Eiszapfendamast

31. Januar 2017 um 12:57
„Eiszapfendamast" für eine Fleischerin

 

Für den Geburtstag der Schwiegermutter eines Kollegen ist das folgende Messer entstanden. Da sie beruflich mit Fleisch zu tun hat, sollte es ein klassisches Fleischermesser werden.

Ein paar Daten:

Gesamtlänge 28cm, Klingenlänge 14cm, Stärke am Rücken 3mm

Der Damast besteht aus C 75, 90 MnCrV8 und 78Ni8. Zuerst einen Streifen aus 90 MnCrV8 und 75Ni8 mit 96 Lagen angefertigt, diesen dann als Zwischenlagen mit sechs Lagen C75 und 75Ni8 kombiniert und zum Klingenrohling ausgeschmiedet.

Der Griff ist aus Palmholz und wurde aus zwei Plättchen zusammengeleimt, hierbei entstand das schöne Muster am Griffende.

Vernietet wurde mit Bronzenieten.

Den Namen Eiszapfendamast bekam das Messer als ich beim Schleifen die Eiszapfenreihe am Balkon sah und diese dem Damastmuster sehr ähnelten.

Viel Spaß beim Anschauen

Grüße aus dem Vogelsberg

BerndDSC_0069.jpgDSC_0064.jpgDSC_0055.jpgDSC_0053.jpg

31. Januar 2017 um 15:11
Schick, Eiszapfen sehe ich zwar weniger darin, aber toll sieht es in jedem Fall aus.
Dieses muster am Griffende muss man auf die ganze Fläche es Griffes bekommen und dann an einen Federdamast machen.
Das sähe sicher toll aus, dann geht das Muster richtig schön in den Griff über. 
VG, Edgar