2. Oktober 2018 um 18:08
Vielleicht doofe Frage, aber zieht das dann auch, und ab welcher Höhe? Gruß vom Feldschmied!
2. Oktober 2018 um 18:33
Früher sagte man der Kamin sollte min. 5 Meter sein, heute spricht man von einer wirksamen Höhe....so mein Schornsteinfeger. Die Haube sollte wenig Abstand zum Essentisch haben, früher hatte man Klappen an der Haube die man hochklappen konnte. Man kann aber auch dem allen aus dem Wege gehen wenn man eine Gasesse nutzt.
Schmieden lernt man am Amboß

2. Oktober 2018 um 20:28
Ablufthaube.jpg
Schon ein paar mal gepostet: Funktioniert einwandfrei!

Vieleicht deswegen, weil die Seitenwände bis auf den Tisch runtergehen (geht auch nicht anders, weil die Haube nur aufliegt und beim Transport runtergehoben wird - deswegen die Griffe vorn und hinten).
Dachte auch schon an einen Regenschutz (Pavillon o. Ä., es gibt da für 80 Öcken ein Motorradzelt mit 3 Seitenwänden). Es lagen in der Firma aber noch keine 2 45°-Stücke DN200 rum...
Das Gestell hat mittlerweile 4 Bockrollen zum einfacheren Bewegen.
Aufbau der Freiluftschmiede in ca. knapp eine halbe Stunde:
- Amboss-Stock von unter der Pergola (Regenschutz) rüberrugeln zum Schmiedeplatz (@Oli: deswegen ist der immer noch so rund...)
- Rampe vor die Hüttentür (Schaltafel und Blech auf 2 Ziegelsteine)
- Amboss auf Rollbrett rausrollen
- Werkstattkran rausrollen und Stützarme runterklappen
- Esse rausrollen, Haube aufsetzen, Kamin montieren mit Schnellspanner
- Amboss mittels Werkstattkran vom Rollbrett auf den Stock lupfen
- Hämmer und Zangen aus der Hütte holen
- Esse anfeuern und loslegen........
Ich wollte mal ein Video davon machen, schaun 'mer mal...
Edit:
Motoradzelt:
(Ist inzwischen ganz schön teuer geworden, aber immer noch seine Preis wert)
Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2018 um 20:44, Klopfer
3. Oktober 2018 um 07:22
Gut, ich werde es denke ich so machen wie Klopfer, mit aufliegender Abzugshaube und Kamin. Danke trotzdem nochmal für die ganze hilfreiche Beratung! Gruß vom Feldschmied!