Esse bauen.

7. April 2017 um 00:25
Esse.jpgEsse bauen.

 

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich mit dem Schmieden versuchen!
Einen 75 kg Ambos habe ich schon nun bin ich daran eine esse zu bauen. Meine Vorstellung Höhe ca. 80 cm Arbeitsplatte 80 cm im Quadrat mit eingelassener Feuerschale. Für die Luftzufuhr solle erst mal Pressluft dienen (wenn es funktioniert?!). Einen kleinen Prototyp habe ich schon mal getestet.
Wie groß sollte die Feuerschale sein? Ich hätte auch verschiedene Bremstrommeln oder Bremsscheiben hier rumliegen. Ich hätte auch die Möglichkeit die Feuerschale aus dickwandigem Edelstahl zusammen zu schweißen. Hoffe die Fragen sind nicht zu doof?
So das war es erst mal für den Anfang.

Zuletzt bearbeitet: 7. April 2017 um 00:25, Karl Schmitt
7. April 2017 um 05:51
Hi Karl,

willkommen hier im Forum!
Nein, die Frage ist nicht doof.. aber schon sehr oft gestellt.. Guck doch oben einfach mal in der Suchfunktion, da haben schon viele nach Essenbauanleitungen gefragt.. oder Essen aus Bremstrommeln gebaut. Vielleicht findest Du da ja was passendes.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
7. April 2017 um 11:27
Hallo Karl,

auch von mir hier ein herzliches Willkommen hier im Form!

Was der Bau deiner Esse betrifft kannst Du uns ja auf dem laufenden halten. Die Sache mit der Pressluft ist keine gute Lösung, da würde ich eher zu einem Gebläse raten, das kann z.B. auch ein Staubsaugermotor oder eine Dunstabzugshaube sein.
Auf dem Foto kann man erkennen daß Du mit Grillbriketts oder ähnlichem schmiedest, in der Suchfunktion findest Du auch Hinweise zur richtigen Kohle.
Es werden immer wieder gebrauchte Essen angeboten, da halte ich für den richtigen Weg wenn man wegen der hohen Anschaffungskosten einer neuen nach einer Alternative sucht.
Welchen Weg Du auch dabei gehst, beim Aufbau Deiner Schmiede wünsche ich Dir viel Erfolg und Freude.
Schmieden lernt man am Amboß

7. April 2017 um 16:27
.........schau mal hier, ich denke für 100 oder 120 Euro kriegst Du Die www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schmiedeesse-mit-zwei-feuerstellen/6148, dafür kannst Du keine selber bauen.

Gruß

Manfred
10. April 2017 um 09:55
Ja nach gebrauchten habe ich mich auch schon umgesehen. Das Problem ist die Fahrerei oder sie sind zu groß, zu teuer... Also das Material für das Gestell, Rahmen, Auflage und so würde ich nichts bezahlen! Auch das Material für die Feuerwanne aus dickwandigem Edelstahl für die Rohre usw. könnte ich besorgen!!!
Was ich eventuell kaufen müsste wäre das Gebläse wobei die Betonung auf eventuell liegt!
Habe mich ein bisschen eingelesen in die Materie aber eine Skizze oder Bild mit Abmessungen, Bohrungen und so habe ich noch nichts gefunden. Die Reglung für die Luftführung mit Kegel und so dafür habe ich auch noch keine Maße gefunden. Vielleich hat ja jemand hier sowas für mich?
LG aus dem Odenwald
11. April 2017 um 18:40
Im Geschäft kann/muss  ich ja mit der Doppelesse schmieden und für den Hausgebrauch habe ich aus den von dir erwähnten Gründen eine simple Esse aus einem alten Ofen als Ständer und einer Mitsubishi Pajero-Bremstrommel (Durchmesser 200 mm )gebaut .Der Schlackenbrecher war mir zu aufwendig ,desshalb habe ich als Boden eine 10 mm starke ,runde Scheibe angefertigt und darin 8mm-Löcher gebohrt.Bei Angele sieht das Hobby-Esseisen nicht anders aus !Unten ein Rechteckrohr daran und zuunterst eine Aschenklappe. seitlich ist ein Rohr angeschweisst,welches schon am Zentralheizungsgebläse daran war ( Gebläse Ist hier nicht auf dem Bild,kann aber nur aufgesteckt werden ). Das Gebläse hat eine Drosselklappe zum Luftregulieren  bereits eingebaut .Beim Heizungsinstalateur lagen diese Brenner zu dutzenden im Schrott.Wie ich aber in einem Anderen Beitrag erwähnt habe,ist der Kohlenverbrauch für mich etwas hoch,liegt aber warscheinlich an der Feuerführung,weil ich im Geschäft oft 3 Teile miteinander hineingebe und das Feuer dadurch eher klein halte,um auch nachzukommen !

