Bohrstahl / Fräsmesser

6. April 2020 um 18:36

Hallo In die Runde, Kann mir jemand etwas über Bohrtsahl sagen.  Ich habe oft alte Fräsmesser von einer Ackerfräse. Z.B. Agria nutzt diesen Stahl. Mich würde Interessieren ob man damit Messer oder sonstiges Nützliches auf dem Ambos herstellen kann.

Freundliche Grüße 

Roland Tamm

13. April 2020 um 23:24
Moin Roland,
wenn du Borstahl meinst, also ein Stahl der Bor enthält, dann ist er für Messer nicht geeignet. Es handelt sich hierbei um einen Baustahl mit max. 0,38 % Kohlenstoff. Bor wird laut Wikipedia zu Steigerung der Festigkeit und der Streckgrenze zugesetzt. Du kannst ihr für einfache Werkzeuge wie Zangen oder Ziehgabeln verwenden oder für Kunstschmiedearbeiten.
Grüße,
Noxy
14. April 2020 um 09:29
Jonas Peters, 13. April 2020 um 23:24
Moin Roland,
 
wenn du Borstahl meinst, also ein Stahl der Bor enthält, dann ist er für Messer nicht geeignet. Es handelt sich hierbei um einen Baustahl mit max. 0,38 % Kohlenstoff. Bor wird laut Wikipedia zu Steigerung der Festigkeit und der Streckgrenze zugesetzt. Du kannst ihr für einfache Werkzeuge wie Zangen oder Ziehgabeln verwenden oder für Kunstschmiedearbeiten.
 
Grüße,
 
Noxy

Besten Dank für die Antwort. Probieren kostet ja nichts, deshalb habe ich inzwischen ein stück zu einer Klinge geschmiedet. Gehärtet in Öl und angelassen. Hat sich bestätigt was du sagst.

Gruß Roland