Brechstange härten?

26. April 2012 um 12:07
Hallo,

ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Martin, bin 22 Jahre alt und Student. Ich lebe in der Nähe von Usedom, studiere in Dresden und bin oft auch in Hamburg ;)

Seit diesem Jahr schmiede ich, hab mir dafür einen Amboss zugelegt, einen Ambossuntersatz mit Bleiplatte gebaut,
eine Kohlenesse aus Bremstrommel und Dunstabzugshaube "konstruiert" und auch die ersten Zangen, Zirpel,Messer und Meißel nach
Anleitungen von hier und aus den den bekannten Büchern von Bergland und Hundeshagen geschmiedet.

Dank euren Beiträgen habe ich echt viel gelernt, danke!

Leider komm ich gerade allleine nicht weiter: ich möchte den abgebrochenen Kuhfuss einer Brechstange neu schmieden, so weit, so machbar.
Mein Problem istnur, ob diese im Anschluss wärmebehandelt werden muss..?

Vom Gefühl würde ich härten und dann kornblumenblau anlassen? Was meint ihr?

Viele Grüße,

Martin
26. April 2012 um 14:38
Erstmal "Griaß di" im Forum.

Bervor du ans härten gehst, probier mit einem einfachen Funkentest ob des Material überhaupt härtbar ist.
Funkentest ist bekannt? Wenn nein, bitte schreiben.
Vielfach wird ja für solche Werkzeuge kein besonders gutes Material verwendet.

lg

Walter
26. April 2012 um 16:50
Hallo,
also theoretisch ist die Funkenprobe bekannt, prakktisch gemacht nocht nicht.
Werd ich dann mal zeitnah probieren

Wenn der Kohlenstoffgehalt hoch genug ist, wie geht man dann am besten weiter vor?
Bis jetzt hab ich nur ein Messer aus Feilenstahl und ein paar Meißel vom "Boschhammer" gehärtet, letztere mit Eigenwärme angelassen..

Grüße,
Martin
Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012 um 16:52, Martin
26. April 2012 um 18:44
Ist jetzt nur die Klaue abgebrochen (Bild) ?,wie sieht der Bruch aus,ist er Feinkörnig ?.

Gruß Maik
Homepage
26. April 2012 um 18:47
Soweit mir bekannt ist, werden Brechstangen im allgemeinen nicht gehärtet, ich kann aber nochmal nachfragen.