Erhöht Borax die Temperatur ??

10. Juni 2017 um 22:25
Servus,

Zunächst mal, ich bin blutiger Anfänger

Jetzt habe ich seit ein paar tagen meinen Pharos smo 3 am laufen und mal ein wenig Experimentiert.

Mein Ziel war es rauszufinden ob ich in der Lage bin Feuer zu verschweißen.

Habe guten Stahl da (1.2842 & 75Ni8), der war mit aber zum testen zu schade.
Deshalb Baustahl und Feilen.
Baustahl war nix.
Bei den feilen habe ich mir erhoft durch den hohen Kohlenstoff  Gehalt schneller schweiß Temperatur zu erreichen.

Jetzt war ich am testen und wollte ihn mal Verbrennen lassen.
War dunkelgelb aber das wars. 
Es flogen auch nach 30 Minuten (vorher vorgeheizt) keine funken und die Farbe blieb relativ gleich.
Verschweißen habe ich erstmal nicht geschafft (hab ja aber auch keine Ahnung).

Dann alles nochmal.  Diesmal aber mit Borax.
Zu meiner Verwunderung wurde der Stahl diesmal deutlich Hellgelb und Laut Ir Thermometer 1350 c° (Keramik) und stahl 1200-1300 c° ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Hab ihn  dann mal etwas verdroschen und tatsächlich, beide Feilenstücke miteinander verschweißt. Sogar der Baustahl  (Als grif) war mit der Feile Verschweißt.

Nachdem benutzen des  Borax hat auch die Flamme algemein ihre Farbe geändert, das ist glaube ich normal.

Subjektiv ist aber der Stahl auch viel Heißer geworden nachdem ich Borax auftrage. Habs dann nochmal gemacht. Ohne Borax helles Orange, mit Borax Hellgelb, meine Sogar mal Weiß gelb am rand gesehen zu haben.

Ist das Einbildung, Optische Täuschung o.ä ?
Ist das Borax vlt. mehr als Flußmittel ?
Zum reinigen und zum Sauerstoff ausschließen, zum Zunder verhindern und Oxyd Schutz usw. alles Klar.

Aber das es mal eben 200 c° draufpackt kann das sein ?
Die Flammen die auf das Borax treffen wirken dann wie Brenner. Es kocht auch wirft blasen usw. sehe aber nie den Stahl verbrennen. 

Müsste ich doch mit ner Feile eig. hinbekommen das der mal Verbrennt.

Wenn ich ne Feile nicht zum verbrennen bekomme dann brauch ich weniger Kohlenstoffhaltigen Stahl auch gar nicht erst versuchen zu verschweißen oder ?


Danke Schonmal 


lg

11. Juni 2017 um 12:43
Dass Borax die temperatur erhöht glaube ich nicht. Wie sollte das funktionieren?
Keine Ahnung, was da passiert ist, aber ist doch gut dass es geklappt hat. 
VG, Edgar
11. Juni 2017 um 21:45
Keine Ahnung, was da passiert ist, aber ist doch gut dass es geklappt hat.

Damit ist ja schon einiges geklärt. Trotzdem möchte ich noch ergänzend hinzufügen, daß flüssiges Borax den Stahl glasurartig umschließt und deshalb keine Sauerstoff an das Werkstück läßt. Und deshalb kann man den Stahl höher erhitzen ohne daß er verbrennt, was er tun würde wenn Sauerstoff drankäme.
VM
12. Juni 2017 um 06:33
Das stimmt, volker, aber er hat es ja noch nichtmal ohne Borax zu verbrennen geschafft.Ich würds einfach nochmal probieren, ein wenig mit der Gaszufuhr spielen.
Viel Erfolg, bei mir sind die ersten Versuche natürlich auch nicht erfolgreich gewesen. Ich schweiße seit bestimmt drei Jahren gelegentlich, und in fast jeder Arbeit habe ich irgendwo kleine Schweißfehler... Wird schon noch.
VG, Edgar
1. August 2017 um 22:22
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich hab selbst eine Pharos SMO 41, die sieht fast genauso aus wie Deine.
Bei Pharos gibt es als Zubehör "Vorsetzsteine" um die Öffnungen zur Brennkammer - ganz oder teilweise - zu verschliessen.
Ein paar Schamottsteine tuns sicher auch und sind bedeutend günstiger zu haben :o)
Bein meiner SMO waren ausserdem Keramikkugeln dabei, die halten die Hitze im Brennraum. Die geibts auch bei Pharos.

Ich schreib gleich noch was zu Deinem Pharos Beitrag...
Viele Grüße,
Burnout
1. August 2017 um 22:47
Die Kugeln gibt es als Bruch auch bei Angele. http://www.angele-shop.com/shop/de/keramik-chips-lose-per-kg?c=125 
Sind vermutlich Aussatz von einer Kugelmühle - Neupreis 30€ / kg bei ebay, 5x höher.