Google Translator

Die Sache hat einen Haken...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


kunstschlos...

54, Männlich

Beiträge: 708

Die Sache hat einen Haken...

von kunstschlossernussbach am 26.07.2016 20:54

Hier eine Anleitung zum herstellen von kleinen Schürhaken, ich gebe die oft den Kindern mit die zu mir in die Schmiede kommen.
Ausgansmaterial Rundstahl 6mm, ca. 300mm lang, benötigtes Werkzeug: Hammer, Amboß und Feuer.

Schritt 1: Spitze anschmieden
Schritt 2: rechtwinklig abbiegen
Schritt 3: Rundung biegen (übers Horn schmieden)
Schritt 4: in Form bringen und etwas flach schmieden
Schritt 5: Etwas abwinkeln und anfangen zu runden (Amboßhorn)
Schritt 6. Rundung fertig schmieden und etwas flach schmieden
Schritt 7: richten...
Schritt 8: Oberflächenbehandlung nach Geschmack

viel Erfolg und Freude beim nachschmieden
schuerhaken_anleitung_001.jpgschuerhaken_anleitung_003.jpgschuerhaken_anleitung_004.jpgschuerhaken_anleitung_005.jpgschuerhaken_anleitung_006.jpgschuerhaken_anleitung_009.jpgschuerhaken_anleitung_009.jpg

Schmieden lernt man am Amboß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.07.2016 21:01.

KADO

46, Männlich

Beiträge: 34

Re: Die Sache hat einen Haken...

von KADO am 26.07.2016 22:01

Hallo Volker,

Vielen Dank, mir gefällt Deine Serie der Schritt-Anleitungen sehr gut. Super kompakt und verständlich.

Schöne Grüße aus Wien, Karl.

 Starte dort, wo Du stehst! Benutze das, was Du hast! Tu das, was Du kannst!

Antworten

kunstschlos...

54, Männlich

Beiträge: 708

Re: Die Sache hat einen Haken...

von kunstschlossernussbach am 26.07.2016 22:09

Danke für die Blumen...
Die Teile mit den einzelnen Arbeitsschritten brauche ich im Museum um die Herstellungsweise der einzelnen Schmiedeteile zu zeigen. Die Kinder dürfen dann versuchen die einzelnen Teile in der richtigen Reihenfolge zu ordnen.
Werde in nächster Zeit noch mehr davon machen.

Schmieden lernt man am Amboß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2016 06:33.

Lenni

31, Männlich

Beiträge: 533

Re: Die Sache hat einen Haken...

von Lenni am 27.07.2016 22:26

Super Sache deine Anleitungen Volker, bringt mich wieder auf den Gedanken diese und andere sehr schöne Anleitungen hier im Forum in eine extra Tutorialecke zu stecken. (Ja ich weiß, dass sagt sich so leicht wenn mans nicht machen muss, aber ich und vor Allem die Schmiedeneulinge wüßten es bestimmt sehr zu schätzen)

Gruß,

Lenni

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.07.2016 22:26.

daus

34, Männlich

Beiträge: 128

Re: Die Sache hat einen Haken...

von daus am 31.07.2016 18:43

IMG_20160728_162135-600x800.jpg




Vorab mal sehr schöne Arbeit, Volker! Ich hab mich bei meinem ersten kleinen Schmiedeversuch auch daran versucht. Kommt in Sachen Formschönheit zwar nicht an deinen ran, aber es hat mir viel Spaß gemacht. Die Spitze habe ich wohl zu dünn ausgeschmiedet und der Kreis unten ist auch mehr ein Oval, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister ;)

 

Weiters will ich den Antrag von Lenni gerne unterstützen! Eine übersichtliche Zusammenstellung der Tutorials wäre für Anfänger wie mich Gold wert. Es würde ja auch schon reichen, die einzelnen Themen in einem Hauptthema zusammen zu fassen bzw zu verlinkten. Dann wäre der einzige Aufwand, alle zu finden.

Ich hoffe ich kann mein Bild hochladen. Skalieren kann ich es einstweilen nicht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2016 18:46.

« zurück zum Forum