Essenhaube - Lichte Weite

1. Mai 2011 um 11:31
In Anlehnung an den Beitrag Atemschutzmaske habe ich mir beim letzten Schmieden mal Gedanken über die "Lichte Weite" meiner Schmiedehaube gemacht.
Die Öffnung meiner Schmiedehaube ist zu groß geraten. Das war ein Fehler beim Bau der Schmiedeesse. Der Rauchfang zieht zwar sehr gut, es gibt aber immer wieder Tage an denen ich mit doch mehr Ruß zu kämpfen habe. Mag wohl auch an einer schlechten Feuerführung liegen. (die hab ich im übrigen ebenfalls umgestellt, werde mal einen Beitrag liefern über die "Glaubensfrage"). Des weiteren blendet mich das Schmiedefeuer - auch wenn ich nicht hinein schiele - und erschwert so das Arbeiten. Vor allem wenn es heiß her geht in der Esse.

Beide Faktoren haben mich veranlasst ein Blech als Probe zu montieren um einen besseren Blendschutz zu haben und damit mir der Ruß noch weniger aus der Esse gedrückt wird. Muß sagen, nach dem Probelauf war ich ganz hin und weg. Das Taschentuch blieb Abends viel reiner als sonst :P und das Arbeiten mit dem tiefer gezogenen Blech als Blendschutz, hat zusätzliches Vergnügen bereitet. Warum das Ganze nicht schon früher? Tja, betriebsblind, etc. was weiß ich.

Also Blech zuschneiden lassen, Montage erfolgt demnächst. Es hat gereicht, das Ganze einfach um rund 12cm zu verlängern. Ich werde das Blech mit drei Löchern in der Senkrechten versehen um es in der Höhe noch ein wenig flexibler zu halten.

Hier ein Foto (aus den Tagen nach der Fertigstellung). Zusätzlich mit meinen Türen (siehe auch Meine Gallerie, erziele ich damit einen hervorragenden Kamineffekt.

Fazit: wenig Blech mit viel Wirkung :exclaim:

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
1. Mai 2011 um 12:51
Links und Rechts ist immer noch sehr weit auf. Ich würde an deinem neuen Streifen Blech einen Bördel anbringen und beidseitig ein Blech einhängen damit nur noch die Breite der Feuerschüssel freibleibt. An diesen beiden Blechen kannst du evtl.jeweils ein Griff aus 8mm Rundstahl anschweissen um sie schnell aushängen zu können, sobald die nötige Thermik im Kamin present ist.

Gruss Rom.
1. Mai 2011 um 13:01
Links und Rechts ist immer noch sehr weit auf.


Das hatte ich schon beim Bau berücksichtigt (Doppelflügeltüren)


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
1. Mai 2011 um 13:03
Links und Rechts ist immer noch sehr weit auf.


Das hatte ich schon beim Bau berücksichtigt (Doppelflügeltüren). Gerade beim Anheizen schätze ich die geschlossene Esse. Aber du hast recht. Auch wenn ich nur die inneren 2Flügel öffne, habe ich noch immer zu viel Öffnung. Daher jetzt mit zusätzlichen Blech.

Gruß


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
2. Mai 2011 um 16:59
Servus Scheunenschmied.
Host jo wos hüsches gebaut. nur: was machst wennst a längeres Teil irgendwo mittig wärmen willst?
Du hast weder seitlich noch hinten die Möglichkeit etwas "durchzustecken" oder herausstehen zu lassen.:#:
Als kleine Anregung vor dem Verputzen.

Lg

Walter
4. Mai 2011 um 21:26
So große Teile bearbeite ich in der Regel nicht. Und wenn doch, dann geht es ab in die Gasesse, das geht sich dann aus. Irgend wann möchte ich mir auch eine Autogen Garnitur zulegen, dann können auch die sperrigsten Teile bearbeitet werden.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
8. Mai 2011 um 10:31
Die Montage ist fertig. Leider hatte ich die Digicam nicht mit.
Das zusätzliche Blech hat echt die Wende gebracht. Das Ganze zieht jetzt viel besser. Sogar beim Anheizen und beiden offenen Flügeltüren :exclaim:
Die Blendschutzwirkung hat ebenfalls seine Wirkung gezeigt. Ich habe das Blech mit noch zwei weiteren Löchern versehen um es bei Bedarf um jeweils 2cm nach unten versetzen zu können.

Kleine Arbeit -> große Wirkung. Tja das wußte ich eben vor dem Bau der Esse nicht.

Übrigens ... die Nase blieb Sauber ;-)

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
26. Mai 2011 um 22:31
Erst mal alles Gute zum Rauchabzug! :-)

Kaum ist man mal ne Zeit nicht im Forum, schon wird eingestellt was man sucht.

