Google Translator

Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSchlosser

54, Männlich

Beiträge: 1480

Re: Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden

von DerSchlosser am 30.09.2018 10:12

im Feuer „enthärtet“

das nennt der Fachmann "Weichglühen" (falls Du es richtig gemacht hast).
Es gibt viele Möglichkeiten, sich Gesenke wie z.B. einen Abschrot selber herzustellen. Einen alten Dengelamboss umzuarbeiten finde ich eine gute Möglichkeit Hab ich für meinen 20 KG Reiseamboss auch schon mal gemacht.
Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!

Antworten

Gravedigger

53, Männlich

Beiträge: 597

Re: Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden

von Gravedigger am 30.09.2018 11:30

....es gibt viele Möglichkeiten sich Ambossgesenke selbst herzustellen, ein Dengelamboss, wie Martin geschrieben hat, geht immer, ich hab meinen ersten Abschrot aus einem Eisenkeil zum Holz spalten hergestellt, die Dinger sind eh nicht mehr zulässig und fliegen wie hier auf dem Land in jeder Ecke rum, Eine von vielen Möglichkeiten wenn man die Augen ein bischen aufhält.
Gruß Manfred

Und ist das Leben noch so trübe, hoch die Rübe.

Antworten

DerFeldschmied

15, Männlich

Beiträge: 25

Re: Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden

von DerFeldschmied am 08.10.2018 19:46

Nur so eine Frage die nicht viel zum Thema tut, aber warum sind Spaltkeile nicht mehr zulässig? Gruß vom Feldschmied!

Antworten

Steffen

36, Männlich

Beiträge: 522

Re: Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden

von Steffen am 08.10.2018 19:48

Nur die aus Stahl, weil es gefährliche abplatzende Stahlsplitter geben kann.

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

kunstschlos...

53, Männlich

Beiträge: 680

Re: Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden

von kunstschlossernussbach am 08.10.2018 19:50

Bestimmt ist es Dir noch nicht aufgefallen, das hier ist ein Schmiedeforum.

Schmieden lernt man am Amboß

Antworten

DerFeldschmied

15, Männlich

Beiträge: 25

Re: Ein Gesenk herstellen bzw. schmieden

von DerFeldschmied am 08.10.2018 19:59

Entschuldigung, war nicht böse gemeint, hat mich nur interessiert. Danke Steffen!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum