Die Esse ist da!

24. April 2013 um 23:12
Heute habe ich meine Esse abgeholt,
vor der inbetriebnahme muss ich aber erst noch in der schlosserei den rauchabzug bauen und ein neues gestell machen.
das neue gestell mach ich darum weil das originale zu groß ist, und wenn ich schon ein neues mache dann wollte ich eines mauern! (geschweißt wäre zweckmäßig, gemauert schick! ich will nunmal atmosphäre, ich mache das ja nicht beruflich)
also ausgemessen, geplant, backsteine und zementmörtel gekauft.
heute habe ich die grundsteine gesetzt (war nicht mehr viel zeit für mehr, außerdem ist es das erste mal mauern)
erster fehler war ein zu kurzes lineal zu benutzten, nun hab ich einen bogen der an der tiefsten stelle 1 unterschied hat.
aber morgen könnte jemand mit ahnung dazu kommen.
bild von der mauerwerk gibts morgen (die steinhaufen sitzen drauf in der hoffnung das der zement der ersten mauer besser hält.)
IMG_0390.jpg

nach feierabend:
IMG_0391.jpg
Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2013 um 11:07, Martin Hartung / DerSchlosser
25. April 2013 um 05:39
Cool gleich ne Doppelte Feuerstelle, da hast du echt n glücksgriff!
Lass dir nen schönen Abzug machen, dann hast du auf keinen fall probleme mit dem rauch (du wirst eh meistens mit einem feuer arbeiten, davon geh ich aus^^)
Räum die Garage aus, mach sauber, mach dir vieeeel platz.... Am besten du räumst erstmal alles andere raus und dann räumst du die schmiede ein ;)

Du hast auf jedenfall glück mit der esse  die is klasse!!!!

Viele Grüße,
Alex
28. April 2013 um 14:15
Waaaaa! Das Ding ist ja ein Monstum!  Also damit kannst du sogar Vorschlaghämmer schmieden. Dann mal viel Spaß bei Einrichten der Werkstatt!
28. April 2013 um 16:50
hier noch bilder von tag 2 und tag 3, jetzt stehen die grundmauern des neuen gestells, auf dem dritten bild sieht man im hintergrund die bleche für den rauchabzug (1600 breit und 700 tief) für die hebel von schlackefaust und co mache ich eine umlenkung rein, das sie auf der selben höhe wie vorher sind. (ist bequemer)

IMG_0392.jpg
IMG_0393.jpg

heute habe ich noch den esstisch angepasst das die schüsseln und lüfter gut reinpassen.
die nächsten schritte sind:
loch für lüfter in die wand
hebel anpassen
tisch einlassen
rauchabzug montieren
kaminanschluss (250 durchmesser)
stromanschluss
und letzendlich noch fugen verputzen und zangenhalterungen

grüße
1. Mai 2013 um 23:07
heute habe ich die esse verkürzt,
 sie ist jetzt nurnoch 83 cm tief und der lüfter sitzt in der mitte statt an der seite.
die tage muss ich noch den rauchabzug zusammennieten, die klappe ins rauchrohr einbauen, rauchrohr einbauen.
und anschließend noch die "kleinigkeiten" wie eine halterung für wasserbecken und zangen, sowie das verputzen der fugen und entfernen der mörtelresten an den steinen.

IMG_0395.jpg

IMG_0398.jpg

es ist aber immernoch sehr viel zu machen, dauert bestimmt noch 1-2 monate bis ich wirklich platz habe, und noch länger bis ich das geld habe die restlichen sachen für den zweiten schmiedeplatz zu holen.


was ich noch am überlegen bin: ein maurer der das gesehen hatte dachte eventuell könnte ich probleme wegen den hohlsteinen und der hitze die vom feuer ausgeht, eine feuerfeste rigibsplatte davor sollte eine lösung sein.

das nötigste ist jedenfalls da, (außer stahl, aber das ist das kleinste problem)

grüße
Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2013 um 23:13, Pder R
2. Mai 2013 um 06:37
Die Hohlsteine an der Wand vom Kamin sollen das Problem sein?
Wenn Du die Rigipsplatte und das Blech dicht auf dicht da andübelst bringt das nicht soviel wie wenn Du 2-3cm Abstand zur Wand einbaust damit dahinter die Luft zirkulieren kann!

