Das Weihnachtsmesser

23. Januar 2017 um 22:12
Alle Jahre im Dezember wieder das gleiche Problem: Was schenkt man(n) bloss Jemanden, der schon alles hat? Da kam mir die Idee etwas Persönliches, Individuelles zu machen. Ein Damast-Messer als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater.

Die Entstehungsgeschichte möchte ich euch nicht vorenthalten. Eins Vorneweg: Dies ist erst das vierte Messer was ich je geschmiedet habe und erst das zweite Damastmesser. Ich bin also noch blutiger Anfänger und freue mich, wenn es überhaupt was wird...

Los gehts:

Technische Daten: Gewicht: 153 Gramm
Länge: 23 cm davon Klinge 11,5 cm
Material: 10 Lagen 2842, 9 Lagen 75Ni8, Griff aus Zebrano

1. Zuschneiden der Ausgangsmaterialien:

Weihnachtsmesser_0001.jpg

So, dann erstmal alles schön schichten:
Weihnachtsmesser_0006.jpg

und verschweissen:

Weihnachtsmesser_0007.jpg

Dann konnte es losgehen, Zeit für das erste Feuer:

Weihnachtsmesser_0008.jpg

Nach dem ersten Austreiben auf Länge habe ich das Werkstück in drei Teile zerschnitten und erneut verschweißt, um die Anzahl der Lagen zu erhöhen. Das Messer hat 57 Lagen.

Weihnachtsmesser_0013.jpg

Als die gewünschte Länge wieder erreicht war, habe ich mit der Flex mein Muster eingebracht und dann den Rohling fertig geschmiedet:

Weihnachtsmesser_0015.jpg

Hier sieht man schon das Muster durchschimmern :

Weihnachtsmesser_0017.jpg

Dann die Grundform feilen:

Weihnachtsmesser_0018.jpg

und den Klingenspiegel feilen:

Weihnachtsmesser_0022.jpg

Nach der ganzen Feilerei und den Bohren habe ich mich auf die Suche nach einem schönen Stück Holz für den Griff gemacht. Dieser Zebrano-Block hat eine super Maserung und der sollte es dann auch werden.
Weihnachtsmesser_0024.jpg

Nach dem Härten des Messers kommt der große Moment. Ätzen. Wow, was für ein Anblick. Mich hat es fast aus den Socken gehauen. Das Muster ist super geworden, genauso habe ich es gewollt.

Weihnachtsmesser_0028.jpg

Der Griff wird ausgesägt, mit der Raspel grob vorbearbeitet und dann an die Klinge geklebt und zusätzlich noch verstiftet. Der hält!

Weihnachtsmesser_0029.jpg
Weihnachtsmesser_0030.jpg

Nach der Feinbearbeitung mittels viel Schmirgelei bekommt der Griff noch einen Überzug aus Bienenwachs. So ist er gut geschützt und das Handgefühl ist auch super.

Weihnachtsmesser_0033.jpg

Das Messer wurde dann noch scharf angeschliffen und eine Scheide dafür gemacht. Hier seht ihr das Endprodukt:

Weihnachtsmesser_.jpg

Mein Vater hat sich wie Bolle gefreut und wird sicherlich ebenso viel Spass mit dem Messer haben, wie ich hatte es zu machen.

Das nächste Messer ist bereits schon in Mache .

Ich hoffe ihr habt Spass an solchen Fotodokus. Für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Eurer Schwerkraftignorant.
23. Januar 2017 um 23:03
Coole Doku, schönes Messer, mehr davon!
Es macht mir immer Mut, wenn "Anfänger" solche Schmuckstücke zustande bringen!
Vielleicht sollte ich mich doch langsam mal an das Thema Damast ranwagen...
24. Januar 2017 um 08:05
Hey

Für das vierte Messer echt saubere Arbeit .
Ein Faltung mehr hätte das Muster noch besser hervor gebracht ,aber das ist nicht wichtig .Ein schönes individuelles Geschenk.
Griff und Form sind für das vierte Messer auch in Ordnung .Da kommt sicher noch mehr .

