Corona Feilen: Sind die brauchbar?

1. Juni 2013 um 11:04
Hey Leute,
heute Morgen war ich auf dem Flohmarkt um mir ein paar Feilen zum Üben zu holen. Dabei habe ich zwei Feilen von Corona gekauft. Hier im Forum hat mal jemand über schlechte Erfahrungen mit Corona Feilen berichtet und da wollte ich mal fragen, ob das auf alle Feilen der Firma zutriift oder was? Hat hier noch jemand Erfahrungen damit?

MFG Niklas 
1. Juni 2013 um 11:36
Willst du die Feilen zum schmieden oder zum arbeiten? Grundsätzlich sag ich mal aus meiner Erfahrung isses wurscht welche Marke. Solange ne Marke eingeprägt ist (Namen, Tiere usw) ist auch ne gewisse Qualität vorhanden. Wenn die Hiebe noch scharf sind ist auch die Feile noch gut. Besorg dir Messingbleche (1,5-2mm) mit denen du zugesetzte Hiebe wieder freiräumen kannst. Das ist viel schonender als die Feilenbürste. Ne Drahtbürste verwende gar nicht. Ist die Feile verrostet (mit Rostnarben) oder stumpf und du willst damit schmieden, schneide dir n Stück ab und mach mit ner Flex ne Funkenprobe an den Hieben und im Kern der Feile. Wenn beide Funken gleich aussehen ist sie auch durch und durch von gleicher Qualität. Wärmebehandlung nach Stahlschlüssel im Bereich von 1.2008 und 1.2002.

Achtung Feilen und Raspeln sind sowohl von der Verwendung als auch von Werkstoff grundverschieden.

Nochwas, ich hab schon viele Feilen aus dem Alteisencontainer gehohlt. Viele waren noch in besserem Zustand als die die ich selbst in Gebrauch hatte. Nichtmehr viele können mit Feilen was anfangen und Flugrost ist kein Totalschaden.

Und nicht viele können überhaupt mit Feilen umgehen, das ist schon mehr als vor und zurück.
1. Juni 2013 um 13:18
Moin Zusammen
Also ich habe auch die DFM-Corona bei mir im Gebrauch und bin eigentlich damit zufrieden.
Das es heute kaum noch leute gibt die mit einer Feile etwas anfangen können habe ich leider auch schon feststellen müssen.
Manchmal frage ich mich ob die in der Lehre noch was beigebracht bekommen.
Gruss Yogi
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
1. Juni 2013 um 14:54
Hey Leute!
Vielen Dank schonmal für eure ausführlichen Antworten! Habe mich heute morgen nicht deutlich genug ausgedrückt Ich will aus den Feilen Messer schmieden (bzw. es versuchen ) und wollte fragen, ob diese Feilen dafür geeignet sind... weil einige haben ja Erfahrung mit aufgekohlten Feilen und so,..

MFG Niklas 
1. Juni 2013 um 18:15
Der Flextest  zeigt es am besten !
Je mehr kleine Sterne wegfliegen desto mehr  Kolenstoff ist drin!
sollte da noch ein roter Strich zu sehen sein  sind es besonders gute Feilen  mit Wolframanteilen ! 
schaut es eher wie klumpen oder Kügelchen   die glühen  ist  kaum  Kohlenstoff drin  und ist  nicht wenig zum Härten geeignet .... das siehst am besten bei deinem ersten Messer aus Puddeleisen  (ist jetzt aber zu schade  zum zerflexen  is ja dein erstes )
 

Peter  
1. Juni 2013 um 19:44
Vielen Dank Pepo! werde ich nächste Woche direkt mal nachschauen

Niklas