Blätter schmieden im Gesenk?

27. Dezember 2011 um 10:01
Hallo zusammen,

auf mich kommt im kommenden Juli die Aufgabe zu, in einem sehr großen Zeltlager der Jugendfeuerwehr mit den Jugendlichen und Kids (10 - 18 Jahre) gemeinsam zu schmieden. Nun habe ich hier im Forum einen Betrag gelesen, in dem beim Schauschmieden Anhänger in Blattform geschmiedet waren. Scheinbar in einem Gesenk. Ich habe mir nun ein Blattgesenkt selbst gemacht, komme damit aber nicht zurecht .

Ich habe ein Positiv aus Werkzeugstahl gemacht und das Blatt dann erst einmal einfach in ein Stück Baustahl eingeschlagen. Dabei habe ich zwei unterschiedlich tiefe Abdrücke in der Baustalplatte erzeugt, komme aber mit beiden Tiefen nicht klar.

Wie bekomme ich jetzt ein grob vorgeformtes Blatt in das Gesenk geschlagen? Schlage ich mehr als einmal darauf, erhalte ich immer leicht versetzte Abdrücke. Irgendetwas mach ich wohl falsch...

Ich kann mit den Kids wahrscheinlich das Freihandschmieden von diesen Blättern vergessen, weil es über 2000 Kids in dem Zeltlager sind. Da muß dass ein bisschen schneller gehen. Sonst mache ich mit den Kindern immer "Brötchenmesser", das hat aber die Kreisleitung verboten. Messer sind zu gefährlich für angehende Feuerwehrleute

Grüße
Cord
http://www.der-grobschmied.de/

27. Dezember 2011 um 13:58
Aber die Esse darfst Du schon anwerfen?
27. Dezember 2011 um 16:49
Also,wir haben sowas nie gemacht - aber ich stell mir das so vor:
rund 10/ 12 je nach Gesenkgrösse am Stück beidseitig einsetzen
( so wie Würstchen am Strang ) dann lang warm machen ,ins Gesenk
und mit Setzhammer !!!drauf-zwei Schläge,nächstes Blatt - und der Stil schert
dann auch schön blattmässig ab . So 5 - 6 Stck. sollte man in einer Wärme
schaffen - aber 1000 - oh mann...
Gruss , thomas
29. Dezember 2011 um 09:46
Servus Cord.

Ich würde sowas wie deine "Matritzen" verwenden, nur entweder ein vorgeschmiedetes Blatt, da heiß einschlagen, oder vorgeschnittenes gewärmtes Blech eindücken. Wird bei der Stückzahl noch immer mehr als anstrengend. Mit den Baustahl matritzen kommst auch nicht weit, da solltest was besseres nehmen.
Geb dem Armadillo voll recht: was wolln se den überhaupt?

lg
Walter
2. Januar 2012 um 08:30
Hallo zusammen,

sie möchten, dass ich gemeinsam mit den Kids schmiede. Aber eben keine gefährlichen Dinge wie "Nutellastreicher/Brötchenmesser"

So wollte ich das eigentlich machen. Das habe ich schon oft mit Kindern gemacht:

Aber dass ist eben "durchgefallen".

Also habe ich diese Anhänger in Blattform gedacht. Ich dachte, es wäre für die Kids einfacher die Form grob vorzuschmieden, um dann mit der Matrize/Gesenk nur noch die Blattrippen zu prägen. Das bekomme ich aber selbst nicht hin.

http://www.der-grobschmied.de/

2. Januar 2012 um 08:40
Ich habe ein Positiv aus Werkzeugstahl gemacht und das Blatt dann erst einmal einfach in ein Stück Baustahl eingeschlagen. Dabei habe ich zwei unterschiedlich tiefe Abdrücke in der Baustalplatte erzeugt, komme aber mit beiden Tiefen nicht klar.

Was meinst du genau,kannst du Bilder vom Problem machen ?.

Gruß Maik
Homepage
2. Januar 2012 um 11:39
Hallo Cord,

was hältst Du von Würfeln, finde ich eine gute Idee: Würfel

Viel Erfolg beim Weitersuchen!

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012 um 18:15, Martin Hartung / DerSchlosser
2. Januar 2012 um 18:13
Wie ich schon beschrieben habe... übringens bieten wir das Würfelschmieden unter anderem bei einem Kindergartenfest an.. also können auch Kinder ab 5 mit dem Hammer auf einen Körner hauen, ... übrigens ist das anziehen von Schutzbrille und meiner alten Schmiedeschürze für die Kinder meist spannender als das Schmieden selbst.
de
Kauz


HA! oder du bietest Feuerschläger an.
Erstens: du bekommst alle alten Feilen vom Hof
Zweitens: jeder weis doch wie Feuerwehr-Leute wirklich zu Bränden stehen............     ja erraten! ich bin meim THW
"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  
Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012 um 18:17, Robin Kolb
2. Januar 2012 um 19:39
Feuerwehr und selbst zündelnkommt aber wohl auch mal vor.

Bei den "Verantwortlichen" ,werden wohl Funken auch nicht gefallen.

Gruß Maik
Homepage
2. Januar 2012 um 21:01
Hallo auch @llen.

Zum Thema Feuerwehr fällt mir immer noch so ein Feuerhaken der alten Feuerwehr ein!
Er diente zum auseinanderziehen von Glutnestern oder auch Heuschobern, runterreißen von Dachziegel und einreißen von Dachbalken dachlatten eindringen von Türen und Fenstern usw.....

Das Teil ist schnell gemacht und alte Feuerwehrmänner kennen das Teil noch!
Es wundert mich eigendlich das die Feuerwehr nicht selbst darauf kommt! Das ist eigendlich seid Jahrhunderten eine Standartausrüstung der Feuerwehr!

Wenn Du das vorschlägst sind sicher alle begeistert!

Hier mal ein Link:

Feuerhaken!

Und noch einen von der Feuerwehr:

Feurhaken im einsatz.

Kanst ja kaufen und sehen wies gemacht wurde. Ist aber eigendlich ganz einfach!

Der pit03.
Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012 um 21:28, Peter Broich
2. Januar 2012 um 21:17
Und nach der Fingerübung ist als nächstes der Halligan dran?

Halligan
Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2012 um 21:19, Andreas Herrle
3. Januar 2012 um 00:44

Feuerhaken, naja da können die Kids schon wieder Blödsinn damit machen (Spitze). Und wenn ich mir das Trum anschaue, das wir in unserem Feuerwehrhaus an der Wand hängen haben, da sind min. 2 Mann notwendig um das Teil zu bewegen.

Die Schnecken die im Beitrag Schauschmieden vorgestellt wurden wäre doch ideal. 

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
3. Januar 2012 um 09:36
Bei uns müssen die Feuerwehrleute trinkfest sein,einfache Flaschenöffner würden da auch passen.

Gruß Maik
Homepage
3. Januar 2012 um 11:42
Einfache Kapselheber sind auch eine gute Idee!
Aber mal Hand aufs Herz: willst Du wirklich ganz alleine mit 2000 Jugendlichen schmieden? Das Dauert ja Jahre, bis ihr fertig seid

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
3. Januar 2012 um 12:11
Was isses??
Genau: Ein Nagel ein bisserl verbogen, und schon hats den richtigen Zweck...
Mach ich ganz gerne beim Schauschmieden.


DSC01021.jpgDSC01022.jpg

Jaja, ich weiß: des is a Drehverschluß....
aber für a richtiges Bier braucht man auch heute noch an Kapslheber!

lg

Walter
Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2012 um 12:12, walter dorfer