Beste Grüsse Didi 
24. Januar 2017 um 12:36
Ja auch wenn es nicht das vierte sondern das zehnte wäre wäre es immer noch super. Das eingeschnittene Muster kommr gut rüber. Man kann auf Deinen Bildern die Werkstatt sehen, gut ausgerüstet wie mir scheint. Da stellt sich mir die Frage, was Du da sonst so machst. Bin außerdem gespannt auf Dein nächstes Messer. Du wirst es bald merken: Nach dem Messer ist vor dem Messer
Volker
24. Januar 2017 um 17:05
Echt, echt gut!
Da hat sich dein Vater aber zu recht gefreut, so ein Messer will denk ich jeder haben. :) 
Irgendwie kann ich kaum glauben, dass es erst das vierte war. 
Hast du einen Maschienenhammer? Bei mir scheitert es meistens am ausrecken, außerdem hat meine Esse auf Schweißtemperatur einen unglaublichen Kohleverbrauch.
Ich muss wohl mal dran Basteln, oder eine Gasesse bauen. 
Freu mich schon aufs nächste,
VG Edgar 
24. Januar 2017 um 18:37
Hallo Didi,

danke für das Lob. Ja ich gebe dir recht, da kann man mehr draus machen, ich hatte natürlich in den Fall auch eine Deadline. Das gute Stück musste ja am 24. unterm Baum liegen. . Da ich erst am 21. auf die Idee gekommen bin, war es schon echt knapp . Mich würde aber sehr eine gute Doku/Anleitung oder ähnliches interessieren wie man so aufwendige Griffe, wie du sie machst, herstellen kann. Deine Sachen sind wunderschön. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Tipps geben oder eine Fotodoku machen. Mir fehlt da jegliche Erfahrung. Oder wir machen mal einen Griff gemeinsam, soweit ich sehe kommst du ja auch aus dem Sauerlande, da kann man sich mal treffen.



Hallo Volker,

ich muss gestehen, die Werkstatt ist nicht meine, ich nutze hier die Möglichkeiten eines guten Freundes von mir. Ich kann die Maschinen nutzen und zahle für Material und gelegentlich mit Naturalien (Bier und Fleisch für den Griller  ). Der eine oder andere könnte die Werkstatt erkennen, der Kumpel ist auch hier im Forum unterwegs. Viel Spass beim Raten  . SOOO viele Schmiede gibt es ja nicht hier im Sauerland. Gemeinsam macht die Arbeit viel mehr Spass und an der einen oder anderen Stelle habe ich dann auch Unterstützung bekommen. Ich lerne bei jedem Stück viel dazu.


Hallo Edgar,

leider ist keine Maschinenunterstützung da, alles von Hand geklopft (ok, zeitweilig zu zweit mit nen dicken "Motek"). Hoffentlich zieht bald ein Pneumatikhammer dort ein.... Für das Weihnachtsmesser sind ca 10-12 Stunden reine Schmiedearbeit draufgegangen. Wir haben eine selbstgebaute Gasesse. Die geht super (wenn man beim Anfeuern nicht an CO-Vergiftung eingeht ). Ab und an muss man den Raum fluchtartig räumen und warten bis alles wieder verzogen ist. Wenn die Esse erstmal auf Temperatur ist, läuft es aber Bestens. Die nötige Schweißtemperatur wird problemlos erreicht.

Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2017 um 19:54, Armin Klose
24. Januar 2017 um 19:29
Nen Zuschläger bräuchte man...  
Ich habe am Samstag auch fünf Stunden Pakete ausgereckt.
Maschienenhammer ist bei mir mit 16 wohl etwas schwer zu machen. 
Aber ne Gasesse wäre echt geil.
VG, Edgar 
25. Januar 2017 um 10:38
Hallo Jungs

Falls ihr das noch nicht gesehen habt.Ich hab mal ein paar Grundsätzliche Sachen aufgeschrieben .
Griffbau

Sind meine Erfahrungen aber vieleicht könnt ihr was davon als Anstoss gebrauchen.

Beste Grüße Didi 
26. Januar 2017 um 19:37
Der 'Hammer'!! Soo ein schönes Messer!
Mal ne frage als Anfänger; Wird eigentlich auf jede Blechstreifen-Lage Borax gestreut, bevor die Bleche zum Block verschweißt werden? Mit 'verschweißt' meine ich nicht das feuerverschweißen, sondern den allerersten Schritt. Danke!!
26. Januar 2017 um 21:15
Das Messer habe ich schon mal irgendwo gesehen, achja, es lag mit meinem zusammen auf dem Wohnzimmertisch 
Das Borax streuen wir erst nach dem zusammenheften bei der ersten Wärme ab Rot/Orangeglut drauf, vorher kann man, muss man nicht.

Den Zuschläger habe ich ab und zu mal gespielt, bis irgendwann der Krampf einsetzte..., hatte ja auch noch mein Messer zu schmieden und wenig Entspannungspause.
Armin hämmert ja mit beiden Händen...Cheater


026201721617.jpg
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung