Der rote Amboß

4. Oktober 2017 um 11:18
Nachdem ich meinen "neuen" Reiseamboß aufgearbeitet habe hatte er nun seinen ersten Einsatz  in Zell an der Mosel bei Oli,
Türen auf 2017 eine Aktion der Sendung mit der Maus.
Mit den Kindern die an diesem Nachmittag vor Ort waren habe ich 38 kleine Glückshufeisen geschmiedet.
Der Amboß wiegt 61 Kg, für den Transport ist das grenzwertig aber es findet sich ja immer jemand der beim verladen behilflich ist.Reiseamboss_007.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017 um 13:40
4. Oktober 2017 um 16:19
Hallo Volker,
ich finde, dass der Amboss viel zu schwer für Dich ist und dann noch die rote Frabe. Ich würde Ihn mit Dir tauschen gegen einen 25 kg Stockamboss in einem Klotz eingelassen, Der aus echter nordhessischer Hainbuche besteht. Im Ernst, ein sehr schönes Stück bis auf dieses Hassrot.

Liebe Grüße aus Nordhessen

Manni
4. Oktober 2017 um 17:13
Lieber Manni, vielen Dank für das tolle Angebot, aber der Amboß wird weder verkauft noch gegen irgendwas getauscht
Bei der Farbauswahl hatte ich keine Alternative.

Da meine Hilfswerkzeuge nicht in die Gesenkaufnahme passen habe ich heute damit begonnen neue herzustellen, wer mich kennt wird schon ahnen daß es nicht bei den beiden bleibt.Hilfswerkzeuge_007.jpgHilfswerkzeuge_003.jpgHilfswerkzeuge_002.jpg
Schmieden lernt man am Amboß

4. Oktober 2017 um 17:45
....zur Not würde ich Die auch noch übernehmen, ich hoffe Du bist jetzt endlich mal zufrieden. Ich habs nur gut gemeint, nicht dass Du Dir die Augen verblitzt bei der grellen Farbe.
4. Oktober 2017 um 18:11
Zufrieden bin ich eigentlich immer...möglicherweise liegt es daran daß ich "meine" Werkzeuge nicht verkaufe, die Ausnahmen sind Werkzeuge die ich durch bessere oder hochwertigere ersetzt habe.
Schmieden lernt man am Amboß

4. Oktober 2017 um 20:08
Stimmt, die Farbe ist hässlich. Ich würde ihn umlackieren - in Pink!
4. Oktober 2017 um 20:14
Schönheit und Häßlichkeit liegen im Auge des Betrachters
Schmieden lernt man am Amboß

4. Oktober 2017 um 20:29
...mir hat er vom ersten Anblick an gefallen. Für den Zweck des Schmiedens mit Kindern umso mehr.
Mal was Anderes! Sieht man nicht alle Tage - in solch hervorragenden Zustand sowieso nicht!



Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

4. Oktober 2017 um 21:43
Volker sag mal, hast du die kette an den amboss geschweißt?
4. Oktober 2017 um 21:48
Die Kette ist mit Blindnieten am Amboß befestigt.
Schmieden lernt man am Amboß