Dämpfe beim schmelzen von Metallen

8. September 2016 um 20:20
hallo ich möchte bitte etwas mehr über dämpfe erfahren die bei schmelzen von metallen entstehen insbesonders Von Aluminium Kupfer und Kupferlegierungen.

Liebe Grüße Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 8. September 2016 um 20:21, schied
9. September 2016 um 18:01
Moin Sebastian,

erstmal herzlich Willkommen!

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ich sag mal was ich weiß. Beim schmelzen von Messing entstehen ab ungefähr 900°C Zinkdämpfe. Das passiert auch beim erwärmen (auch beim Schweißen) von verzinkten Stahlteilen. Auch Beryllium (in einigen Kupferlegierungen), Cadmium (in Farben), und Chrom (bei Galvanisierten Teilen) erzeugen giftige Dämpfe. Wenn man diese Dämpfe einatmet kann man das Metalldampffieber bekommen. Die Symptome ähneln einer Grippe mit Schüttelfrost. Eine hohe Dosis kann tödlich sein! Cadmiumdämpfe verursachen auch bleibende Schäden.

Beim gießen sollte man eine Atemschutzmaske tragen und die Schmelze abdecken, sodass keine Luft rankommt.

Gruß Andi