Olav, 

ich hab dir mal eine Skizze von dem ganzen gemacht! Bitte nimm die Proportionen nicht all zu ernst da ich das ganze gerade auf die schnelle aus meinem Kopf gezeichnet hab. 

DSC_8825-01.jpeg

Die Untere Strebe hat einen ähnlichen verschluss um nicht zurück zu federn hat aber einen zweiten Anschlag um das Gesamtgewicht besser aufnehmen zu können. 

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten? 
Viele Grüße aus den Rocky Mountains 
Stück davon 
Peter
23. September 2018 um 22:08
Hallo Peter,
vielen Dank für die Skizze. Clever gelöst. Damit ist die Frage beantwortet.
Glück auf!
Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/