Ein neuer Versuch

9. April 2014 um 13:27
So Gemeinde nachdem ich ne Woche pause hatte, nun ein neuer Versuch seht selber etwas besser aber so ganz meine ich das nicht getroffen zu haben. Wo liegt der verfluchte Fehler?  Weitere Bilder im Album.P4096306.jpgP4096308.jpg
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2014 um 13:48, Martin
9. April 2014 um 18:30
Hallo Martin,

sah der Querschnitt vor dem auffalten so aus, wie in Deiner Galerie? Wenn ja denke ich, dass sich der Fehler beim spießkant schmieden einschleicht. Bei mir sah es nach dem spießkant schmieden und erstem Falten nämlich so aus:

  Querschnitt1.jpg  

Ist auch nicht optimal, ich weiß. Aber ist nicht so ein "Durcheinander" wie bei Dir.  Vom Querschnitt vor der Faltung habe ich wegen dem geringen Kontrast leider nur ein schlechtes Foto:

Querschnitt2.jpg

Ich hoffe, dass man wenigstens ein bisschen was erkennen kann. Das Ergebnis nach dem Auffalten sah dann so aus:

E-Damast.jpg 

Wie gesagt, ich denke es liegt am spießkant schmieden.

Gruß Thomas

PS: Nicht aufgeben, der fertige Damaststreifen sieht auch nicht schlecht aus!     

Gruß Thomas

 

9. April 2014 um 18:45
Nein ich hatte mehr die stehenden Lagen du hast ja fast ne Welle und eben Diagonal. Dann muß ich doch erst spießkannt ran. Ging bei mir letztens nciht der Lufti wollte immer nur "Salinos" produzieren nun habe ich ihn aber soweit hoffe ich mal. Eventuell schaffe ich nochmal einen Damast vor dem Urlaub dann aber hoffentlich einen vernünftigen. Das Muster sieht shcon ok aus aber zufrieden bin ich eben nur wenns ein Duplikat wird. Ist schon eine Klinge geworden. Mache ich morgenmal eventuell fertig.
Mit neuem Damast werde ich mal etwas pausieren habe hier ca 10 stck. rumliegenund rosten schon ist einfach zu schade auch wenns kein gewolltes Muster ist sind sie zum wegschmeißen zu schade und auch zu teuer.
Danke fürs Bilder zeigen nur so kommt man auf die eigenen Fehler.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
9. April 2014 um 20:02
Hallo Conni u. Martin, und alle andern.

Na das wird ja immer besser! Ich verfolge das immer mal wieder und es freut mich die Fortschritte zu sehen.
@ Conni. Wow saubere Arbeit das letzte Stück von dir ist ja fast so wie mein versuch!! Jetzt noch schön in Form schmieden und schleifen!!! Einen Geilen Griff drann und dein Meisterstück ist fertig .
@ Martin. Dein letztes Stück sieht ja auch "fast" so aus . Ich vermute wie Conni u. Peter das es am Spießkanntschmieden sowie genaueres schmieden liegt. Aber schmiede die ganzen Rolinge mal grob in form, und besorg dir mal ein-2 Schleifbänder mit 24er Korn! und schurpp mal 3-5 min. (immer gut kühlen!) wirst sehen was da edeles bei raus kommt .

Gruß der pit03.
9. April 2014 um 20:13
Habe Heute schon eine Klinge davon gemacht soll ein Norweger werden mal sehen eventuell Morgen. Dann wird am WE wieder mal ein Versuch unternommen wird schon werden. Wer nicht übt der wird auch nicht besser.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 9. April 2014 um 20:26, Martin
9. April 2014 um 21:49

Hallo Martin

Deine Biegevorrichtung ist fertig bringe sie Dir morgen früh vorbei

Gruß Dieter

 

9. April 2014 um 21:52
Das ist fein Dieter.  Da komme ich auf andere dumme Gedanken. Nur nicht ganz so früh muß erst zum Doc, aber gegen 9.30 Uhr werde ich da sein.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin