"Dornzange" mit 0,5mm Durchmesser

2. Juni 2013 um 21:37
Halli Hallo,

für mein kleines Kettenhemdprojekt suche ich z.Z. nach einer etwas spezielleren Zange. Die Ringe sind nach dem Abzwicken ja noch offen, daher klopft man die Enden nun etwas flacher, nicht zu flach sonst reißt einem das spätere Loch aus, und stanzt ein Loch hinein. Mit dem Durchschläger funktioniert das leider nicht da die Kraft des Schlages die Löcher immer ausreißen lässt. (zumindest bei meiner Drahstärke von 1,2mm). Bohren ist leider keine Option da ich keine passende Ständerbohrmaschine und z.Z. auch keine passenden Akkubohrer habe. Nun bin ich also auf der Suche nach einer Zange welche einen Dorn mit einem Durchmesser von knapp 0,5mm hat. Geplant ist die Enden nur extrem wenig abzuflachen und zu verbreitern und dann mit der Zange das Metall zu den Rändern hin wegdrücken. Somit bleiben die Löcher hoffentlich stabiler wenn man später den Niet durchsteckt und mit einer Zange zusammenfügt.

ALSO: Die Große Frage ist jetzt weißt jmd. wo ich so eine Zange herbekomme?
Oder hat vlt. einer der Jungschmiede hier interesse mir eine zu schmieden bzw. umzubauen? Gibt logischerweise auch ein Taschengeld ;)

Stück davon

Peter

PS: Noch was zum geschichtlichen die Drahstärke bei vielen gefunden Kettenhemden ist ähnlich meiner, manchmal sogar noch dünner und diese waren auch vernietet, d.h. irgendwie muss man die Löcher da reingekriegt haben >_< und am wahrscheinlichsten ist es mit solch einer Zange.
2. Juni 2013 um 21:58
Hallo Flaumur,
in Horb habe ich letztes Jahr bei einem Kettenhemdmacher ein Werkzeug gesehen, welches er sich aus einer grossen Kneifzange gemacht hat.
Er hat an allen Ecken, von den Rändern ca 1,5mm weg kleine Kerben (geschätzte 2mm breit u gradso tief) eingeschliffen und die Zähnchen, welche stehen bleiben kegelig angeschliffen. Wenn abgenutzt, dann kann er die Kneifzange schmäler schleifen und alles geht von vorne los.
Hoffentlich ist´s verständlich ??
Gruß Peter
2. Juni 2013 um 22:24
hallo Peter

cool, danke, dann brauch ich nur 'ne alte Beißzange. Es gibt auch 'ne andere Version, diese besagt die komplette Beißzange abzuschleifen und dann eine Spitze dranzuschweißen, das ist aber meiner Meinung nach etwas uneffektiv.

Gruß

Peter