Dritte Hand

24. Mai 2011 um 19:14
Hatte immer wieder das Problem ein Werkstück auf dem Amboss festzuklemmen um es zu bearbeiten.
Nach Versuchen mit Bockfüßen, Klemmfedern etc. hier die für mich mit Abstand beste Version.
Den gelochten Dorn in den Klemmteil schrauben, ins Ambossloch stecken und auf Länge einschrauben damit der Keil auf der Unterseite beim einschlagen "zieht" .
Materialstärke mit der Stellschraube auf der Klemme einstellen, fertig. Hält bombenfest. Bei Bedarf(z.B spalten) einfach eine Schutzplatte mitklemmen.
Hab in die Klemmschraube noch eine Kerbe eingeschnitten, damit hält auch Rundmaterial bombenfest.

Nachbau wird mit Bier und Würstel für mind. 5 Personen geahndet..;-):lol:
Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011 um 22:27, walter dorfer
24. Mai 2011 um 19:26
Hervorragende Idee :exclaim:

Hol doch gleich den Werkzeugkatalog raus und um mein "Kopfkine" zu ordnen :D

Danke!

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
24. Mai 2011 um 21:28
ja saugeile Idee!!
Was ist denn das für ein Klemmteil!!??? und wofür?
24. Mai 2011 um 21:29
Er ist ein Fuchs......;-)
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
24. Mai 2011 um 22:25
Wofür?
Versuch doch mal ein Stück Flachmaterial der Länge nach zu spalten, aber allein, ohne Zuschläger, mit dem Schrottmeißel. Ohne Klemmung am Amboss... dann weißt wofür..:#:;-)

lg

Walter
25. Mai 2011 um 01:33
ich habs so verstanden, dass er fragt, wofür brauchts dieses Klemmding ansonsten, also woher hast du es genommen? oder ist es selber gebaut...?
25. Mai 2011 um 18:46
Klasse Idee, werde ich mir auch bauen;
Danke dafür!!!!
Christian
25. Mai 2011 um 19:02
Hallo !

Bei dem Werkzeug handelt es sich um einen sg.Kniehebelspanner.
Diese Teile kann man auch mit T-Nuten Schrauben auf Maschinentischen befestigen.
Oder auf Schweisstischen oder was einem sonst noch so einfällt.
Die Sache auf dem Amboss ist auf jeden Fall eine gute Idee.
Gruss
Wolfgang.
25. Mai 2011 um 20:21
@ akrumbsEisn: mit wofür war gemeint, wozu das Teil ursprünglich gebraucht wird!!


@ Wolfgang: Danke für deine Antwort, genau das meinte ich ;-)
26. Mai 2011 um 09:52
Hi Eisenbieger.

2xSorry, hab deine Frage ned richtig interpretiert,:'( Wolfgang hat`s gsagt, danke.

lg
Walter
26. Mai 2011 um 19:17
Sag mal , das sieht ja echt brauchbar aus aber springt das nicht auf wenn es Schlaege bekommt?

Gruss Rom.
26. Mai 2011 um 20:23
Da sieht man mal wieder das Brett vorm Kopf! --> Hatte erst letztens so Teile in der Hand, brauchte die für ne Spannvorrichtung zum Fräsen, da haben die echt einwandfrei gehalten!!

Ich glaub nicht, dass die schnell aufspringen. Klar, wenn durch die Schläge eine Gegenkraft entsteht, durch einen Hebel der am Werkstück angreift, dann wirds wohl aufspringen. Aber beim Spalten alleine, wenn das Werkstück schön grad aufliegt funktioniert das garantiert super!

Ist ne klasse Idee!! Ich glaub da bekommst jede Menge Würstl und Bier, weil das garantiert einige nachbauen ;-)
Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2011 um 20:25, Ines
26. Mai 2011 um 23:07
@Rom. Is mir noch nie aufgesprungen, der Kniehebel arretiert unter der Mitte. Du schlägst ja auch nicht von unten gegen das Werkstück. Auch wenn du einen neuen Spanner verbaust, kommst mit 20 Euronen Material aus, probiers einfach.
@ Ines. Ich verwende das Teil für alle möglichen Anwendungen, wenn etwas am Amboss stillhalten soll.
Am Samstag is die erste Würstelgrillerei angesetzt, kommst vorbei?:rolleyes:

lg

Walter
28. Mai 2011 um 06:34
Bin schon x-mal im Katalog über dieses Werkzeug gestolpert Für die Idee von Walter hat es nie gereicht

Horizontal Schnellspanner - Kosten ca. EUR 30,- wobei dieser Anbieter nicht der Günstigste ist. Den Schnellspanner gibt es auch mit senkrechter Arretierungsstellung des Hebelarmes.


Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht