Borax Dampf eingeatmet

7. Mai 2013 um 18:00
Liebe Schmiedekollegen,
Da ich heute mal wieder Damast gemacht hab und es sich ereignete, dass ich eine schönen Nase voll Boraxstaub (ich hab des zeug auf den Stahl getan und es dampfte, wird dann wahrscheinlich dieses dehydroxierte borax oder auch nicht sein)
Nun meine Frage, kann ich dadurch gesundheitlich geschädigt werden?

Natürlich ist mir klar, das wie bei allen anderen Staubgeschichten es so häufig wie möglich vermieden werden sollte sowas einzuatmen. Bei denen ist, wenn man mal ne Nase abbekommt, auch nicht schlimm. Nur wie ists da mit Borax??? Schweißt mir das womöglich die Lunge zu??? (Für alle dies nicht gemerkt haben.... Badumm ZZZZzz)

Nein, Ich wollte mich nur noch mal erkundigen und absichern, ob das gefährlich ist oder nicht. Ich hab auch nur einmal ne Nase abbekommen, die anderen Schweissungen hab ich unter dem Abzug gemacht, da wars dann kein problem mehr.

Viele grüße,
Alex
7. Mai 2013 um 19:21
Bei Salpetersäure hätte ich dir geraten,sofort zum Spezialisten,den bei dem Zeug merkst du es möglicherweise erst nach 10 Tagen das die Lunge verätzt ist und dann ist es zu spät aber ob nun Borax als Wölkchen im Raum stehend weniger aggressiv ist als mal ein "direkter" Lungenzug ?.
Wenn du keine direkten Probleme bekommst,was solls,ändern kann daran der beste Rat nichts mehr (zu spät) aber ob dich das tröstet das auch gesund lebende Lungenkrebs und andere Krankheiten bekommen ? mir sagt es jedenfalls,das selbst wenn man versucht alles Negative zu vermeiden es einen doch erwischen kann,Ich lebe nach der Devise "Hunde wollt ihr ewig leben !",das Leben endet sowieso mit dem Tot oder hat den schon jemand überlebt .

Gruß Maik
Homepage
7. Mai 2013 um 19:32
@Maik
Ja gut, salpetersäure und Borax ist ja doch nicht gerade ein und das selbe.
Also direkte Probleme hab ich eigentlich nicht. Trotzdem war es schon ein kompletter Lungenzug...
Klar kann man auch gesund leben und irgendwas bekommen, trotzdem möcht ich mit 16 noch nicht unbedingt den Löffel abgeben....
Mir gehts halt nur drum ob ich gesundheitlich gefährdet bin, zum Arzt gehen sollte, oder ob das ganze nicht ganz so schlimm ist...

Viele grüße,
Alex
7. Mai 2013 um 19:37
Bei geringen Mengen ist das kein Problem. Geringe Mengen sind sogar lebensmitteltauglich: Kaviar wird mit Borax versetzt (E285).
7. Mai 2013 um 19:40
Gut, aber wie wird eine Geringe Menge eingeschätzt?? Ich hatte ja doch einmal normal eingeatmet???
7. Mai 2013 um 19:55
Beruhige dich, ich lebe ja auch noch. Mir ist das auch schon passiert. Es kommt auf die Belastung an. Wenn du dir Täglich eine Wolke reinziehst wird es dir schaden.
Wenn du allerdings in nächster Zeit merkbare Beschwerden bekommst, gehst du natürlich zum Arzt. Das glaube ich aber nicht.
Gruß Rom. 
7. Mai 2013 um 20:01
Danke Rom für deine Beruhigenden Worte, die tun mir jetzt gut. Ja, oft werde ich das nicht machen.
Wenns mir dreckig geht, gehe ich also zum arzt ok.
7. Mai 2013 um 21:50
jaja, diese Jugendlichen immer - mit ihren Nasen voll weißem Zeugs 
"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

7. Mai 2013 um 22:03
Hallo Alex, und alle anderen.

Man wir leben in einer verseucheten Welt! Schwefel in Schmiedekohlen, feinstaub in unsere Gesunden Luft, Aids und Dengefieber im Blut bzw. Mücken die unds in unseren breiten auch überfallen. BSE!!! Pferdefleisch!! Bleisalat! usw. usw.....

