Eine Axt!

8. November 2015 um 18:01
Hallo Leute,
möchte euch kurz meine letzte Arbeit vorstellen. Diesmal kam ich endlich mal dazu ein Axtblatt underm Lasco zu schmieden. Material 30x30 C45, ca. 125-150mm Länge. Gehärtet und mit Restwärme angelassen, die Oberfläche wurde mit Bienenwachs und Leinöl behandelt. Der Stiel ist aus Eschenholz und wurde einmal mit einem Holzkeil Längs, und einmal mit einem Metallkeil quer im konischen Haus verkeilt. Der Griff wurde ebenfalls mit Leinöl behandelt.

IMG_1443.jpg
IMG_1446.jpgIMG_1448.jpgIMG_1459.jpgIMG_1464.jpgIMG_1466.jpgIMG_1472.jpg

Hoffe es gefällt euch, Kritik und Anmerkungen sind Erwünscht.

Grüße,
Alex
8. November 2015 um 18:20

Hallo Alex,

schicke Form, aber für eine sichere Dauernutzung hätte ich die Axt breiter gemacht damit der Stiel eine größere Auflage hat, oder den Stiel mit Metall verstärken.

Viele Grüße Gerhard

 Bin in Rente.