Das Weihnachtsmesser

23. Januar 2017 um 22:12
Alle Jahre im Dezember wieder das gleiche Problem: Was schenkt man(n) bloss Jemanden, der schon alles hat? Da kam mir die Idee etwas Persönliches, Individuelles zu machen. Ein Damast-Messer als Weihnachtsgeschenk für meinen Vater.

Die Entstehungsgeschichte möchte ich euch nicht vorenthalten. Eins Vorneweg: Dies ist erst das vierte Messer was ich je geschmiedet habe und erst das zweite Damastmesser. Ich bin also noch blutiger Anfänger und freue mich, wenn es überhaupt was wird...

Los gehts:

Technische Daten: Gewicht: 153 Gramm
Länge: 23 cm davon Klinge 11,5 cm
Material: 10 Lagen 2842, 9 Lagen 75Ni8, Griff aus Zebrano

1. Zuschneiden der Ausgangsmaterialien:

Weihnachtsmesser_0001.jpg

So, dann erstmal alles schön schichten:
Weihnachtsmesser_0006.jpg

und verschweissen:

Weihnachtsmesser_0007.jpg

Dann konnte es losgehen, Zeit für das erste Feuer:

Weihnachtsmesser_0008.jpg

Nach dem ersten Austreiben auf Länge habe ich das Werkstück in drei Teile zerschnitten und erneut verschweißt, um die Anzahl der Lagen zu erhöhen. Das Messer hat 57 Lagen.

Weihnachtsmesser_0013.jpg

Als die gewünschte Länge wieder erreicht war, habe ich mit der Flex mein Muster eingebracht und dann den Rohling fertig geschmiedet:

Weihnachtsmesser_0015.jpg

Hier sieht man schon das Muster durchschimmern :

Weihnachtsmesser_0017.jpg

Dann die Grundform feilen:

Weihnachtsmesser_0018.jpg

und den Klingenspiegel feilen:

Weihnachtsmesser_0022.jpg

Nach der ganzen Feilerei und den Bohren habe ich mich auf die Suche nach einem schönen Stück Holz für den Griff gemacht. Dieser Zebrano-Block hat eine super Maserung und der sollte es dann auch werden.
Weihnachtsmesser_0024.jpg

Nach dem Härten des Messers kommt der große Moment. Ätzen. Wow, was für ein Anblick. Mich hat es fast aus den Socken gehauen. Das Muster ist super geworden, genauso habe ich es gewollt.

Weihnachtsmesser_0028.jpg