Braucht man eine Lochplatte

21. Februar 2011 um 17:16
Hi,

Ich bin grade im Internet auf eine nette Lochplatte gestoßen. Ca. 100kg für 300 Euro und auf den Bildern sieht sie ganz in Ordnung aus.

Nun meine Frage: Soll ich das machen?

Mir sind schon ein paar Arbeiten eingefallen die mit Lochplatte wesentlich einfacher gwesen wären. Der Platz is da und ich denk der Preis is auch nich schlecht.

Ich hab noch nie mit ner Lochplatte gearbeitet und weiß nich ob ich die Chance nutzen soll oder nich.


Danke für eure Ratschläge (bis Ende der Woche muss ich mich entscheiden)
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011 um 17:23, Wilhelm Weyer
21. Februar 2011 um 19:28
Ich habe lange überlegt und dann zugeschlagen :-). Möchte heute nicht mehr ohne Lochplatte arbeiten. Mir waren die gebraucht angebotenen zu schwer um sie alleine zu bewegen. 100kg stemmt man nicht gleich so, wenn man die Stirnradien braucht.
Darum habe ich mich für eine neue entschieden. Die ist 35x35cm und nur 60 Kg. schwer. siehe Beitrag

Die Lochplatte war nicht billig, aber ich kann sie ohne Hilfe bewegen und das war mir wichtig. Außerdem wird es die noch geben, da bin ich schon Geschichte :cool:

Ich denke du wirst es nicht bereuen, dir eine Lochplatte zuzulegen. Du wirst schnell die Vorzüge lieb gewonnen haben. Außerdem gehört sie in eine Schmiede ;-). Wer sie dann nicht nutzt ... ja ja...

Eine Investition für´s Schmiedeleben :exclaim:

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
21. Februar 2011 um 21:42
Du bist jung motiviert und n guter Schmied...
Sag ihm er soll sie dir für 200 geben und dann hat sich das! :-)

Dafür stellst du ihm nen Kasten Bier hin wenn du sie holst...

Mit den 100kg muss ich MCMonkey allerdings recht geben... leicht is die nicht...

Allerdings muss ich auch dazu sagen... ich hatte lange keine Lochplatte in meiner Schmiede.... und letztes Jahr habe ich eine nagelneue zum Geburtstag und Weihnachten von meinen Eltern geschenkt bekommen... und hatte sie bisher nur einmal benutzt weil ich Angst hatte sie kaputt zu machen :red:

Dazu muss ich auch sagen... Bisher hatten etwa die hälfte der Schmieden in dennen ich gearbeitet habe keine Lochplatte und sind auch gut ohne gefahrn...
Ich sag mal so man braucht sie nicht zwingend... es is aber auch schön wenn man eine hat!

Hoffe ich habs dir jetzt nicht vergrault ;-)
Wie gesagt für 200 Würd ich se nehmen, und wenn ich ehrlich bin würd ich auch noch für 250 zuschlagen ;-) (es kommt allerdings auf den zustand an) evtl dann auch noch für 280 und den obligatorischen Kasten Fränkisches Bier ;-)

Stück davon
Peter
22. Februar 2011 um 10:14
Also ich glaub dass ich auf dauer ganz froh sein werde wenn ich so ein Teil habe.
Dass der Zustand eine Rolle spielt ist klar, und ich werde auch nicht ohne zu verhandel das Ding einfach abholen.
Ich denk mit den 100kg werd ich auch fertig.
Danke für deinen Tipp mit dem Bier.

Ich schreib mal wenn ich das Schätzchen habe.

Danke
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
22. Februar 2011 um 15:36
Hi Willi,

guckst Du hier:Lochplatte

Ob die was taucht, kann ich allerdings nicht sagen. Vielleicht taucht sie ja nur im See:-/

Viel Erfolg,

Martin
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
22. Februar 2011 um 16:11
Die sieht ja süß aus.
Aber ich habe mich bereits entschieden. Für 60 Euro mehr und 70 kg drauf gefällt mir nen bisschen besser.

Naja ich werd mal schaun wie sie sich macht.
www.schmiedekunst-weyer.de
22. Februar 2011 um 16:45
Dann viel Glück beim Verhandeln :-)
Ich drück dir die Daumen!

Und vorallem, Bilder her wenn das Ding dein Eigentum is ;-)

Stück davon
Peter
22. Februar 2011 um 17:02
Zum Beitrag von "DerSchlosser"

Ich habe mir die Lochplatte in deinem Link schon angeschaut (ist in der Nähe von Ingolstadt) und habe eine Stahlkugel fallen gelassen. Sie sprang nicht wirklich weit zurück. Des Guss ist anscheinend sehr weich und die Lochplatte würde sich bei Gebrauch wohl sehr schnell verformen. Ein weiterer Nachteil ist das Vierkantloch mit den Maßen 24mm x 26mm. Für die normalen Ambosse haben die Gesenke 25mm x 25mm - die Gesenke würden hier dann eher schlecht passen. Wenn man sie nur als Deko will ist sie O.K. aber zum Arbeiten - na ja??
Trotzdem sind die Verkäufer sehr freundlich und ich habe mir dort ein Richthorn neu gekauft. Das Preis-/Leistungverhältnis war echt gut und wenn man das Geschäft nicht über Ebay macht, bekommt man auch noch einen Preisnachlass. Die ebenfalls angebotenen Ambosse sind wohl aus dem gleichen Guss wie die Lochplatte - auch auf ihnen sprang die Stahlkugel nicht besonders hoch zurück. Die Schmiedezangen dort sind richtig häßlich anzuschauen!!!!

Willi:
Kauf lieber die andere Platte, das hohe Gewicht ist nicht so schlimm. (Stange als Verlängerung durch ein Loch und dann im Winkeleisenrahmen des Untergestells aufkippen und mit einer Schraubzwinge am Rahmen festspannen - funktioniert recht gut/schnell und ist nicht so anstrengend)
Christian
22. Februar 2011 um 17:21
Dann ist ja alles klar:-)

Der Schlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!