Und so Heiß wir das da eh nicht. Diese Leichtbetonstein haben eine Einstufung als F-30 A1, das heißt das sie mindestens 30min 800°C standhalten und nicht brennbar sind. 
Ich glaube an meine Feuerleitblech noch keine Glühfarben entdeckt zu haben, ich haben einen Seitenabzug. Da zieht es mir ganze über das das Blech mit in den Kamin hinein!
Da ich mehr als gelegentlich damit arbeite und auch größere Werkstücke erhitze, wird das nicht so Heiß das man Angst haben muß!
Reiner


Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
5. Mai 2013 um 18:10
@beckenbou;
wollte auf nummer sicher gehen, aber hab mir schon gedacht das das so in ordnung ist.


heute habe ich den rauchabzug montiert, ist aus 1,5mm blech, wurde an der cnc maschine ausgebrannt.
anschließend hab ich es mit winkeln vernietet die ich aus den verschnittresten des blechs gemacht habe.

IMG_0400.jpg

IMG_0399.jpg

wenn dar kaminanschluss gemacht ist kann ich das erste mal das feuer anmachen.
aber trotzdem ist noch viel zu machen, bis alles so ist wie ich es haben möchte

grüße
Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2013 um 18:11, Pder R
5. Mai 2013 um 18:45
eine feuerfeste rigibsplatte

Davon höre ich zum ersten mal,wenn du ein Blech davor setzt recht das alle male und hält auch die Steine Russfrei.

Gruß Maik
Homepage
15. Oktober 2013 um 19:14
so gestern habe ich das letzte puzzlezeil für meine esse hinzugefügt: ich habe um den unteren teil der rauchhaube 120 breite bleche genietet um nichtmehr vom feuer geblendet zu werden (vorher waren es zwischen tisch und haube 500 jetzt sind es 380)

diese änderung und der neue ambossuntersatz den ich mir gemacht habe haben mir deutlich gemacht, wie wichtig das richtige maß für einen ist um richtig am amboss zu stehen und gut am feuer arbeiten zu können, die richtwerte von wegen "800 muss ein amboss hoch sein" sollte niemand so streng nehmen. RICHTIG IST WAS FUNKTIONIERT!

zudem habe ich noch zangenhalterungen und einen halter für den löschtrog, in form von bügeln gemacht, diese lassen sich einfach einhängen und abnehmen, so kann man platz schaffen wenn er gebraucht wird einsparen.

seht selbst: (für vergrößerte darstellung des bildes: rechtsklick - "grafik anzeigen")
IMG_0525.jpg

zur meistgestellte frage von anderen hobbyschmieden:
"wo geht denn der rauch hin?"
hinter der wand sitzt ca 1,4m entfernt der kamin, der rauch geht also in die haube und wird am oberen ende im 90grad winkel
abgesaugt und durch ein rauchrohr mit einem durchmesser von 250mm (im winkel von 30 grad nach oben) in den kamin (250x250x6000) ausgestoßen,
der zug ist besser als ich erwartet hatte, selbst mit 2 qualmenden feuern wird der rauch vollständig abgesaugt.

grüße Paul
Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2013 um 19:23, Pder R
15. Oktober 2013 um 19:41
Hallo Paul,
sieht doch super aus. Mit der runter gezogenen haube, hat Vor und Nachteile. Wenn ich bei meinem feuer dicht davor stehe muss ich immer leicht in die hocke gehen, tut dem Rücken nicht gut. Den Löschtrog würde ich etwas höher hängen. auf einer Ebene Tischniveau. Die Feuerschüsseln hätten etwas mehr mittig sein können.  Mehr habe ich nicht zu meckern. Sorry
Hast du aber toll gemacht

Gruß Achim

 
15. Oktober 2013 um 20:27
Hi,

ich find die ganze Sache sieht sehr rund aus. Gefällt mir gut. Allerdings hättest Du die heruntergezogene Schürze flexibeler gestalten können (das hatte ich damals bei ner ähnlichen Haube gemacht) indem man die Schürzen einfach mit Scharnieren einhängst.... so konnte ich die bei Bedarf hochklappen bzw. einfach entfernen.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.