Die Zusammensetzung eines Geschützrohrs ?

7. Januar 2014 um 21:42
Ich besitze ein ca. 70cm langes Stück eines Geschützrohrs einer Amerikanischen M114 Haubitze (155mm) und mich würde interessieren ob jemand die zusammensetzung dieses Stahls kennt oder sogar schon selbst verarbeitet hat ?

PS. Beim versuch das Material in Wasser zu härten "zerplatzt" es regelrecht, in Öl gab es keine probleme.

Danke im voraus schonmal :)

MfG Andreas 
8. Januar 2014 um 00:01
Was es genau ist, kann man nicht sagen. Dafür müsstest du es analysieren lassen.
Ich weiß nicht, welche Anforderungen an Artillerieläufe gestellt wurde (werden), aber vielleicht kann man es mit dem Leo-Geschützrohr vergleichen?

Aber du kannst durch eigene Tests ein paar Sachen herausfinden: Referenzproben zur Hand nehmen und das Funkenbild vergleichen. Gibt es einen Rotstich, dann deutet das z.B. auf Wolfram hin. Und an den C-Explosionen kannst du dann ungefähr erraten, wie hoch der C-Gehalt ist. Also z.B. ein Stück 1.2842 an das Band halten und dann das Geschützrohr. Kommt das hin? Nein? Dann mal ein Stück C100 dranhalten und wieder vergleichen.

Weitere Punkte, die man noch überprüfen könnte:
Ist es magnetisch?
Kann man es Schweißen im Feuer und mit dem Schweißgerät?


Viele Grüße!
  Nils
8. Januar 2014 um 06:28
Danke für die schnelle Antwort :)
Funkenprobe hab ich schon verglichen C Gehalt liegt so zwischen C45 und C60.
Mit dem elektroden Schweißgerät lässt es sich auch Schweißen, den rest werde ich bei zeiten mal ausprobieren.

MfG Andreas
8. Januar 2014 um 15:03
Servus Andreas.

Soweit ich weiß, sind diese Stähle dem 1.2767 recht ähnlich. 

Metallo, hier im Forum kann dir ev. eine Analyse erstellen.
sonst schickst mir a Stückerl, dann schau ma, das dauert dann aber.

lg

Walter    
8. Januar 2014 um 18:07
Danke für die Antwort,
Wenn er ähnlich wie der 1.2767 wäre er für meine Zwecke gut geeignet, da er mit seinen 4% Ni einen guten Kontrast mit Eisenbahnschiene ergeben würde, werde das am WE mal ausprobieren und ein Bild hochladen.

MfG Andreas

PS: falls ein überraschendes ergebniss entsteht kann ich dir ja mal ein Stück zukommen lassen ;)
8. Januar 2014 um 22:05
Wenn es ein Messer werden soll, liegst du mit der Eisenbahnschiene (0,4-0,6%C) im C-Gehalt zu niedrig. Der Partner sollte meines Erachtens schon mindestens 1%C haben, damit du nachher auf zumindest 0,7%C im Endprodukt kommst (und dabei ist schon sehr wenig Entkohlung beim Schweißen eingerechnet).
Wenn die Schiene zumindest 0,6% hat, wär das Produkt zumindest noch bei 0,45% und somit härtbar. Auch daraus könnte man ein Messer machen, aber wenn du zuviel Entkohlung hast (und du stehst ja nun noch beim Schweißen ganz am Anfang) wirds nicht mehr hart.
8. Januar 2014 um 22:28
Das Rohr und die Schiene sollen nur für die Optik sein, da ich vorhabe eine Schneidleiste aus C75 einzuschweißen.

