Google Translator

Erster Versuch Federdamast: Verbesserungsvorschläge?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hota

23, Männlich

Beiträge: 9

Erster Versuch Federdamast: Verbesserungsvorschläge?

von Hota am 11.10.2018 16:01

Guten Nachmittag,

 

ich möchte hier mal meinen ersten Versuch Federdamast herzustellen publizieren.

Grundmaterialien waren 1.2235 und Baustahl (da beides noch als Reste vorhanden waren), der Griff ist aus selbstgeschlagenem Kirschholz und soll einen liegenden Hirsch darstellen. (Kurze Anmerkung: Anstelle der beiden Gewindeschrauben kommt bald noch jeweils ein geschmiedetes Geweih.) Insgesamt ist ein robusteres Klappmesser mit "Back lock"-Sicherung entstanden.

Ich bin sehr an euren Verbesserungsvorschlägen interessiert!

Schöne Grüße,

Hota

 

 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2018 16:02.

Hota

23, Männlich

Beiträge: 9

Re: Erster Versuch Federdamast: Verbesserungsvorschläge?

von Hota am 11.10.2018 16:03

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2018 16:10.

Tommi

40, Männlich

Beiträge: 479

Re: Erster Versuch Federdamast: Verbesserungsvorschläge?

von Tommi am 11.10.2018 16:22

Das Design ist schön, aber wie stellst du sicher das die Klinge hart genug geworden ist bei der Verwendung von Baustahl?

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

Hota

23, Männlich

Beiträge: 9

Re: Erster Versuch Federdamast: Verbesserungsvorschläge?

von Hota am 11.10.2018 16:31

Ja, das ist auch mein Gedanke gewesen..
Ich werde wahrscheinlich beim nächsten Versuch bessere Materialen benutzen.

Antworten

Steffen

36, Männlich

Beiträge: 522

Re: Erster Versuch Federdamast: Verbesserungsvorschläge?

von Steffen am 11.10.2018 19:32

Optisch gefällt mir die Idee. Und für den anfang kann man auch mit der Verarbeitung zufrieden sein, denke ich.
Da Deine einzelnen Lagen sehr dick sind, musst Du davon ausgehen, dass es sich hierbei um ein reines Vitrinenmesser handelt, und größtenteils nicht scharf wird, wie Tommi schon geschieben hat.
Aber es scheint geschweißt zu haben, das ist doch schon was!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

« zurück zum Forum