Behelfsmäßigen Abzieher selbst bauen ?

27. Mai 2020 um 10:01
Moin!
Für die Restaurierung einer alten Futtermühle brauche ich einen Abzieher für eine Riemenscheiben mit 325mm Durchmesser, damit ich diese von der Achse herunter bekomme. Leider sind die käuflichen Abzieher für einen einmaligen Einsatz viel zu teuer und meine Autowerkstatt hat einen solch großen Abzieher auch nicht. 

Mir kam die Idee, aus 40 x 15 Flachstahl was passendes zu schmieden, mit einer Gewindebohrung versehen und dann mit einer angespitzen M10 Schraube die Scheibe abzuziehen.

Hat jemand schon mal sowas ähnliches versucht? Oder ist das Risiko zu groß, daß mir das Ding dann um die Ohren fliegt?
27. Mai 2020 um 13:29
Frag mal den freundlichen Landmaschinenmechaniker an der Ecke! Die haben meistens solche kleinen Abzieher. Hier ginge bis 650mm Durchmesser. Bergisches Land ist halt leider etwas weit für gerade mal...
Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020 um 17:24
27. Mai 2020 um 19:24
Moins

Ich weiss nicht, wies bei dir mit Orginalitaet aussieht, aber fuer die Funktion wuerde ich rechts u. links der Nabe Loecher bohren um einen (kleineren) vorhandenen Abzieher nutzen zu koennen. Meist sind sollche Riemenscheiben ja aus Blech sollte also gut gehen und wenn du aussen ansetzt, bei entsprechendem Rott in der Nabe, ziehst du eher die Scheibe wellig. Den Hebel zur Mitte halt so klein wie moeglich halten.
Und wenn doch Eigenbau nimm ein Profil oder den Flachstahl hochkant, sonst ists zu elastisch. Evtl. 2×Flach elliptisch hochkant mit Muttern in der Mitte (Mandelauge).
Viel Erfolg
Gruss
            Alex

Stahl---ist Männerknete!
27. Mai 2020 um 22:01
Hallo ALex,
danke, das war der entscheidende Tipp. Die Scheibe ist aus Gusseisen und über die Hebelwirkung hatte ich mir wegen der Bruchgefahr auch schon Gedanken gemacht.
UND: Ich hatte mich gefragt, wofür die drei Löcher in der Scheibe gut sein sollen!!! Dank Dir weiss ich das jetzt.

 Heute ist´s schon zu spät, ich habe einen "normalgroßen" Drei-Arm-Abzieher, der könnte evtl. ausreichen, ich kann die Scheibenbohrung ja vorher auch mal gründlich mit dem Gasbrenner erwärmen und mit Öl tränken, dann sollte das flutschen.
Bevor ich was schmiede, versuch ich das erst mal.
Nachtrag: Zu früh gefreut. Bin doch nochmals raus und hab probiert, mein Abzieher ist zu groß.
Dann muss ich doch, wie von Worschtsub vorgeschlagen, nen Landmaschinenmechaniker suchen. An der Ecke gibt´s die hier leider nicht mehr, die Bauern sind ja auch ausgestorben. Die paar Läden, die es noch gibt, haben schon lange auf Rasenmäher & Co umgestellt, damit kann man wenigstens Geld verdienen.
Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020 um 22:18, Holger H.
28. Mai 2020 um 10:52
Moin!
Einfach ein dicke Platte in der Mitte ankörnen, Lochkreis der Riemenscheibe Messen, auf die dicke Platte übertragen... 120°x3=360° Bohrungen für Gewindestangen reinbohren... Und dann die Mittelkörnung mit einem Größeren Gewindeloch fertigstellen. Fertig ist der Abzieher!
Gruß
Oli
28. Mai 2020 um 10:59
Abzieher.jpgSo sieht meiner aus... Hat schon ein paar mehr Maße... Die Mittelschraube ist M20x1,5.
Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020 um 11:26
28. Mai 2020 um 11:22
Sehr gute Idee, danke! Genau so werde ich das machen.
28. Oktober 2020 um 16:49
2020052521173500.jpg2020102816534500.jpg2020102816534500.jpgHallo zusammen,

 

manchmal funktioniert´s dann doch anders als gedacht.
Die Kraft, die mein provisorisch gebauter Abzieher erzeugte, ohne daß sich die Scheibe auch nur 1/10 mm bewegt hätte, war mir dann doch unheimlich, denn einen Bruch der Scheibe wollte ich auf keinen Fall riskieren.
Vor ein ein paar Wochen fiel mir dann ein, daß ich letztes Jahr auf dem Flohmarkt einige Meißel u.ä. Zeugs aus einer Schrottkiste gekauft hatte, um daraus Schmiedewerkzeuge zu machen. Darunter war ein richtig dicker Durchschläger, leicht konisch "angespitzt".

Ich hab dann die Verbindung Scheibe - Achse nochmal mit reichlich WD40 getränkt, mit nem Brenner erwärmt und dann mit schnellen leichten Schlägen die Achse ausgetrieben. Nichts kaputtgegangen. 

Mittlerweile ist die alte Mühle komplett entlackt und wieder neu lackiert, ich muss nur noch den Holztrichter neu bauen. Da war nix mehr zu retten. 

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2020 um 17:02, Holger H.