PS: wenn alles klappt und mir der Kontrast gefällt werde ich sowieso versuchen als Schneidlage mein Weihnachtsgeschenk (blauer Papierstahl) einzuarbeiten,  trau mich nur noch nicht an das kostbare Gut heran ;)

MfG Andreas
 
9. Januar 2014 um 18:26
Servus Andreas.
Würde es mit dem Geschützrohr genauso halten wie mit dem "blauen Papier Stahl" ist zum rumprobieren einfach zu kostbar. Wenn, wie vermmutet, der Stahl nahe dem 1.2767 liegt ist er auch nicht einfach zu schweißen. Die Kombination mit der Eisenbahnsachiene find ich nicht tragisch, der 1.2767 hat ja 0,8 C. Würde aber eher zum 1.2842 greifen, mit seinem hohen Mangananteil färbt der schwarz zu einem sehrt schönen Kontrast.
So, gutes Gelingen bei deinen Schweißversuchen, aber fang mit was einfacherem an.

lg

Walter
9. Januar 2014 um 18:42
nneeeee Walter, da liegst du ganz falsch. 1.2767 hat 0,45%C. Leo Kanonenrohr hab ich schon geschweißt und der schweißt super. Und bei 75cm Rohr mit einer Wandstärke von mindestens 3cm kann man schon viel experimentieren. Allerdings zeichnet C45 schon ziemlich hell. Nach Möglichkeit würde ich schon wegen der Zeichnung eher mit C75 kombinieren. Allerdings ist Dein Vorhaben Andreas schon vernünftig. Klingt gut. Mit steigender Erfahrung lässt sich natürlich noch wesendlich mehr herausholen. Alles natürlich auf der Vermutung ruhend, dass das Rohr mit Leo vergleichbar ist.
Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2014 um 18:44
9. Januar 2014 um 21:17
@akrumbsEisn

da muss ich mich Klaeus anschließen, aus dem rohr kann ich noch viele Messer machen und die Eisenbahnschiene hat mit 1.1663 auch einen guten kontrast gebracht, lies sich aber nicht so gut schweißen --> viele Schweißfehler mit C60 hat es aber gut geklappt es entstand aber kein guter Kontrast. 

MfG Andreas 
9. Januar 2014 um 21:40
Ich habe nochmal nachgesehen wie viel Mn Gehalt meine Schiene hat, sie besteht aus  1.0624 - R260Mn ca.1,3 - 1,7 % Mn 
was so ziehmlich 1.2842 entsprechen müsste ;)

MfG Andreas
 
10. Januar 2014 um 14:43

Servus Andreas.
Sorry für meine Fehlauskunft über den C- gehalt vom 1.2767, Klaus hat recht, sind ca. 0,45%
der 1.2842 steht mit   1,9-2,1 Mangan in den Listen.


Viel Spaß und Erfolg beim Werkln, zeig uns auch mal was davon.

lg

Walter  

10. Januar 2014 um 18:35
Servus,

tschuldigung wegendem 1.2842 bin beim nachschlagen auf den 1.2510 verrutscht;)


Ich werde morgen mal einen Versuch starten mit Rohr und Schiene.  

 MfG Andreas
Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2014 um 18:37, Andreas Messer
11. Januar 2014 um 17:04
Servus,

hier mal ein Ergebniss des heutigen Tages:

Das Kanonenrohr ergab keine probleme allerdings zerbröselte die Eisenbahnschiene regelrecht beim schweißen, der Riss der zu sehen ist entstand innerhalb einer Lage aus der Schiene. Schweißfehler kann ich nicht entdecken.

Ich habe noch ein zweites Paket geschmiedet aus Kanonenrohr und Federstahl, dabei gab es keine Probleme.
Werde morgen denn klingenrohlingfertig ausschmieden und ein Bild hochladen.  

securedownload.jpg  
11. Januar 2014 um 17:34
Mit was ätzt du denn? Und welche Temperatur hat die Säure?

Kannst du mir mal die Zusammensetzung der Schiene sagen? In meinem Stahlschlüssel finde ich unter der Werkstoffnummer nichts und im Netz finde ich auch kein Datenblatt.

Weist du was dein Federstahl für Material ist?
Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014 um 17:37