Gruss Heinz
11. April 2017 um 20:31
44d621895774f4d9e3cee00fd3f5e66d.jpg  hier noch ein Bild mit Gebläse !
Zuletzt bearbeitet: 11. April 2017 um 20:33, Welder
11. April 2017 um 23:53
Ja so in der Art habe ich mir das vorgestellt. Will mir aber einen Tisch selbst zusammenschweißen den ich auch zur Aufnahme von diversem Schneidewerkzeuge benutzen will und er soll mit Rollen versehen werde um mit ihm im Freiem zu arbeiten. Die Feuerwanne soll aus V2A hergestellt werden.
Wer kann mir die Maße für so eine Wanne geben (oben, unten, tiefe und der Durchmesser von dem Loch durch das die Luft einströmt)
12. April 2017 um 09:30
"Auch das Material für die Feuerwanne aus dickwandigem Edelstahl.... könnte ich besorgen!!!"
"Die Feuerwanne soll aus V2A hergestellt werden."


Das wird nix!!!
Die Feuerschüssel sollte aus Guss sein, sonst hält das nicht lange.

Warum willst Du selbstbauen? Das Angebot an neuen und gebrauchten Schmiedefeuern ist doch gut?
Es gibt einige hier im Forum die zuerst ein Selbstbau hatten und dann doch auf altbewährtes zurückgegriffen haben...



Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 12. April 2017 um 09:34
14. April 2017 um 10:51
Esse3.jpgEs geht mir nicht unbedingt darum Geld zu sparen, klar könnte ich mir eine neu oder gebrachte kaufen was vielleicht auch noch irgendwann passiert! Ich baue aber gerne selbst Sachen was allerdings durch meine begrenzte Zeit hin und wieder ausgebremst wird. Ein Anfang ist gemacht! 80x80x80 cm

Hallo zusammen, so wieder bissel weiter. Wie sich das Teil verhält, wenn es befeuert wird, keine Ahnung? Habe mehrere Lagen übereinander geschweißt und es sollte einiger maßen Zunderfest sein. Wie ist es am Sinnvollsten: Ich habe die Feuerschale nicht in der Mitte angebracht, weil ich ein Wasserbehälter später noch nachrüsten möchte. Wenn ich davorstehe ist es besser vor der Schale oder hinter der Schale mehr Platz zu haben? Vielleicht kann ja jemand der es weiß antworteten.
LG aus dem Odenwald



Esse_probe1.jpg
Zuletzt bearbeitet: 26. April 2017 um 17:41, Karl Schmitt
24. April 2017 um 23:06
Hallo Volker, heute habe ich meinen ersten Probelauf gestartet allerdings noch bissel Improvisiert, mit einem alten Traktorschlauch!
Das Gebläse ist ein wenig Überdimensioniert aber dafür sehr solide! Der Guss Kegel dichtet noch nicht 100% aber tut er es bei gekauften Essen? Also ich habe die Schüssel richtig vollgemacht mit Schmiedekohle und das Teil macht richtig Hitze.
Habe extra Mal das Feuer abgedeckt damit die Hitze sich in der Feuerschale staut, nach dem ersten Probelauf ist nichts verzogen oder verzundert was natürlich noch kommen kann?! Ein Stück Winkeleisen ist komplett weggeschmolzen! Als nächstes werde ich die Schüssel auf der Herdplatte verschrauben und die Luftführung verlegen auch muss ich alles noch plan Schleifen und abdichten. Auch muss ich noch eine Klappe montieren damit die Schlacke die sich unter der Feuerschale sammelt ausgeblasen werde kann...
25. April 2017 um 16:30
Hallo Karl,
deine Esse sieht richtig gut aus, das muß man neidlos anerkennen. Den Wasserbehälter würde ich entweder vor der Esse einlassen oder rechts (falls Du Rechthänder bist) daneben. Die Schlackefaust dichtet in den seltensten Fällen das Luftloch komplett ab ein bischen Luft geht meistens durch, jedenfalls bei den gebrauchten Feuerschüsseln. ich würde mir aber noch wenn Dein Gebläse zu viel Power hat einen Kugelhahn oder einen Schieber zum zwischenregeln einbauen. Ich kann mir aber beim besten Willen immer noch nicht vorstellen, falls Deine Schüssel aus Edelstahl besteht, dass Die in Form bleibt und sich nicht verzieht, trotz mehrerer Lagen, schließlich sind die Dinger nicht umsonst aus Guß. Ich wünsche Dir für Dein Projekt weiter gutes Gelingen und viel Spaß damit.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
Zuletzt bearbeitet: 25. April 2017 um 16:31
25. April 2017 um 20:37
Ja kann sein das es sich verzieht, ich kann ja immer noch eine neue Gusseiserne Feuerschüssel nachrüsten! Edelstahl hat ja die Eigenschaften sich extrem zu verziehen bei Hitze ist aber dafür recht Zunderfest. Denke auch, dass ich die Luft noch regeln muss. Ich hatte gedacht fürs Erste kann ich das Ansauggitter teilweiße abdecken. Der Motor hat seine eigene Kühlung dem würde nicht passieren aber ich habe da noch ein paar andere Ideen was ich mit der überschüssigen Luft noch machen könnte. Ja ich bin Rechtshänder, Wasserbehälter kann ich immer noch nachrüsten.

 

Grüße aus dem schönem Odenwald