Dreilagen- allrounder mit Hirschgeweih

26. August 2017 um 15:16
Moin, ich habe leider mein lieblings-Gebrauchsmesser letztens beim Pilze sammeln verloren. Es fiel einfach aus meiner Tasche, und ich habs nicht wiedergefunden.

Daher: 022_klein.jpg

030_klein.jpg

Die schneidlage war ein  Stück feile, außen Baustahl. Griff Abwurfstange vom Flohmarkt, die beiden Abschlussplatten Aluminium mit einer Zwischenlage aus schwarzem papier, für den kontrast.

Das war das erste mal, dass ich mit einer Feilvorrichtung gearbeitet habe, und ich muss sagen, ich bin sehr überzeugt.
So ein Teil ist sehr schnell gebaut und eine große Erweiterung für jede hobbywerkstatt, wie ich finde.

Und das Messer ist auch super, schön scharf und liegt gut in der Hand.
Das einzige was mich stört ist der Spalt zwischen Angel und Parierelement, der hätte durch geduldigeres feilen vermieden werden können.
Ich hatte es auch einmal kurz angeätzt, aber das sah doof aus und so hab ichs wieder poliert.

Ich habe auch noch eine einfache Köcherscheide dafür genäht, aber nicht mit fotografiert.
Hoffe es gefällt euch genau so gut wie mir,

VG, Edgar

Ps: und die Fotos werden auch besser 
26. August 2017 um 18:07
Moin, Edgar

Das ist ein Tolles Gebrauchsmesser- alles was muss und der Schliff sieht gut aus! Ich persoenlich haette nur ein wenig mehr Parier am Element ;) um mit dem Finger nicht versehendlich auf die Schneide zu rutschen, leicht Oval und unten so 5mm Ueberstand. Sonst echt schick!


Gruss
           Alex
Stahl---ist Männerknete!
Zuletzt bearbeitet: 26. August 2017 um 18:12, Alex Metz -Dorpsmedt-