Google Translator

Durchmesser der Niete

1  |  2  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


JensG

55, male

Posts: 30

Durchmesser der Niete

from JensG on 10/03/2014 09:36 PM

Einen Schonen Abend euch allen wünscht euch der Jens

ich habe schon überall im Forum gelesen ,aber nur das Prinzip zur Bestimmung der Länge eines Niete gefunden , aber nicht den Durchmesser der der muss ja auch zu den Material passen das ich
verbinden will , schon mal danke im voraus Jens

JG

Reply

pit03

61, male

Posts: 959

Re: Durchmesser der Niete

from pit03 on 10/03/2014 10:14 PM

Hi Jens,

Das ist immer so eine " gut will entscheidung" wenn es um eine Zierniete geht.
In einem 12mm. Vierkanteisen wirst nicht ein 10mm. Niet einschlagen eher 5-6mm.
Statische Nieten wie z.B. beim Brückenbau ( Münstener Brücke) kenne ich auh nicht, aber sicherlich wird es darüber auch alte Literatur geben.

Gruß der pit03.

Reply Edited on 10/03/2014 10:28 PM.

Yogi

45, male

Posts: 92

Re: Durchmesser der Niete

from Yogi on 10/04/2014 07:48 AM

Moin
Der Nietdurchmesser ergibt sich aus der Lochleibung und der Scherspannung.Habe das zwar mal gelernt aber das ist mittlerweile auch schon 20 Jahre her,hat aber spass gemacht mit werfen und fangen plus Niethammer,
habe hier noch nen Link für dich vielleicht hilfts http://books.google.de/books?id=2fJMbreaNDQC&pg=PA199&lpg=PA199&dq=Nietdurchmesser+bestimmen&source=bl&ots=mNzzSB9mbG&
Gruss Micha

Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer

Reply Edited on 10/04/2014 07:51 AM.

JensG

55, male

Posts: 30

Re: Durchmesser der Niete

from JensG on 10/05/2014 11:26 AM

Moin Michael Moin Peter echt klasse jetzt komme ich doch schon weiter mit der Planung, werde mir wohl das Buch kaufen , man wird ja nicht dümmer da durch oder.

JG

Reply

Yogi

45, male

Posts: 92

Re: Durchmesser der Niete

from Yogi on 10/05/2014 02:23 PM

Hi
Nee ganz sicher nicht.
Viel spass beim Nieten
Gruss Yogi

Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer

Reply

Klaus

31, male

Posts: 11

Re: Durchmesser der Niete

from Klaus on 12/17/2014 09:24 AM

Hallo!

Vielleicht etwas spät, aber folgende Formel zur Vorauslegung von Halbrundnietverbindungen sollte ausreichen.
Eine genaue Berechnung benötigt einiges an Wissen und Formeln.

d=sqrt(50*t1)-2mm

d: Nietdurchmesser
t1: Kleinste zu verbindende Blechdicke

Einfach das nächst größere Niet wählen.

Quelle: Maschinenbaustudium


Ps: ich habe noch nie mit Nietverbindungen gearbeitet :-D

MfG
Klaus

Reply Edited on 12/17/2014 09:26 AM.

heisseSache

45, male

Posts: 24

Re: Durchmesser der Niete

from heisseSache on 12/17/2014 10:49 AM

Hallo Klaus,

meinst Du etwa so?Nietdicke.png


LG,
Bernhard

Edit: Also das ist die Formel von Klaus, nur in graphischer Form, falls sich das jemand in die Werkstatt legen will.

Reply Edited on 12/17/2014 11:26 AM.

Klaus

31, male

Posts: 11

Re: Durchmesser der Niete

from Klaus on 12/17/2014 11:57 AM

Ja genau, ich hab mal 2 Werte geprüft, stimmt.

Jedoch ist vermutlich der Bereich von 0-10mm Blechdicke am interessantesten.
Hauptsächlich wird wohl 1-3mm Blech verarbeitet?

Ergebnis bei
Blechdicke

1mm  6mm Niet
2mm  8-10mm Niet
3mm  12mm Niet

Mehr als diese Niete machen dann keinen Sinn, da vermutlich das Blech davor versagen könnte. (kann ich aber auch noch genau nachsehen, worauf sich diese Auslegung bezieht, falls es jemanden interessiert)
So kann man je nach Belastung noch den Durchmesser etwas reduzieren.

MfG
Klaus

Reply

heisseSache

45, male

Posts: 24

Re: Durchmesser der Niete

from heisseSache on 12/17/2014 01:28 PM

Na gut, dann eben dünner. Vielleicht hat ja jemand was davon, ansonsten wünsche ich einen Frohen Advent!

LG,
Bernhard

Nietdicke2.png

Reply

Worschdsub

43, male

Posts: 992

Re: Durchmesser der Niete

from Worschdsub on 12/17/2014 04:31 PM

Ergebnis bei Blechdicke
 1mm 6mm Niet
2mm 8-10mm Niet
3mm 12mm Niet

Tach!

Also ich würde es als ziemlich sinnlos empfinden ein 1mm Blech mit einem 6mm Niet zu vernieten... Von den anderen Blechdicken und Nietdurchmessern hier ganz zu schweigen! So rein vom fachlichen ist da ein Fehler passiert oder aber irgendjemand will Dich damit auf die Rolle nehmen!

Ist etwa das selbe als würde man zwei 1mm Bleche mit einer 6mm Kehlnaht verschweißen... Beim versagen der Bauteile hält wenigstens noch die Naht sofern sie mit Siemens Lufthaken im Raumbefestigt ist.

Was auch immer mir dieses Diagramm und die Formel aussagen soll... Ich würde es als Schwachsinn abtun!

Gruß

Oli

previous proper planning prevents piss poor performance

Reply
1  |  2  |  »  |  Last

« Back to forum