Dickes Haumesser

29. Dezember 2019 um 09:34

Alle Jahre wieder habe ich mich mit Armin getroffen um ein Messer zu schmieden. entstanden ist dieses mal "Das Biest". 544g schwer, 30cm lang, davon 16cm Klinge, 7mm dick und aus einem Stück Wagenrad (vermutlich C60). Armin hat mich beim schmieden unterstütz und den Griff angfertigt. Anspruch dieses mal war, es vorab zu 90% in Form zu schmieden und durch schleifen die Konturen nur zu glätten. 

Schmieden und schleifen haben ca. 2,5h gedauert.

 

Kontur geschmiedet.

Klingenspiegel ebenfalls angeformt.

Geschliffen.

Fertig mit Griff.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30. Dezember 2019 um 05:07

Hallo,

seit ihr Euch sicher mit dem C60? Die Radreifen die ich bis jetzt in den Händen hatte waren deutlich weniger an C- Gehalt.

LgM

 

30. Dezember 2019 um 06:27

Vom Funkenregen her ja. Es wurde jedenfalls so hart das eine Feile nur noch abgleitet.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 
30. Dezember 2019 um 10:45
Thomas Pütter, 30. Dezember 2019 um 05:27

Vom Funkenregen her ja. Es wurde jedenfalls so hart das eine Feile nur noch abgleitet.

Dann ist ja alles gut. Meine, die ich verarbeitet habe, waren eher aus einem nichthärtbaren Puddeleisen /Stahl. Deshalb meine Frage

LgM

30. Dezember 2019 um 19:59

Puddel hatten wir uns erhofft, aber einen recht guten Messerstahl gefunden.

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung