Eine Sensenschmiede in den Bergen....

27. Mai 2014 um 22:26
habe ich gefunden. Sogar mit einem Schwanzhammer am schluss.

Sensenschmiede.

Der pit03.
29. Mai 2014 um 18:49
Hi Pit,
sehr schön der Film.
Hier noch ein ganz alter: Sensen werden geschmiedet.
Am Ende sieht man glaube ich, dass die die Sensen im heißen Sand anlassen.

Grüße

Jörg
30. Mai 2014 um 20:46
ja waren Profis wie dei mit den Lufthämmern gearbeitet haben schon toll,ich glaub fast die machen das auch noch im Schlaf ,aber die hatten damals noch nicht mal Handschuhe die armen Kerle
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
30. Mai 2014 um 21:14
Hallo Jörg u. Jörg,
ja die machen das im schlaf muß man einfach mal gesehen und probiert haben! Kläus war mal mit dem Willi dort, und hatt´s wie ich auch mal versucht.  Na nach einigen versuchen ( Hab ja auch etwas Lufthammererfahrung) ging es dann so La La

Der pit03..
30. Mai 2014 um 21:21
Hallo pit ,gibts die Sensenschmiede von Deinem Film etwa noch????????????????????
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
30. Mai 2014 um 21:44
Hi Jörg.

Ja die Freudenthaler Sensenschmiede in Leverkusen gibt es noch!  Link:     Klick.    am besten mit dem Willi besuchen!         Der pit03.
22. Dezember 2019 um 00:09
Hallo,
ich habe den Beitrag erst jetzt gelesen, aber ich weiss eine Antwort:
das ist das "Sensenmuseum Geyerhammer" in Scharnstein http://www.sensenmuseum.at, dort können Sie den Film über die Fertigung einer Sense in 28 Arbeitsschritten ansehen, ob er erwerbbar ist, weiss ich leider nicht, ich war dort vor etlichen Jahren im Urlaub. Jedenfalls hat mir der Ing. Walter Blumauer ein altes Sensenblatt verkauft, übrigens meine beste Sense !
viele Grüsse, Peter
Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2019 um 00:10, Peter Munz
13. Dezember 2020 um 21:24
Ja, und wenn man sieht, dass beim Wechsel von einem Sensenblatt aufs nächste der Fallhammer keinen Leerschlag macht, reißt man bewundernd die Augen auf.
Meinhard