Brauche dringend hilfe ?? weis jemand was das ist?? H HO 60 H HG 60

15. September 2012 um 20:54
Vielleicht weis ja jemand um was für ein Metal oder Material es sich da handelt.
Foto0225.jpgFoto0226.jpgEisenklotz????? mit der Bezeichnung H HG 60 oder H HO 60 erkennt man nicht so richtig..

Es ist nur sehr leicht Magnetisch...Funkt nicht beim Schleifen(Flex mit einer Fächerscheibe,lässt sich nur sehr wenig abschleifen), lässt sich nicht Sägen.. Größe 81mm x31mm x 20,7mm und 693 g schwer.
15. September 2012 um 21:48
Also auf verschiedenen Lieferscheinen vom Stahlhandel (bei mir) meint HG das Gewicht in Kilo pro laufenden Meter.
Du kannst ja mal nachmessen und wiegen. Kommt das hin?

Rostet es?

Grüße
Cord
http://www.der-grobschmied.de/

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2012 um 21:49, Cord Preuss
15. September 2012 um 22:04
Hallo danke für die Antwort, es rostet nicht...und kg pro Meter kommt auch nicht hin.Ich vermute mal das was da aufgedruckt ist, ist die Materialbezeichnung......nur Leider finde ich nirgends was darüber.der klotz ist noch aus Tiefster DDR zeit.
16. September 2012 um 03:40
Hg könnte auch Quecksiilber sein.
Die Frage wäre dann aber warum
Ich mach es wie die Sonnenuhr
Ich zähl die heiteren Stunden nur.

16. September 2012 um 07:59
Wie ist es mit bohren,Hammer drauf hauen ?,wenn du im MF angemeldet bist,frage da mal nach,vielleicht ist es auch ein nicht Schmiedeforum-Metall ?und da sind ja auch noch mehr Leute die in anderen Bereichen tätig sind.

Gruß Maik
Homepage
16. September 2012 um 08:28
Moin,

Ich würd sagen, bist du sicher weisst was es ist, lass es am besten im tiefsten Eck der Garage liegen! Man weiss nie, welche Eigenschaften es hat. Giftig ect. ...... Quecksilber? Rechne doch mal nach, wieviel Kg/cm³ du bei Quecksilber haben müsstest. Und vergleiche es mit deinem Stück!

Evtl ein, aus mehreren Metallpulvern hergestelltes Hartmetall. Wenn es sich schon nicht sägen lässt.....
Was mir in bezug auf evtl. Hartmetall nicht gefällt, sind diese weissen Pünktchen! Die gibts bei Hartmetall nicht.

Mal ne blöde Frage. Auf dem einen Foto, sieht es aus wie ganz feiner Stein? Mit diesen weissen Pünktchen?......

Hast du es schon mal runtergeworfen? Bricht es?

Wo genau hast du es gefunden?


Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012 um 08:42
16. September 2012 um 08:36
Flex mit einer Fächerscheibe,lässt sich nur sehr wenig abschleifen), lässt sich nicht Sägen

Ist es so Hart oder schmiert es ? und mit was hast du es versucht zu sägen ?.

Wenn man nicht weiß was es ist,sollte man bei vielleicht erzeugten Stäuben sehr vorsichtig sein.

Gruß Maik
Homepage
16. September 2012 um 09:16
Volumen und Gewicht genau bestimmen und dann die Dichte errechnen , das sollte schon mal helfen.
Dann kann man mit diversen Säuren tests durchführen oder , und jetzt kommts:

Einfach zum örtlichen Schrotthändler oder Metallbetrieb gehen und fragen ob sie das Ding schnell mal mit dem Spektrometer auswerten ...
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012 um 09:31, Peter Voit
16. September 2012 um 11:20
Hallo , möcht mich mal einmischen.Lang ist es her als ich einmal Dreher lernte, aber nur 4 jahre durchhielt (Schichtarbeit.bäähhh fürchterlich). Wenn ich mich recht erinnere hatten wir Drehmeißel mit aufgelöteten Hartmetallplättchen, die nannten sich HG 10 usw. die Meißelkörper hatten auch verschiedene Farben. Hier vermute ich das es sich um dieses Hartmetall handelt. Lässt es sich nicht an normalen Schleifscheiben bearbeiten, vermute ich das es sich hierbei um dieses Hartmetall handelt.
Habe ich blödsinn geschrieben ,dann verpasst mir einen Tritt

Das meint der Achim
16. September 2012 um 11:38
Du könntest da echt recht haben...nur warum so große Stücke?? ..Habe mehrere klötzer davon 20-30 Stück..habe auch noch jede menge Drehmeisel...und anderes Drehbank zu behör gefunden..Naja werde mal bim Schrotthändler anrufenn Danke euch ....
16. September 2012 um 13:17
Das mit dem Hartmetall könnte schon sein. Wir hatten in der Arbeit Stangenware, die war ca. 50 cm lang und je nach Bedarf in der Breite und Höhe unterscihiedlich. Geschnitten wurde diese in einer Maschine mit viel viel Wasser und einer Beschichteten Scheibe. Schlag mal mit dem Hammer auf eine Ecke ob sie abbricht, wenn ja, müsste es ein Gefüge freilegen, das seeeeehr fein ist. Hast du schon mal versucht, damit Glas einzuritzen???? Müsste bei Hartmetallen schon gehen.

Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012 um 13:18, Ingo Müller
16. September 2012 um 14:39
Einfach zum örtlichen Schrotthändler oder Metallbetrieb gehen und fragen ob sie das Ding schnell mal mit dem Spektrometer auswerten ...

Man hast du Örtlichkeiten bei dir,bei uns bekäme ich bestimmt nur komisches kucken.

Gruß Maik
Homepage
16. September 2012 um 14:54
Hm, scheind ja wirklich ne sehr sehr dringende Sache zu sein, herauszufinden welcher Schrott seit Jahrzehnten in Deiner Garage rumgammelt.

Also ich bin ja begeisterter Schrottsammler, aber bei dem Teil von Dir scheinst du dir ja selbst nichtmal sicher zu sein ob es überhaupt Metall ist, oder vielleicht nur was Ferromagnetisches drin enthalten ist. Egal was es ist und egal was du damit machen willst - ich würde es sofort wegschmeißen, weil es nichts ist was ein Schmied verwenden kann.
16. September 2012 um 17:47
hey danke...es scheid Definitiv VHM zu sein..mann kann damit glas einritzen, und wenn ich mit dem Hammer auf ne ecke schlage dann brickt sie ab..sieht genauso aus als wenn eine wendeschneidplatte bricht...
18. September 2012 um 09:41
Da fällt mir gerade ein,frage doch mal bei Jürgen Schanz nach,der macht Küchenmesserklingen aus Hartmetall aber solche Struktur haben die wohl nicht.

Gruß Maik
Homepage