Ein paar Fragen zu meiner bald Schmiede

4. April 2013 um 13:26
Servus und habedieehre

Ich hab da noch einige Fragen(ich hoffe ich gehe euch nicht schon auf den Weker, denn das wäre nicht der Sinn der Übung)
1. Unser Schwarzer Mann meinte dass ein Kamin mit unter 4m Länge nicht gut zieht(kann ich mir gut vorstellen) und der Kamin wird kaum länger werden
Was kann man da machen? Mir ist nur ein Gebläse eingefallen. Hatt jemand sowas zuhause rumfliegen oder weis wo man so was günstig herbekommt?
2. Was kann man so als Abzugshaube verwenden? Ich dachte an ein 200l Ölfass. Würde dass gehen?

Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
4. April 2013 um 13:38
Um dem Kamin mehr zug zu geben könntest du einen Injektor/Strahlpumpe einbauen. Den Injektor dann mit einem Gebläse betreiben. Normalerweise müsste man sowas im Pneumatikfachhandel bekommen, ich habs jedenfalls nicht zu hause :)

Hast du das Buch von Bergland? Da wird ein 50l Olfass vorgeschlagen als Abzug, allerdings bedeckt das dann auch fast nur das Feuer. Wenn du also ein bisschen mehr Platz rundherum willst, ist ein größeres Fass gar nicht schlecht. Probiers einfach mal aus, wenn du einfach an ein gebrauchtes Fass kommst.
4. April 2013 um 14:37
Michi , du könntest eins dieser Beton, oder V2A Rohre auf den Kamin stellen und natürlich mit einer Schelle und 2 Stangen sichern, damit wärest du wieder etwas höher. Ein 200L Ölfass vorne schön weit, und im Bogen aufgeflext sieht nicht nur einigermassen gut aus sondern tut vollkommen seinen Zweck als Abzughaube. Du kannst das Fass aber auch horizontal durchflexen, (du erhälst also 2 Wannen) lässt dir auch bei dieser Version von einem Schweißer ein Stutzen daranschweißen zum Anschluss an dein Kamin. Natürlich musst du dir bei beiden Haubenversionen eine Halterung ausdenken!

Denke jedenfalls daran, die Haube tief genug über deinem Feuer zu haben, abschneiden kannst du immer noch.

Gruß Rom. 
4. April 2013 um 15:28
Da das ganze ja gebaut wird und nicht von uns gemacht wird und meine Eltern auf die sicherheit achten wollen(kein wunder wäre ungeschikt wenn das neue Haus abbrennen würde=))
Aber ich werde mal den schwarzen Mann fragen ob es möglich wäre denn Rauchfang höher zu machen.
Das mit dem im Bogen auf flexen raff ich grad ned. Könntest du dass noch mal erklären?



Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon

Ps ja abschneiden geht immer längermachen wird schon schwieriger bei so dünnem Blech das, kann man wohl nur sehr schlecht schweisen oder?
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 4. April 2013 um 15:30, Michi
4. April 2013 um 17:30
Da hast du recht Michi, Schweißen geht bei so nem Dünnen Blech wahrscheinlich nicht. 200 Liter ist schon gewalltig, aber ich denke für deinen Zweck hervorragend. Durch die größe die du hast, wirst du in der Schmiede sehr sehr sellten mit Rauch zu kämpfen haben. Ich denke die Idee von Bohr wäre die beste, solche Rohre einfach auf den Kamin stellen und sichern. Du könntest auch das Kaminsystem mit nem Heizungsofen für die Werkstatt kombinieren. Im Winter heitzt nämlich die Esse nur den, der danebensteht. Durch den Heizungsofen wirds im ganzen Raum warm, und zugleich haust du einen Sog-Effekt für deine Esse. Heize also zuerst den Heizungsofen ein, und nach ner halben Stunde guten Brennens kannst du Problemlos die Esse Anfeuern.
Meine Meinung ;)

