Erhöht Borax die Temperatur ??

10. Juni 2017 um 22:25
Servus,

Zunächst mal, ich bin blutiger Anfänger

Jetzt habe ich seit ein paar tagen meinen Pharos smo 3 am laufen und mal ein wenig Experimentiert.

Mein Ziel war es rauszufinden ob ich in der Lage bin Feuer zu verschweißen.

Habe guten Stahl da (1.2842 & 75Ni8), der war mit aber zum testen zu schade.
Deshalb Baustahl und Feilen.
Baustahl war nix.
Bei den feilen habe ich mir erhoft durch den hohen Kohlenstoff  Gehalt schneller schweiß Temperatur zu erreichen.

Jetzt war ich am testen und wollte ihn mal Verbrennen lassen.
War dunkelgelb aber das wars. 
Es flogen auch nach 30 Minuten (vorher vorgeheizt) keine funken und die Farbe blieb relativ gleich.
Verschweißen habe ich erstmal nicht geschafft (hab ja aber auch keine Ahnung).

Dann alles nochmal.  Diesmal aber mit Borax.
Zu meiner Verwunderung wurde der Stahl diesmal deutlich Hellgelb und Laut Ir Thermometer 1350 c° (Keramik) und stahl 1200-1300 c° ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Hab ihn  dann mal etwas verdroschen und tatsächlich, beide Feilenstücke miteinander verschweißt. Sogar der Baustahl  (Als grif) war mit der Feile Verschweißt.

Nachdem benutzen des  Borax hat auch die Flamme algemein ihre Farbe geändert, das ist glaube ich normal.

Subjektiv ist aber der Stahl auch viel Heißer geworden nachdem ich Borax auftrage. Habs dann nochmal gemacht. Ohne Borax helles Orange, mit Borax Hellgelb, meine Sogar mal Weiß gelb am rand gesehen zu haben.

Ist das Einbildung, Optische Täuschung o.ä ?
Ist das Borax vlt. mehr als Flußmittel ?
Zum reinigen und zum Sauerstoff ausschließen, zum Zunder verhindern und Oxyd Schutz usw. alles Klar.

Aber das es mal eben 200 c° draufpackt kann das sein ?
Die Flammen die auf das Borax treffen wirken dann wie Brenner. Es kocht auch wirft blasen usw. sehe aber nie den Stahl verbrennen. 

Müsste ich doch mit ner Feile eig. hinbekommen das der mal Verbrennt.