Der Schmied aus Swanetien

11. Mai 2015 um 20:52
Bei meiner Reise nach Georgien hab ich einen Schmied in der Region Swanetien im Kaukasus besucht.

Dieser sehr nette Mensch hat mir ein Messer gemacht. Ich denke auf den Bildern sieht man dass das auch mit einfachen Mitteln möglich ist. Der Rohling war schon fertig, den hat er dann geschliffen, gehärtet und den Griff (ohne Epoxyd) drangemacht in ca. 3 Stunden. Eine schöne Begegnung die mir mal wieder gezeigt hat dass es auch einfach geht.

Danach gab es noch was zu Essen und reichlich selbstgebrannten Schnaps.

Hier ein paar Eindrücke:


Swanetien05.jpg

Swanetien04.jpg

Swanetien03.jpg

Swanetien02.jpg

Swanetien01.jpg
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



11. Mai 2015 um 21:09
Servus,
Ich danke dir sehr für diesen Bericht und die Bilder!
Mehr muss man dazu auch gar nicht sagen, die Bilder sprechen Bände!

Grüße,
Alex
11. Mai 2015 um 22:09
danke für die Bilder..

... man muss sich nur zu helfen wissen...

.. und Platz ist auch in der kleinsten Hütte....

Schakaa.. hast Du acht gegeben, wie er ohne "moderne" Kleber den Griff befestigt hat? Würd mich mal Interessieren. "Knochenleim"?

gruss
!ngo
Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2015 um 22:10, Ingo Petry
12. Mai 2015 um 08:56
Er hat ein Loch in den Griff gebohrt und Kerben in den Erl geschliffen. Dann die Klinge zwischen Hölzern in den Schraubstock gespannt und mit dem Hammer den Griff draufgeklopft. So wie man es mit einem Feilenheft macht. Der Griff ist aus Kunstoff, die Rohform hat er mit der Axt gemacht und dann an einer feinen Schleifscheibe (siehe Bild oben) in Form gebracht. Zuletzt noch mit einer Rundfeile aufgeraut.
Mir hat vorallem seine Fingerfertigkeit gefallen mit der er frei Hand an diesen Schleifscheiben den Hohlschliff und die Griff-Form gemacht hat.

 

Hier noch ein Bild von dem fertigen Messer.

swanskinosch.jpg 

meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



12. Mai 2015 um 09:27
Servus Peter.

Danke für deinen Bericht.
Einfach toll, wenn man die "Werkstätte" sieht. Entspricht von oben bis unten der EN 1090...
Wie kann man blos ohne Normen und Vorschriften was ansprechendes anfertigen?
A bisserl neidisch bin ich schon, wenn ich deinen Reisebericht sehe. Da sind viele Interesante Begegnungen möglich, abseits von Tourismus und Hektik.
lg

Walter