Damastbeil

22. April 2017 um 15:00
Hallo

hier möchte ich euch mal zeigen was man schönes aus Damast machen kann. Ich hatte einen Barren, mehr oder weniger ein Reststück und hab dieses kleine Beil daraus geschmiedet. Das Auge wurde durch Falten/Umlegen des Barrens geschmiedet.
Das Beil ist insgesamt 320mm lang, die Schneide hat 50mm und es wiegt ca. 300g.


Der Barren hatte vorher 100 Lagen, durch das umlegen sind es nun im Schneidenbereich natürlich 200 Lagen.
Die verwendeten Stähle: 100Cr6, 75Ni8, C70

Den Stiel habe ich aus Kirschholz geschnitzt.

Seht selbst:
beil7.jpg

beil52.jpg

beil8.jpg

Das hier gefällt mir besonders, das X ist rein zufällig enstanden, aber ich finde es klasse!
beil6.jpg

Ich hoffe euch gefällts!

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
22. April 2017 um 17:48
Servus Willi,

der absolute Wahnsinn!! So was Schönes.
Von mir ein absolutes Daumen hoch

Der Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 22. April 2017 um 17:50, Holledauer
22. April 2017 um 18:28
Hallo Willi,
ohne große Worte, einfach nur schön.....danke fürs zeigen.

Gruß

Manfred
22. April 2017 um 18:36
Wow! Ganz große Klasse!

LG
Andi
22. April 2017 um 19:18
das X ist rein zufällig enstanden, aber ich finde es klasse!

Ja Willi, das ist immer das schöne bei solchen Arbeiten, wenn man in den Mustern was erkennen kann. Deshalb mag ich auch den wilden Damast am liebsten, da gibts immer was zu entdecken. (wir brennen hier auch Raku Keramik, da ist das ähnlich mit den Mustern).
Ansonsten ist das Beil fast zu schade für den Wald. Wir haben ein ähnliches für die Küche
Volker
22. April 2017 um 19:21
Das Beil ist von Stiel bis Schneide Wahnsinn!
Danke fürs zeigen!
Grüße aus dem Oberberg

Steffen
22. April 2017 um 21:20
Schick!
Ich nehm auch gern Obstbaumholz, da ich davon massig im Garten hab. Sieht super aus.
VG, Edgar