Erster Hammer

8. Mai 2017 um 18:23
Hallo Zusammen,
am Samstag habe ich diesen Schmiedehammer (1000gr) aus einem alten Fäustel geformt um ein wenig Gefühl fürs Werkzeugschmieden zu bekommen.
IMG_0978.jpgIMG_0979.jpg

sicherlich ist Er nicht so schön wie der vom Hammer In aber dafür eben selbst gemacht.

Gruß aus Nordhessen

Manfred

8. Mai 2017 um 19:18
Wie hast Du die Gebrauchshärte hergestellt?
Schmieden lernt man am Amboß

8. Mai 2017 um 19:37
......ich habe Ihn selektiv gehärtet also Finne und Bahn abgekühlt. Den Härtetest hat Er bestanden nach mehreren Versuchen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
8. Mai 2017 um 20:02
Schöner Hammer! Ich würde aber noch einmal den Stiel überarbeiten, zumindest den Aufdruck entfernen.

Gruß
Andi
8. Mai 2017 um 20:20
...also ich finde ihn schön, rustikal und selbstgemacht!
Ich habe mir auch noch einige Fäustel zum Stückpreis von 7-8 € zugelegt, um sie zu zu Gesenken umzuschmieden. Brauchen wir für unser Wikingeraxt-Projekt! Vielleicht wird einer davon auch so ein Hammer deutscher Form, wir werden sehen...
8. Mai 2017 um 20:23
Gefällt mir gut! Alles von Hand oder mit Maschine?
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
8. Mai 2017 um 21:03
Ja Manni, sieht korrekt aus, aber wie schon gesagt, der Stiel!!!!!! Guck doch mal in Deinen Holzvorräten, (hast ja genug), ob da was passenderes bei ist
Volker
8. Mai 2017 um 21:42
Servus Manni,

ich wollte grad schreiben, daß der Stiel mir besonders gut gefällt, aber dann hab ich die anderen Meinungen gelesen...

Scherz beiseite - mir gefällt die ballige Form des Hammers sehr gut. macht echt was her!

Aslo weitermachen!

Hammerhärten hab ich auch scho n paarmal probiert und ist durch anlassen mittels Dorn recht gut gelungen bzw. bin ich mit der Gebrauchshärte für meine Verhältnisse zufrieden. Der Spindelhammer in meiner Galerie ist aus einer ausgelutschten Kugelumlaufspindel gemacht und hat sich ein bisserl zu meinem Liebling entwickelt...


Grüße Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

9. Mai 2017 um 07:50
Hübsch, wenn du noch den Aufdruck abschleifst und den Stiel ölst und etwas abflammst vielleicht, wird der auch nicht mehr das Gesamtbid zerstören ;)
Ich habe auch noch einen Baumarkthammer herumzuliegen, der noch ne Finne bekommen soll... Ist etwas schwer mit dem Handhammer. 
VG, Edgar 
9. Mai 2017 um 15:54
Die Sache mit dem Hammerstiehl hat mir auch nicht gefallen zumal Er auch gerissen war, ich hab Diesen meiner Hand ein wenig angepasst und so behandelt wie Ihr vorgeschlagen habt, gefällt mir selbst sehr gut.
IMG_0981.jpgIMG_0982.jpgIMG_0983.jpg
obwohl mir meine Schulter dringend davon abgeraten hat, der Hammer wurde mit der Hand geschmiedet, es ist doch immer wieder schön wenn der Schmerz nachlässt.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
9. Mai 2017 um 16:53
Respekt mein Lieber!

Mit was für einem Hammer hast Du zugeschlagen? Hast Du das Loch auf ein Dorn gesteckt? Erzähl mal!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
9. Mai 2017 um 17:15
Das Auge war ja schon vorhanden, da es ja ein alter Fäustel (1000gr) von mir war. Beim Bearbeiten habe ich natürlich einen Dorn verwendet damit es sich nicht verformt. Geschmiedet wurde Er mit meinem 1250gr Habermannhammer. Dessen Stielform ich weitgehend für mein Werkzeug übernommen habe weil Er absolut sauber in der Hand liegt. Schleifen konnte ich Ihn leider nur mit Flex und Fächerscheibe wie man unschwer erkennen kann.

Gruß

Manfred
9. Mai 2017 um 17:27
Es geht also auch mit einfachen Mittel, und wie man sieht sogar richtig gut!. Danke für die Info!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2017 um 18:05, Steffen Vogel
15. Mai 2017 um 00:48
Hier noch ein Beitrag von mir zum Thema "Faeustel zu Schmiedehaemmern"- Ausgangsmaterial war ein alter Faustelkopf vom Flohmarkt der mir auffiel weil er unsymetrisch, also eine Seite etwas laenger war. Ich konnte aber damit nicht um weil ich bei jedem neuen zugreifen die Seiten verwechselt hab und so nie exakt traf!
Ich wollt aber schon immer was zum Ausrecken haben und mit 1,8 kg auchrecht schwer. Zum ausschmieden hab ich mir einen passenden Keil geschnitten und unter den Amboss gestellt damit ich grader schlagen kann-funktioniert recht gut, auch wenn die Profis mit dem Kopf schuetteln ;) . Haerten musst ich 2mal, in Oel wurds nix aber mit kaltem Brunnenwasser und einer Pumpe mit 2 Schlaeuchen die sich gegenueberliegen und den hammer dann mittig in die Wasserstrahlen war das Ergebniss prima!2017reckhammer1.jpg2017reckhammer2.jpg

Gruss
          Alex

P.s.: an dem Stiel arbeit ich noch ;)
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2017 um 00:54, Alex Metz -Dorpsmedt-
15. Mai 2017 um 06:54
Sieht gut aus! So einen Hammer mit der Finne quer brauche ich auch noch!
VG, Edgar