Esse aus Säulengrill bauen?

21. Mai 2013 um 19:38
Hallo Freunde des heißen Eisens! Ich mache mir jetzt schon länger gedanken darüber wie man eine brauchbare gut funktionierende Esse bauen könnte. Es gibt zwar schon genug Ideen wie die Bremstrommel-Esse usw. die auch gut zu funktionieren scheinen, doch braucht man meistens Werkzeuge für die Metallverarbeitung, über die ich nicht verfüge .
Jetzt kam mir die Idee, ob man nicht einfach aus einem stinknormalen Säulengrillgrill, natürlich mit einigen Verbesserungen an bestimmten stellen, eine Esse bauen könnte. Wenn man die Feuerschüssel mit 1-2cm Lehm verstärken und statt dem Rostgitter aus Blech eines aus Gusseisen nehmen würde (ich meine das was auf dem Boden der Feuerschüssel liegt), dann währe alles Temperatur tauglich. Die Belüftung erfolgt über die Säule des Grills, wie bei einer echten Esse käme die Luft von unten. Die Schlacke oder Asche könnte abfallen ohne das einem das Feuer irgendwann erstickt weil sich zuviel "Dreck" angesammelt hat. Dank dem Aschebehälter im Fuß des Grills kein Problem. Solch einen Grill kriegt man bei Ibay (absichtlich so geschrieben ) schon für ein paar Euro. Wäre also nicht sehr teuer. Was meint ihr dazu. Gute Idee die man ausprobieren sollte oder reine Zeitverschwendung? Schon mal danke für die Antworten. Gruß FXter .

Hier noch ein Bild eines Säulengrills:  http://ecx.images-amazon.com/images/I/41RTH8hxR6L.jpg
und hier:  http://picture.yatego.com/images/46b1f990949063.5/big_Rechteck_1805-kqh/edelstahl-sulengrill-standgrill-rechteckgrill-grill-bbq-barbequ.jpg
21. Mai 2013 um 20:32
Also Die 15€ würde ich mir sparen und gleich alles aus Lehm machen mit Seitenwind.

Einfach eine holzplatte vom Sperrmüll und darauf die Feuerschale aus Lehm aufgebaut. Bild
Die Luft kommt von der Seite, damit kannst du auch mit handelsüblicher Grillholzkohle anfangen, die würde bei Luft von unten evtl weg fliegen weil sie so leicht ist. Als Gebläse kannst du nen alten Staubsauger falsch herum anschließen oder eine elektrische/manuelle Luftpumpe, einen Föhn oder alles was Luft macht.

Gutes Gelingen und nen Gruß

Bene 
21. Mai 2013 um 21:26
Ich habe mir schon mal eine Esse aus einem alten Grill aus Gusseisen gemacht. So ein ganz kleiner der direkt am boden steht.
Vom Prinzip her genau das gleiche wie bei der Esse aus Lehm die du als Bild gepostet hast. Problem dabei war halt nur das nach kanpp einer Stunde sich so viel Asche drin angesammelt hat das das Feuer erstickt ist . Obwohl ich immer ordentlich Kohle nachgelegt habe. Wie kann man das verhindern das einem das Feuer erstickt? Man will ja nicht nur 1 Stunde schmieden sondern gleich einen ganzen Tag lang wenn man mal Zeit hat. Einfach das Gebläse so hoch drehen das einem der ganze Müll um die Ohren fliegt ?
Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2013 um 21:27
23. Mai 2013 um 20:14
Ich klink mich hier mal ganz einfach ein:

Ich würde generell von Grill-essen abraten! Ich mag diese Säulengrille schon alleine nicht mal zum Grillen... Aber für Essen würd ich bei sowas total abraten. Das Material ist (meiner Meinung) eigentlich schon bei normalem Grillbetrieb überfordert. Das Metall einfach zu dünn. Dann haust du einmal zu stark gegen den Grill und alles liegt am boden... Glühende Kohle... Werkstück... alles Kaputt. Wenn du wirklich ohne Metall eine Esse bauen willst, rate ich dir zu Ziegel, Schamottsteine und Lehm. Ich möchte mir im Sommer auch mal sowas zusammenbasteln. Ne Bodenplatte aus Holz, darauf mit lehm befestigt eine Lage Schamottsteine bzw. zuvor einige Lagen Ziegel. Das ganze dann weiter aufbauen. Dann mit Lehm, Schamott oder/und Feuerfestbeton eine Mulde und einen Seitlichen Einlass für den lüfter/Blasebalg. Noch verschönern, justieren und so bauen wie´s gefällt und da hat man schon ne praktikable esse... Holzplatte, Steine/Lehm/Feuerfestbet. bekommst du alles im Baumarkt... keine Metallwerkzeuge benötigt. Vielleicht ein bisschen Teurer als nur den Grill und den Lehm, aber wesentlich Praktikabler und Stabiler als der Ibaygrill...
Nochwas: Vorsicht bei diesen Grills... Ich hab da schon welche gesehen, deren Fuß war verzinkt.... das kann bööööse enden!!! Finger weg von sowas... Auch wenns vielleicht billig kommen könnte, achtet auf euer Gesundheit, ihr habt nur eine und die ist Unbezahlbar!

Viele Grüße,
Alex