Brechstange härten?

26. April 2012 um 12:07
Hallo,

ersteinmal möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Martin, bin 22 Jahre alt und Student. Ich lebe in der Nähe von Usedom, studiere in Dresden und bin oft auch in Hamburg ;)

Seit diesem Jahr schmiede ich, hab mir dafür einen Amboss zugelegt, einen Ambossuntersatz mit Bleiplatte gebaut,
eine Kohlenesse aus Bremstrommel und Dunstabzugshaube "konstruiert" und auch die ersten Zangen, Zirpel,Messer und Meißel nach
Anleitungen von hier und aus den den bekannten Büchern von Bergland und Hundeshagen geschmiedet.

Dank euren Beiträgen habe ich echt viel gelernt, danke!

Leider komm ich gerade allleine nicht weiter: ich möchte den abgebrochenen Kuhfuss einer Brechstange neu schmieden, so weit, so machbar.
Mein Problem istnur, ob diese im Anschluss wärmebehandelt werden muss..?

Vom Gefühl würde ich härten und dann kornblumenblau anlassen? Was meint ihr?

Viele Grüße,

Martin
26. April 2012 um 14:38
Erstmal "Griaß di" im Forum.

Bervor du ans härten gehst, probier mit einem einfachen Funkentest ob des Material überhaupt härtbar ist.
Funkentest ist bekannt? Wenn nein, bitte schreiben.
Vielfach wird ja für solche Werkzeuge kein besonders gutes Material verwendet.

lg

Walter
26. April 2012 um 16:50
Hallo,
also theoretisch ist die Funkenprobe bekannt, prakktisch gemacht nocht nicht.
Werd ich dann mal zeitnah probieren

Wenn der Kohlenstoffgehalt hoch genug ist, wie geht man dann am besten weiter vor?
Bis jetzt hab ich nur ein Messer aus Feilenstahl und ein paar Meißel vom "Boschhammer" gehärtet, letztere mit Eigenwärme angelassen..

Grüße,
Martin
Zuletzt bearbeitet: 26. April 2012 um 16:52, Martin
26. April 2012 um 18:44
Ist jetzt nur die Klaue abgebrochen (Bild) ?,wie sieht der Bruch aus,ist er Feinkörnig ?.

Gruß Maik
Homepage
26. April 2012 um 18:47
Soweit mir bekannt ist, werden Brechstangen im allgemeinen nicht gehärtet, ich kann aber nochmal nachfragen.
Stell doch mal ein Foto von dem Teil ein- ist es wirklich eine Brechstange oder "nur" ein Nageleisen, also Kuhfuss?
Brechstangen

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
26. April 2012 um 19:24
Also ich denke mal der Kuhfuß ist das was man bei und Gäßfuaß genannt wird. Nageleisen o.ä.
Die mache ich immer aus Spiralfedern und härte gar nicht. Probiers doch mal aus. Wie bei Meiseln würde ich zu folgendem raten. Erstmal wie Lufthärter behandeln, also einfach an der Luft oder im Luftstrom abkühlen lassen. Dann testen - ist´s zu weich härten in Öl mit anlassen aus dem Material heraus. Aber ich vermute du musst auch gar nicht härten
26. April 2012 um 20:32
Hallo,

Schon mal danke für eure Antworten!

Bild habe ich gerade keins von der Brechstange, es ist aber in Form und Biegung eine Mischung aus Betonnageleisen im Link von Schlosser, mit dem Ende wie die "Brechstange mit Nagelklaue".

Abgebrochen ist eine Hälfte der Nagelklaue.

Soweit ich es in Erinnerung hab, ist der Bruch feinkörnig, wie ein typischer Sprödbruch. ich schau aber nochmal obs ein Duktilbruch sein könnte, was ja dann auf keine Härtung hindeuten würde..

Grüße,

Martin
27. April 2012 um 11:44
Sprödbruch? Duktilbruch

Werde mal bei Fa. Krenzer nachfragen, ob solche Teile gehärtet werden oder nicht. Kann aber ein paar Tage dauern!

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
27. April 2012 um 14:03
Das wär echt nett!
27. April 2012 um 17:53
@alle: Laut Info vom Brechstangenhersteller:
Brechstangen bestehen aus C45 oder höherwertig. Sie werden normalerweise nicht gehärtet, es kommt aber auf den Anwendungsfall an. Wenn man damit Löcher stoßen o.ä. will, müssen sie gehärtet werden.

@Huj, mach Dir keine Sorgen wegen dem Kuhfuss, neue Klaue anschmieden und fertig!

Viele Grüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012 um 17:55, Martin Hartung / DerSchlosser
27. April 2012 um 18:07
Danke für die kompetenten Antworten! Echt toll!