Erweiterung Gasesse

23. Februar 2011 um 23:28
hallihallo,

bin zur Zeit krank im Bett und habe viel Zeit zum nachgübeln.

Meine neue Gasesse mit 7,5cm Isolierwolle erreicht bei normaler Schmiedetemperatur an der Oberfläche der Essenhülle konstant 110°C. Meine 2 lagigen Essen deutlich mehr. Wie kann ich diese Wärme noch nutzen? Ich dachte schon an Behälter die man an der Esse einhängen kann, ähnlich den Raumbefeuchtern die man an die Heizkörper hängt. Darin könnte man Härteöl oder Sand auf temperatur bringen, zum Härten und anlassen, bzw langsamen Abkühlen.

Oder man könnte damit das Wasser erwärmen in dem meine Gasflaschen stehen um dem Einfrieren entgegenzuwirken.

Aber ohne Pumpe fällt mir keine Lösung ein - und ich wollte eigentlich keine zusätzliche Energie einsetzen.


Ich will jetzt nicht auf biegen und brechen meine Esse aufpimpen bis sie aussieht wie die Bremer Stadtmusikanten. Aber wenn man im vertretbarem Rahmen etwas Sinnvolles und nützliches mit dieser Wärme anstellen könnte fände ichs cool.
24. Februar 2011 um 20:52
Ein Steak würde sich anbieten :lol:
Aber Spass bei Seite, das mit dem Härteöl und oder dem Sand ist eine gute Lösung. :idea:

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
29. Mai 2011 um 18:01
Hallöchen

Bild 1-2 sind alt,Bild 3 ist mit abnehmbarer Ablage und 4 auch ohne Frontplatte.




Brennerzugang ist auch Neu.
Da kann man nicht nur Wasser mit erwärmen,wenn runtergeschwängt,kommt noch eine Plattform bis über die Öffnung,um auch die Wärme wehrend des Schmiedens nutzen zu können.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2011 um 18:02, Maik Schnitzer
11. Dezember 2011 um 13:35
was mich mal interessieren würde maik, wie tief ist deine esse im brennraum? da ja der dämpfer ganz schön lang ist??

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
11. Dezember 2011 um 17:13
Ich glaube 23 cm oder so,ist aber auch Dick isoliert,benutze aber ja meistens meinen Zauberwürfel.

Gruß Maik
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2011 um 17:14, Maik Schnitzer