Alles eine Frage der Dosierung! Arsen kann auch heilen ( war glaub ich Robert Koch ) .

Der pit03.
7. Mai 2013 um 22:59
Aus meiner Sicht, einmal bringt dich nicht um, ein zweitesmal mu0 aber nicht sein also uffpasse wie wir hier sagen.
Wenn du in der Kohle arbeitest geht das meiste eh über den Kamin weg, wenn du ne Gasesse betreibst so wie ich dann ist Abluft in kleinen Werkstätten keine dumme Idee.

Tschau Torsten 
8. Mai 2013 um 00:20
Alles eine Frage der Dosierung! Arsen kann auch heilen ( war glaub ich Robert Koch ) .

Und der große Theophrastus Bombastus von Hohenheim, auch bekannt als Paracelsus, hat gesagt: Dosis facit venenum. Die Dosis macht das Gift.
Bei Borax dürfte einmal einatmen noch nicht die passende Dosis sein.
8. Mai 2013 um 05:21
Gut, also die nacht hab ich zumindestens schon mal überlebt!
Tja Über dem Abzug wärs schon weggegangen, wenn mans halt auch darunter gemacht hätte...
Trotz Kohleesse hab ich aber immer alle Fenster und Türen aufgerissen, für Frischluft und Luftzug ist also gesorgt.
Klar, die Welt ist überall verseucht... trotzdem steh ich auch nicht hinternem Buss beim Auspuff uns zieh mal kräftig...
Ein zweites mal wird mir das nicht so schnell passieren!!!
Na dann... Mal sehen, wenn ich jetzt nicht irgendwas merk dann kann der Arztbesuch auch ausbleiben...

Viele grüße,
Alex
8. Mai 2013 um 13:24
Mir ist sowas auch schon passiert! Und ich lebe auch noch...

Dennoch ist Borax ein nicht ungefährliches Zeug. Es kann sogar Keimzellen-schädigend wirken (Impotenz).
Das ist auch der Grund warum Man es nicht einfach so kaufen kann und teilweise sehr strenge Auflagen den Verkauf kontrollieren.

Als Tipps von mir noch:

1. Wie schon gesagt Borax unter dem Abzug aufstreuen und nicht auf dem Amboss mit der Nase direkt darüber.

2. Wenn du das Paket aus dem Feuer ziehst dann dampft es häufig noch sehr stark. Diese Dämpfe sind auch Boraxdämpfe und dementsprechend auch nicht das beste für deine Gesundtheit.
Ich habe mir deshalb angewöhnt tief einzuatmen, dann das Paket aus dem Feuer holen und auf dem Amboss schweißen. Während dem schweißen atme ich langsam und lange aus.
Kein Ahnung ob das was bringt, aber wenn ich wieder Luft hole dann ist das mit der Dampferei schon vorbei.
Somit hat sich der Dampf in der Luft verteilt und man kriegt nicht die Volle Dosis ab.
Man kriegt aber immer was ab! Das bleibt nunmal ein Risiko unseres Handwerks! (Schmiede mit Gasmasken ausgeschlossen)

Gruß
Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
8. Mai 2013 um 14:01
Hallo Willi,
Ja war halt unachtsam ;) Normalerweiße mach ich das schon auch im feuer und unter der Haube, allerdings hatte ich nur einen sehr kurzen Löffel, und da musst ich einfach das Paket rausziehen sonst hätt ich Würstchen aus meinen Fingern gemacht ;)
Muss mir da mal noch einen längeren Schmieden ;)
Mh, klingt logisch, wenn ich mal (in ein paar Wochen, damit's nicht gleich ein Hammer auf den nächsten ist... oder sollte ich länger warten?) wieder Damast mache, werd ich mir das Angewöhnen, schaden kanns mir ja nicht.
Klar, risiko ist immer da, es geht nur darum, dieses Risiko so gering wie möglich zu halten ;)

Viele grüße,
Alex
8. Mai 2013 um 15:33
Hunde wollt ihr ewig leben?
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben