Beche Lufthammer 30 KG

24. September 2019 um 12:15

ebay Kleinanzeigen

Vielleicht interessant?

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
24. September 2019 um 18:52
Hallo Martin,
 
vielen Dank für den Hinweis. Ein anderes Forumsmitglied hatte meine Nase schon auf dieses Angebot gestoßen.
 
Bei dem Hammer und dem Verkäufer dürfte es sich um diesen hier handeln: MyKnives Vor einigen Jahren hatte der Eigentümer seinen Hammer im blauen Forum vorgestellt.
 
Bei diesem Bêché-Hammer sollte es sich um einen alten Bêché L1 "Albert" mit 30 kg Bär handeln. Von der ersten Baureihe dürfte es nicht sein, weil der Motor nun auf dem Hammer positioniert worden ist. Aber er hat noch die alte Stopfbuchse, was auf ein Produktionsdatum vor dem 2. Weltkrieg hindeutet.

Zu den weiteren technischen Daten (lt. Prospekt/ohne Gewähr):

Höchster Bärhub: 280 mm
Schläge/min: 220
Schlagenergie pro Schlag: 41 mkg
Höhe des Hammers: 1650 mm
Breite: 799 mm
Länge: 1700 mm
Ausladung von Mitte Bär bis zum Ständer: 270 mm
Gesamtgewicht ca. 2.200 kg
Kraftbedarf: 2,7 PS, bei Elektromotor 3 PS

Interessant ist der Hammer insb. , weil das Chabotte an den Maschinenständer angegossen ist und so eine ebenerdige Aufstellung auch in niedriegen Räumen möglich macht.
 
Glück Auf!

Folgt PARX auf Instagram https://www.instagram.com/parxforging/
24. September 2019 um 22:21
Hallo Olaf,

das ist in der Tat ein wunderschöner Hammer! In dieser kompakten Bauart aus einem Stück gegossen dazu noch extrem selten. Ich persönlich hatte mal die Möglichkeit, diesen Bêché bei einem Händler auszuprobieren. Vom Schlagverhalten für so einen kleinen Hammer war die Maschine ungewöhnlich kräftig, die Dosierbarkeit ausgezeichnet.
Kurz zum technischen Aufbau: Der Hammer besitzt im Bärzylinder noch den sog. Taucherkolben, und die Kurbelwelle sowie Pleuel sind gleitgelagert. Was die Lager betrifft, dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit -um nicht zu sagen mit Sicherheit- Handlungsbedarfs in Bezug auf eine Instandsetzung angesagt sein, auch der Kolbenbolzen ist grundsätzlich bei diesem Alter fällig. Alles aber problemlos machbar.
Vom Baujahr her würde ich auch sagen, dass es eine Vorkriegsmaschine ist. Das Gewicht würde ich allerdings hier deutlich niedriger ansetzen. Deine Angaben beziehen sich auf die ältere (und schwerere) Hammerversion mit dem außenliegendem Stützlager der Kurbelwelle. Diesen Hammer mit seiner für das Bärgewicht großzügig dimensionierten Schabotte, aber ansonsten sehr zierlichen Ausführung würde ich auf maximal 1600 kg bis 1800 kg schätzen. Das liegt dann im ungefähren Bereich des späteren L1 mit 40 kg Bärgewicht (je nach Bauart). Wie du schon erwähnt hast, ist dieser Hammer einfach zum Aufstellen, speziell für ebenerdige Fundamente. Hier muss nichts über eine Achtkantschabotte gehoben werden, welche dann noch durch ihre T-Form am Fuß vom Maß her aufträgt. Den Preis von 2500,- würde ich als sehr günstig betrachten.
Evtl. interessant für einen Zeitgenossen der „Meitingerfraktion“, um eine dieser müden Blechkisten vom Sockel zu schmeißen, und durch die Königsklasse in Form dieses fantastischen Bêché-Hammers zu ersetzen? Wäre jedenfalls eine einmalige Gelegenheit für ein gigantisches Upgrade....

Schöne Grüße!
Zuletzt bearbeitet: 25. September 2019 um 20:54, Sebastian
25. September 2019 um 08:28
das ist in der Tat ein wunderschöner Hammer!


schön dass der Hammer gefällt

Vielleicht findet sich ja aus unserem erlauchten Kreis ein Käufer?

 

Gruß DerSchlosser

Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!