16. Juli 2020 um 17:29
Ja, ich hab mir deshalb auch noch mal eine 40cm und eine 50cm Wolfsmaulzange bestellt.
Die kommen aber erst morgen.
Klär mich auf: Was ist ein PFP???
16. Juli 2020 um 21:32
PFP = Paul Ferdinand Peddinghaus

Glaube ich von der Form her eher nicht

Grüße Willy
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
16. Juli 2020 um 22:00
Nein glaube ich auch nicht. Peddinghaus stempelt die Ambosse doch. Meiner hat keinerlei Stempelung.
19. Juli 2020 um 20:47

Hey,

also für die ersten Versuche ist das super! Besser als das, was ich nach einem Jahr noch fabriziert habe! Bin gespannt was noch kommt!

Gruß Paul

20. Juli 2020 um 11:42
...vor 20 Jahren habe ich gebaut und zur Haustür habe ich damals keine Drückergarnitur gefunden die meiner Frau und mir gefallen hätte. Da man die Tür aber irgendwie zuziehen muss, hatte ich damals ein Provisorium aus einem alten Besenstiel gebastelt.
  
Und wie hinlänglich bekannt sein dürfte, nichts hält länger als ein gut gemachtes Provisorium
Tuergriff_Holz.jpg
20. Juli 2020 um 11:45
...da kam meiner Frau am Wochenende die gloreiche Idee, ich könne da ja mal was schönes schmieden.
Die passende Idee hat sie dann gleich mitgeliefert.
Das ist dann dabei herausgekommen...
  
  
Tuergriff-1.jpg
20. Juli 2020 um 11:54
Mit dem Blatt bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Um dem ein wenig Relief zu geben, habe ich meinen Schraubstock etwas geöffnet, das Blatt drauf gelegt und mit der Hammerfinne Vertiefungen geschmiedet. Die scharfkantigen Schraubstockbacken haben sich dadurch auf dem Blatt abgezeichnet. Ich werde mir für solche Arbeiten auf jeden Fall mal eine Matritze basteln...
20. Juli 2020 um 11:58
...auch der angeschweißte Stiel ist subobtimal. Ich habe mir keine Mühe gegeben, den Schweißpunkt vor dem Schmieden zu verputzen. Hab mir gedacht, den kloppe ich einfach breit und dann sieht man davon nichts mehr... ja Pustekuchen.
Nächstes Mal bin ich schlauer.
21. Juli 2020 um 13:33
Andrew, das Blatt finde ich schon mal garnicht schlecht. Wenn Du einen Holzklotz etwas konkav ausarbeitest bekommst Du die Wölbung noch besser hin. Blattstrukturen lassen sich auch gut mit der Hammerfinne machen. Peter Brunner hat mal ein hier Video gezeigt, wie er eine Sonnenblume schmiedet. Da kannst Du das gut sehen. Und der Stiel, naja... ein bisschen ausziehen hättest Du ihn schon noch können.
Vielleicht sehen wir ja demnächst noch einen geschmiedeten Türgriff, der die Besenstiele ablöst. Bist ja Schmied und kein Tischler
Volker
23. Juli 2020 um 16:04
Wenn Du einen Holzklotz etwas konkav ausarbeitest bekommst Du die Wölbung noch besser hin.

Hallo Volker,
Ja, das werde ich mal probieren...
 
Blattstrukturen lassen sich auch gut mit der Hammerfinne machen.

Ja, so habe ich das bei meinem Blatt auch gemacht
 
Und der Stiel, naja... ein bisschen ausziehen hättest Du ihn schon noch können.

Da stimme ich dir zu. Hätte besser ausgesehen. An der Technik dazu scheitert es jedenfalls nicht
 
Vielleicht sehen wir ja demnächst noch einen geschmiedeten Türgriff, der die Besenstiele ablöst. Bist ja Schmied und kein Tischler

...in diesem Fall hat meine Frau "leider" ein Wörtchen mitzureden. Und so wird es bei dem Türgriff wohl bei Schmiede- / Holz-Mix bleiben. Da muss ich mich wohl an anderen Objekten austoben...
Gruß
Andrew
30. Juli 2020 um 12:25
So, gestern habe ich auch den Türgriff fertig bekommen.
...ja, ich weiß, da ist ja ganz viel Holz dran...
Meine Frau wollte das aber unbedingt so haben... 
  
Die Spaxschrauben bleiben natürlich nicht. Ich bin da noch auf der Suche nach schönen Zierschrauben.
Am liebsten ja welche, die Aussehen als wäre da eine Hutmutter drauf. Finde aber leider nichts.
Jemand eine Idee? Ansonsten werde ich mir welche selber machen...
  
  
Tuergriff_fertig.jpg
Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2020 um 12:28, A. Reinert
30. Juli 2020 um 18:42
Ich bin da noch auf der Suche nach schönen Zierschrauben.

Erstmal denke ich daß der neue Griff Dein Haus schon aufwertet . Zum anschrauben kannst Du Schloßschrauben nehmen oder kleine Holzschrauben mit Sechskantkopf, den Du dann überschmiedest.
Jetzt fällt auch der grobe Blattstiel nicht mehr so auf. Oder hast Du da noch was dran gemacht?
Volker
Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2020 um 18:43, volker mühlberg (volker53)
30. Juli 2020 um 19:30
Hallo Volker,
ich habe mir mal Hutmuttern in allen möglichen Größen bestellt. Ich denke ich werde einfach Sechskantschrauben nehmen, den Kopf abdrehen und Gewinde drauf schneiden. Dann nehme ich die Hutmuttern als neuen Kopf. (Evtl mit Schraubensicherung einkleben)
Danke für die "Blumen" , aber nein, am Blattstiel habe ich nichts weiter gemacht. Ich weiß auch nicht warum der auf den Bildern so dick wirkt. Der ist am Blattansatz knapp 5mm und läuft dann aus auf 8mm. Ich denke, ich hätte besser 10mm Rund als Ausgangsmaterial genommen. Aber nu ist es wie es ist...
Gruß
Andrew
11. September 2020 um 15:37
... Ich habe mir in den letzten Tagen noch mal einiges an Werkzeug gebastelt, das ich aus meiner Sicht zum Schmieden benötige. Da wäre zunächst mal ein 1kg Hammer mit 2 Finnen, eine um 90° gedreht. (Okay, jetzt hat er vermutlich nur noch 800g. Hab ihn nicht gewogen)
  
IMG_20200910_150605149_HDR.jpg
  
  
Als nächstes eine "3. Hand"
  
  
IMG_20200910_145956827_HDR.jpg
  
  
IMG_20200910_150105117_HDR.jpg
  
  
Und dann noch 2 Schmiedeguillotinen mit diversen Einsätzen aus einer 10x60mm LKW Blattfeder. Eine mit Halter für Einsätze von oben und unten, eine mit nur einem Halter für einsätze von oben.
   
  
IMG_20200910_150221703_HDR.jpg
  
IMG_20200910_150230253_HDR.jpg
  
IMG_20200910_150343297_HDR.jpg
   
IMG_20200910_150354112_HDR.jpg
  
IMG_20200910_150439594_HDR.jpg