Esse mit Hindernissen

26. Mai 2017 um 08:35
Vor einigen Monaten haben Freunde mir eine "kleine" Esse geschenkt, die seit Jahren irgendwo im Stall stand, dauerhaft begraben unter Strohballen.
Nach dem Freiräumen war sie dann etwas größer als erwartet (160x90) und sauschwer (geschätzt 500kg)
Da dort weder befestigter Boden (eher Matsch und Schlamm), noch ein breiter Durchgang exitierte, musste ein Alternativplan her.
Also wurde nach langem Überlegen letzte Woche ein Zaun demontiert und das Ganze mit Seilwinde, Traktor und Brettern über die Böschung zur Straße rausgezogen.
Gestern hatten wir dann endlich Zeit, ich habe noch schnell eine "Ameise" organisiert und dann wurde die Esse mit viel ziehen und schieben auf den Anhänger befördert.
IMG-20170526-WA0001.jpg

Daheim dann ans abladen gemacht (leider dieses Mal alleine), was aber dank befestigtem Boden fast wieder einfach war.
IMG-20170526-WA0002.jpg

Jetzt konnte ich das Ganze erst einmal in Ruhe begutachten. Die ca. 3cm Dicke Stahlplatte erklärt schonmal das Gewicht, der Schraubstock sieht noch gut aus (vom Lack abgesehen, aber der muss eh runter) und eine zweite Feuerschüssel lag auch noch dabei.
Die Füße sind schon ziemlich verrostet, manches durch das rausziehen etwas verbogen, aber alles ist noch erstaunlich leichtgängig. Den Motor muss ich noch testen.
Alles in allem ein anstrengender, aber schöner Feiertag (für mich, meine Frau war nicht ganz so glücklich).

 

Jetzt steht das ganze erstmal in der Scheune und wird wieder hergerichtet. Jetzt muss ich auch langsam mal nach einem Raum suchen, in dem ich meine Schmiede einrichten kann. Das Teil schiebe ich nicht einfach mal raus und wieder rein.

IMG-20170526-WA0000.jpg

IMG-20170526-WA0003.jpg

26. Mai 2017 um 15:16
Hallo Daniel,
das nenn ich eine gelungene Vatertagsaktion. Das Teil macht einen guten Eindruck, viel Spaß damit!
Grüße
Alex
Schmieden, kann man am besten am Amboss.
26. Mai 2017 um 16:10
Hallo Alex,
die Esse hat doch alles gut überstanden wie es auf den Bildern aussieht. Bevor Du den Mototr anschließen tust, zerleg Ihn und mach Ihn erstmal richtig sauber. Bei meinen beiden Gebläse habe ich das auch gemacht, die Welle liegt in 2 Lagern, die mit Abschmiervorrichtungen für alte Stoßpressen versehen sind, solltest Du keine mehr haben tausch Sie einfach gegen herkömmliche Abschmiernippel aus. Ansonsten eine sehr schöne Esse mit breitem Tisch, ich wünsch Dir viel Freude damit.

Gruß aus Nordhessen
Manfred
Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2017 um 16:28
26. Mai 2017 um 17:59
Daniel Du  hast Dir schon einen günstigen Standort für die Esse ausgesucht um die  Rauchgase über die Dachrinne abzuleiten, hoffentlich wohnst Du in einem regenarmen Gebiet.
Schmieden lernt man am Amboß

26. Mai 2017 um 21:51
Hübscher Fund, die Geschichte erinnert mich irgendwie daran wie ich mkit 13 Jahren über die Ostertage meine esse aus Opas Keller gerettet habe... Niemand hat geglaubt, dass ich die je freischaffe, alle haben gesagt: komm, mach das doch später...
ich bin trotzdem runter und bin erst wieder raufgekommen um papa zu informieren, die Esse sei jetzt frei und bereit rausgetragen zu werden. Also alle türen ausgehängt und die Treppe hochbugsiert, war schon witzig.  
Hoffentlich funzt dein Motor noch!
VG, Edgar
27. Mai 2017 um 06:51
Ja, das Gebläse habe ich auch noch vor aufmachen und zu säubern vor'm benutzen. Und mal schauen, ob der Motor sich überhaupt noch dreht oder im Laufe der Zeit fest geworden ist.

Volker: Ich glaube am aktuellen Standort hätte ich wohl ein Problem mit meiner Frau und den Kaninchen auf der anderen Seite. Wenn ich da auf den Amboss haue sind die ja taub
Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2017 um 06:51, Daniel Kunz
28. Mai 2017 um 18:05
....Quatsch, beim 1 Probelauf grillst Du erstmal die Kaninchen dann hast Du Deine Ruhe .
29. Mai 2017 um 08:34
80 Kaninchen grillen? Dann muss ich aber das ganze Forum einladen
Und danach wäre ich ganz sicher wieder Single. Wäre auch blöd...

Ich renoviere grade den ehemaligen Schweinestall. Wenn ich dort nen Kamin hochziehen darf (Nachbarn), hab ich schon den perfekten Standort gefunden. Ansonsten muss ich mal schauen, wo ich noch was bauen darf.
29. Mai 2017 um 15:25
80 Kaninchen grillen? Dann muss ich aber das ganze Forum einladen

...ich würde kommen
Schmieden lernt man am Amboß

29. Mai 2017 um 16:08
..... frag mal wer noch ? und Single muß auch nicht sein Du hast doch uns
29. Mai 2017 um 16:45
Bin dabei. 
Wo ist die liste zum eintragen? 
30. Mai 2017 um 07:51
Wenn die Schmiede (irgendwann) fertig ist, mach ich die Liste zum eintragen.
Und dann kann auch das ein oder andere Kaninchen auf dem Grill landen