Google Translator

Ecoform Schmiedebronze

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


christian64

54, Männlich

Beiträge: 46

Ecoform Schmiedebronze

von christian64 am 08.03.2011 15:21

Ich hatte im letzten Jahr das Vergnügen, mit Kollegen bei einem Schmiede-Workshop, mit der Schmiedebronze ECOFORM zu arbeiten. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Veranstaltung der Fachgruppe Metallgestaltung/Bayern.
Wer von euch 2010 in Kolbermoor auf dem Treffen war, hat das Endprodukt wahrscheinlich auch gesehen.
Die Schmiedebronze lässt sich sehr gut umformen, nur mit dem Erwärmen muss man vorsichtig sein (nur etwas zu heiß gemacht zerfällt die Bronze, man kann sie aber auch wieder gut zusammenschweißen). Erstaunlich an dem Werkstoff ist seine hohe Zugfestigkeit (vergleichbar mit Stahl?).
Warm kann man sehr gut umformen, beim kalt richten muss man mit mehr Kraft arbeiten. Ausgangsquerschnitt bei dem Fenstergitter war Rund 28mm und es wurde mit dem Lufthammer auf Rund 22mm, Vierkant 22mm und Flach 30/8 ausgeschmiedet. Danach wurde geschlitzt, gedornt und eingepasst. Nach dem Beizen wurde das Gitter nur noch zusammengesteckt.
Der Werkstoff wurde von den Wieland Werken zur Verfügung gestellt und das fertige Gitter wurde 6 Wochen später den Wieland Werken übergeben.
Der Werkstoff bietet sich für Arbeiten für das Freie geradezu an (keine Korrosion), wenn der doch etwas hohe Preis nicht wäre (abhängig der Bestellmenge ab ca. 8€/kg)
Wer die Möglichkeit hat diesen Werkstoff auszuprobieren, sollte es auf alle Fälle machen.
bis dann
Christian



Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2011 16:44.

ron

60, Männlich

Beiträge: 14

Re: Ecoform Schmiedebronze

von ron am 08.03.2011 19:22

Hallo freunde

Am Wochenende gehn wir bei Luc van de Castelen in Belgie mal probieren .Es wirt ein work-schop gegeben (mecu}

grus

Ron

hallo leute

kuk maal auf die site von IFGS UND METAL AKTIF

ZUR din en 1090

was ist die meinung hier uber

grt Ron

Antworten

Bruno

38, Männlich

Beiträge: 3

Re: Ecoform Schmiedebronze

von Bruno am 15.02.2012 21:53

hallo,
mit welcher Beize ,habt ihr das Material behandelt?
 

Antworten

metallbuch

65, Männlich

Beiträge: 22

Re: Ecoform Schmiedebronze

von metallbuch am 19.12.2012 18:38

Schade: MECU zieht sich zurück aus dem Vertrieb von EcoForm. Wie es weitergeht mit dem tollen Material wird derzeit von der Redaktion HEPHAISTOS recherchiert. Mehr darüber demnächst bei www.metall-aktiv.de und hier im Forum.

Antworten

Sebastian

-, Männlich

Beiträge: 344

Re: Ecoform Schmiedebronze

von Sebastian am 20.12.2012 10:36

Hallo,

MECU zieht sich zurück aus dem Vertrieb von EcoForm.

Laut telefonischer Auskunft der MECU-Hauptgeschäftsstelle in Velbert, sowie dem MECU-Vertrieb für Süddeutschland in Maisach bleibt EcoForm nach wie vor im Programm!
Die Kollegen von MECU waren über die Meldung von Peter Elgaß hier sehr überrascht....

Gruß

Sebastian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.12.2012 19:16.

metallbuch

65, Männlich

Beiträge: 22

Re: Ecoform Schmiedebronze

von metallbuch am 20.12.2012 13:22

War tatsächlich eine Falschmeldung von der internationalen Front - hier waren wir nicht richtig Informiert. Mecu macht weiter

Antworten

Mecu

30, Weiblich

Beiträge: 1

Re: Ecoform Schmiedebronze

von Mecu am 08.03.2018 13:44

Mecu ist weiterhin aktiv und vertreibt Ecoform. Hier gibt`s alle Infos: https://www.mecu.de/live/Ecoform/ecoform.aspx

Antworten

« zurück zum Forum