Viel Spaß auf jedenfall mit deiner eigenen Schmiede!!!
Viele Grüße
Alex
4. April 2013 um 20:22
Hi Alex erstmal danke für die Tipps. ABER: da die Werkstadt im Haus sein wird kann ich dass mit dem Heizofen nicht machen (ist aber einer drinen)weil man das in Ö nicht darf (also du darfst an einen Kamin nur ein Ding anschließen)
(wir krigen 3 Kamine)



Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
5. April 2013 um 17:42
Was schon gut wäre, für den kurzen Kamin, wenn du den Rauch nicht erst mit Rohren in den Kamin führst. Am besten wäre es wenn die Flamme etwas in den Kamin züngeln könnte. Beim anheizen, schürst du erst mal etwas mit Holz in der Esse vor, bis du, und das wirst du, merkst, das der Kamin zu "saugen" anfängt. Dann legst du Kohle auf und dann gehts los .....
Wenn möglich schneide ein Loch in den Kamin, aber nicht zu klein! Und vor dem Loch, platzierst du die Esse. Wenn du das Loch auf der Tischhöhe der Esse machst, kannst du etwas längere Stücke auch durchs Feuer ein wenig in den Kamin schieben um beim erwärmen flexibler zu sein..... Bei so einem "Loch" im Kamin, Brauchst du auch keine gewaltige Rauchhaube. Ich würde diese sowieso erst "anpassen" wenn der Kamin fertig und das Loch geschlagen ist. So sparst du dir evtl ne Menge an Arbeit und wenns gut geht, auch viel Material und Ärger......

Ich "feuere auch direkt in den Kamin und der Schlotfeger hats für gut empfunden, weil so am wenigsten Gefahr besteht, das dir der Rauch in den Raum zurück gedrückt wird.....

Im Winter hab ich da keine Bedenken, aber im Sommer, wenn das Wetter drückt, ...... Deshalb würd ich versuchen, wie schon gesagt, auf Rohre so gut es geht, zu verzichten.....


Ich wünsch dir viel Glück und Freude in deiner neuen, eigenen, Werkstatt! Und das alles so abläuft, wie du es dir vorstellst....

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
5. April 2013 um 23:24
Hallo Ingo danke erst mal.
Meinst du so wie im Buch vom Bergland auf Seite 21?
Was ist der Vorteil ?
z.B. unser Ofensetzer hatt was von einem Zugbeschleuniger gesagt.



Mit Bienlichen Grüßen Michi und Stück davon
Vor ausgewogener Ernährung unerreichbar aufbewahren, kein Ersatz für Kinder. Oder anders herum??????
Zuletzt bearbeitet: 6. April 2013 um 08:33, Michi
6. April 2013 um 10:29
Hallo Michi, Dein Kaminkehrer meint sicher soetwas,

http://www.kaminkaufhaus.de/products/de/Schornsteinsysteme/Kaminaufsaetze/Kaminaufsatz-Hurrican-24.html

Das hat mir meiner auch vorgeschlagen, hierbei ist zu beachten das diese für 600° zugelassen sind. das ganze gibt es auch in anderer Bauweise mit Elektroanschluss, diese sind aber wesentlich teurer. Desweiteren habe ich mich für ein Keramikrohr entschieden 250mm auch für 600°, dieses hat angeblich eine längere Lebensdauer. Aber diese Entscheidung liegt bei dir und deinen Kaminkehrer. Informiere dich gut im Netz bei Google dort kann man vieles entdecken und du bist gut für den Schlagabtausch mit deinem Kaminkehrer gerüstet. Bedenke das du vor dem Bau alles mit dem Kaminkehrer gut  absprichts, das erspart Kosten und Ärger.
Ich wünsche dir und deinen Elis viel Erfolg bei deinem Vorhaben, das auch du lange Freude an deinem Hobby hast, evtl. wird es ja auch einmal dein Beruf.

gruß Achim