Wirklich toll gelungen, das teil. Respekt.

Ich habe auch so meine Problemchen mit meinem Abzug. Ich benutze zur Zeit ein Rauchrohr mit Durchmesser 150 mm.
Über meinen Schirm möchte ich mich hier nicht äussern, da der alles andere als ein Dauerzustand sein sollte. Von den Gasen ganz zu schweigen. ich verschließe dann immer die Vorderseite des Schirms mit einem mobilen Blechschirm. Naja.....
Ein weiteres Problem das mich drückt, ist der Zugang zum Kamin. Ich muss in meiner Werkstatt ca 2,5 Höhenmeter zurücklegen, bevor ich die Decke zum Erdgeschoss erreiche. (Meine Werkstatt liegt im Keller des Gebäudes, jedoch mit ebenerdigen Zugang durch ein grosses Tor). Dann gehts im Erdgeschoss nochmals 3 Meter mit dem Rauchrohr nach oben, bevor ich dann mit zwei 90 Grad Bögen in den schon stattlichen Hauskamin gelange.

Darum möcht ich hier gleich noch ne Frage posten:
Ist es generell möglich, mit einer Haube wie sie Scheunenschmied hier zeigt, die Esse im Hobbybereich bei regelmässigem Gebrauch, vernünftig zu betreiben. Oder wäre es besser doch ein stärkeres Rohr zu Installieren???????


MfG aus der schönen Oberpfalz

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
26. Mai 2011 um 22:32
@ Scheunenschmied


Hab ich ganz vergessen, aber die Gallerie von Dir, kann man nicht anschauen. Geht nicht!

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
27. Mai 2011 um 11:47
Hallo Naabthalschmied,

Vermutlich sind der Durchmesser des Rohres sowie Deine beiden 90°-Bögen das Hauptproblem. Guckst Du hier:http://www.angele.de/uploads/media/angele11d14kat-rauchrohre.pdf

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. Mai 2011 um 14:17
Geb dem Schlosser recht, 1-Bogen (ähnlich wie bei mir) ist schon nicht gut. 2-Bögen ist gar nicht ideal :'(
Die Stärke des Rohres wäre nebensächlich.

Weiter tüfteln, vielleicht ergibt sich noch eine andere Lösung.

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
27. Mai 2011 um 16:53
Hab mir den Link mal einverleibt.

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
27. Mai 2011 um 17:00
@ Scheunenschmied

Tüfteln werd ich bestimmt. Bis zum Winter, muß die Haube jedoch funktionieren. Denn dann kann ich nicht mit 4 Meter breitem Tor, das offen steht, schmieden. Huuhhuuuu kalt.

Hab schon mal drangedacht, das ich mir ein 200-300 mm Rohr reinhänge.

Ne Absaugung ist mir einfach zu teuer. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man sowas efektiv selber bauen könnte? Mir hat mal jemand nen Tip mit ner Dunsthaube aus der Küche gegeben. Er meinte bei Ihm habe das 2 Jahre lang funktioniert!
Danach musste er sie auswechseln. Natürlich hatte er den Schirm der Haube modifiziert.



MfG Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
27. Mai 2011 um 17:33
Hallo !

Verwende einen Luefter von einem Ölbrenner.
Den kannst Du einfach steuern.(Drosselklappe e.c.t).
Ich wuerde ihn ausserdem draussen anbauen.(Lärm).
Diese Gebläse laufen auch auf 230 V.Du kannst ja mal einen Sanitärtechniker fragen.(Schrott).
Gruss
Wolfgang.
28. Mai 2011 um 18:39
Danke für die guten Tips!

@ Wolfgang,

Sind die Ölbrennerlüfter hitzebeständig? Kann ich direkt in die Rauchabführung hängen? Natürlich mit gebührendem Abstand zum Feuer. Hält der die heissen Gase auch aus???

Heute hat mir ein alter Mann, der mich regelmäßig in meiner Werkstatt besucht, geraten, ich solle mir ein zweites Schmiedegebläse besorgen. Dann sollte ich die Luft durch eine Art beipass, welcher steil nach oben ragen solle, ins Rauchrohr oberhalb der Esse blasen lassen. Diesen sollte ich mit einer Drosselklappe versehen um damit den Zug im Rauchrohr einstellen zu können. Er meinte es währe das System wie bei einer Sandstrahlpistole. Der Lüfter presst die Luft ins Rauchrohr und die nach oben strömende Luft, reisst den warmen Rauch der Esse mit.

Was meint ihr dazu? Habt ihr sowas schon einmal gehört????

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!