Die Sache hat einen Haken...

26. Juli 2016 um 20:54
Hier eine Anleitung zum herstellen von kleinen Schürhaken, ich gebe die oft den Kindern mit die zu mir in die Schmiede kommen.
Ausgansmaterial Rundstahl 6mm, ca. 300mm lang, benötigtes Werkzeug: Hammer, Amboß und Feuer.

Schritt 1: Spitze anschmieden
Schritt 2: rechtwinklig abbiegen
Schritt 3: Rundung biegen (übers Horn schmieden)
Schritt 4: in Form bringen und etwas flach schmieden
Schritt 5: Etwas abwinkeln und anfangen zu runden (Amboßhorn)
Schritt 6. Rundung fertig schmieden und etwas flach schmieden
Schritt 7: richten...
Schritt 8: Oberflächenbehandlung nach Geschmack

viel Erfolg und Freude beim nachschmieden
schuerhaken_anleitung_001.jpgschuerhaken_anleitung_003.jpgschuerhaken_anleitung_004.jpgschuerhaken_anleitung_005.jpgschuerhaken_anleitung_006.jpgschuerhaken_anleitung_009.jpgschuerhaken_anleitung_009.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2016 um 21:01
26. Juli 2016 um 22:01

Hallo Volker,

Vielen Dank, mir gefällt Deine Serie der Schritt-Anleitungen sehr gut. Super kompakt und verständlich.

Schöne Grüße aus Wien, Karl.

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

26. Juli 2016 um 22:09
Danke für die Blumen...
Die Teile mit den einzelnen Arbeitsschritten brauche ich im Museum um die Herstellungsweise der einzelnen Schmiedeteile zu zeigen. Die Kinder dürfen dann versuchen die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge zu ordnen.
Werde in nächster Zeit noch mehr davon machen.
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016 um 06:33
27. Juli 2016 um 22:26
Super Sache deine Anleitungen Volker, bringt mich wieder auf den Gedanken diese und andere sehr schöne Anleitungen hier im Forum in eine extra Tutorialecke zu stecken. (Ja ich weiß, dass sagt sich so leicht wenn mans nicht machen muss, aber ich und vor Allem die Schmiedeneulinge wüßten es bestimmt sehr zu schätzen)

Gruß,

Lenni
Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2016 um 22:26, Lennart G
31. Juli 2016 um 18:43
IMG_20160728_162135-600x800.jpg




Vorab mal sehr schöne Arbeit, Volker! Ich hab mich bei meinem ersten kleinen Schmiedeversuch auch daran versucht. Kommt in Sachen Formschönheit zwar nicht an deinen ran, aber es hat mir viel Spaß gemacht. Die Spitze habe ich wohl zu dünn ausgeschmiedet und der Kreis unten ist auch mehr ein Oval, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

 

Weiters will ich den Antrag von Lenni gerne unterstützen! Eine übersichtliche Zusammenstellung der Tutorials wäre für Anfänger wie mich Gold wert. Es würde ja auch schon reichen, die einzelnen Themen in einem Hauptthema zusammen zu fassen bzw zu verlinkten. Dann wäre der einzige Aufwand, alle zu finden.

Ich hoffe ich kann mein Bild hochladen. Skalieren kann ich es einstweilen nicht.

Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016 um 18:46, Wolfgang