Ecoform Schmiedebronze

8. März 2011 um 15:21
Ich hatte im letzten Jahr das Vergnügen, mit Kollegen bei einem Schmiede-Workshop, mit der Schmiedebronze ECOFORM zu arbeiten. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Veranstaltung der Fachgruppe Metallgestaltung/Bayern.
Wer von euch 2010 in Kolbermoor auf dem Treffen war, hat das Endprodukt wahrscheinlich auch gesehen.
Die Schmiedebronze lässt sich sehr gut umformen, nur mit dem Erwärmen muss man vorsichtig sein (nur etwas zu heiß gemacht zerfällt die Bronze, man kann sie aber auch wieder gut zusammenschweißen). Erstaunlich an dem Werkstoff ist seine hohe Zugfestigkeit (vergleichbar mit Stahl?).
Warm kann man sehr gut umformen, beim kalt richten muss man mit mehr Kraft arbeiten. Ausgangsquerschnitt bei dem Fenstergitter war Rund 28mm und es wurde mit dem Lufthammer auf Rund 22mm, Vierkant 22mm und Flach 30/8 ausgeschmiedet. Danach wurde geschlitzt, gedornt und eingepasst. Nach dem Beizen wurde das Gitter nur noch zusammengesteckt.
Der Werkstoff wurde von den Wieland Werken zur Verfügung gestellt und das fertige Gitter wurde 6 Wochen später den Wieland Werken übergeben.
Der Werkstoff bietet sich für Arbeiten für das Freie geradezu an (keine Korrosion), wenn der doch etwas hohe Preis nicht wäre (abhängig der Bestellmenge ab ca. 8€/kg)
Wer die Möglichkeit hat diesen Werkstoff auszuprobieren, sollte es auf alle Fälle machen.
bis dann
Christian



Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011 um 16:44, christian
8. März 2011 um 19:22
Hallo freunde

Am Wochenende gehn wir bei Luc van de Castelen in Belgie mal probieren .Es wirt ein work-schop gegeben (mecu}

grus

Ron
hallo leute

kuk maal auf die site von IFGS UND METAL AKTIF

ZUR din en 1090

was ist die meinung hier uber

grt Ron

15. Februar 2012 um 21:53
hallo,
mit welcher Beize ,habt ihr das Material behandelt?
 
19. Dezember 2012 um 18:38
Schade: MECU zieht sich zurück aus dem Vertrieb von EcoForm. Wie es weitergeht mit dem tollen Material wird derzeit von der Redaktion HEPHAISTOS recherchiert. Mehr darüber demnächst bei www.metall-aktiv.de und hier im Forum.
20. Dezember 2012 um 10:36
Hallo,

MECU zieht sich zurück aus dem Vertrieb von EcoForm.

Laut telefonischer Auskunft der MECU-Hauptgeschäftsstelle in Velbert, sowie dem MECU-Vertrieb für Süddeutschland in Maisach bleibt EcoForm nach wie vor im Programm!
Die Kollegen von MECU waren über die Meldung von Peter Elgaß hier sehr überrascht....

Gruß

Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2012 um 19:16, Sebastian
20. Dezember 2012 um 13:22
War tatsächlich eine Falschmeldung von der internationalen Front - hier waren wir nicht richtig Informiert. Mecu macht weiter
8. März 2018 um 13:44
Mecu ist weiterhin aktiv und vertreibt Ecoform. Hier gibt`s alle Infos: https://www.mecu.de/live/Ecoform/ecoform.aspx