Bandschleifer Eigenbau Projekt

19. Oktober 2016 um 12:37
Hallo zusammen,
hier möchte ich euch kurz mein neues Projekt vorstellen, welches für den ein oder anderen evtl auch hier im Forum interessant sein könnte. der Plan war ursprünglich einen Bandschleifer zu kaufen, aber am Sonntag wurde ich von einem bekannten zum Selbstbau inspiriert.

Der Grundkörper soll aus Aluminium Profilen aufgebaut werden.
Es sollen 3 unterschiedliche Umlenkrollen montiert werden, um unterschiedliche Radien schleifen zu können
Geplant ist der Bandschleifer mit flexibler Bandlänge (min 2,00m) und einer Bandbreite von bis zu 100mm.
Der Schleifer soll in der Bandgeschwindigkeit (am besten stufenlos) regelbar sein von 0 - ca. 40m/s. Die Steuerung soll über einen Wechselrichter erfolgen, um den ich sowieso nicht herum komme, da ich in miener Werkstatt keinen gedrehten Strom hab und somit auf 230V begrenzt bin.
Als Antrieb ist bisher ein 750Watt Motor geplant, da ich den hier noch rumfliegen hab. ( sollte eurer Meinung nach die Leistung zu gering sein freue ich mich über einen hinweis bzw. eine Empfehlung von euch.)

Aktuell überarbeite ich meinen Bandschleifer Plan noch etwas aber aus Dokumentationszwecken möchte ich euch trotzdem mal den 1. Entwurf dazu zeigen. 

Über Anregungen, Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freunen

Die neue Zeichnung zum Aufbau folgt warscheinlich noch heute.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Flint

BS_V1.jpg
19. Oktober 2016 um 14:52
Hallo Patrick,
denk daran, dass Du den Bandlauf einstellen musst, also eine Rolle muss quer zum Band neigbar sein (am einfachsten die Spannrolle).

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
19. Oktober 2016 um 17:01
Ich mach' ja auch gerade an so 'nem Teil rum, würde aber eher zu dem von Felix tendieren, da der Aufbau und die Einstellmöglichkeiten seiner Vierkantrohr-Konstruktion mir ausgeklügelter erscheinen.
Guck' ihn dir mal an:



Den kompletten Baubericht kannst du hier nachlesen:

Endlich fertig

Ich habe seine Profile schonmal grob mit dem Lineal vermessen, bin aber noch nicht dazu gekommen, eine Stückliste zu schreiben.
20. Oktober 2016 um 14:01
Tag zusammen,

@Klopfer
Sieht super aus das Gerät danke für den link zum Beitrag. Hab über die Suchfunktion geschaut obs hier sowas schon gibt aber nichts gefunden komischer weise. Darf man fragen was für umlenkrollen du nutzt und wo die her sind? Habe gestern abend nach 150mm breiten gummierten Umlenkrollen geschaut und die günstigste die ich gefunden hab kostete 300€ mit 100mm durchmesser....

@ Willy
Ja so war der Plan......die Spannrolle soll auch die Bandführung übernehmen, wie das gebastelt wird ist noch nicht feslgelegt....da muss ich mir noch ein paar bauarten im Internet anschauen......


Über eine gute beszugsquelle für Bandschleifer Umlenkrollen würde ich mich freuen.....falls jemand eine kennt......gebraucht wäre auch ok

So hab den Aufbau des Schleifers nochmal etwas abgeändert. Bandbreite soll 150mm werden oder mindestens 100mm je nachdem was die Radsuche so hergibt im bezahlbaren Preisrahmen

Hätte dann noch die Frage ob es überhaupt Sinnvoll / Notwendig ist den Bandschleifer so zu bauen, das er verstellbar ist was die Bandlänge angeht? Es gibt ja bei den 2000er Bändern alle körnungen wie bei den anderen auch oder? Wenn da jemand ne kurze info zu geben könnte würde mich das freuen.......was ich so gegoogelt hab gibt es alle in 2m Länge hab aber nicht ewig gesucht um ehrlich zu sein.

hier die aktuelle Skizze der AUfbau hat sich wie schon angekündigt noch etwas geändert.

BS_V2.jpg

Gruß

Patrick

Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2016 um 14:06, Patrick
20. Oktober 2016 um 14:55
Wofür brauchst Du mehr als 50mm Bandbreite? Verteuert und erschwert die Sache nur. 150mm heißt dreifache Hebellänge, heißt, das ganze muss 3mal so stabil sein. Da kommst du mit 40mm Item nicht aus. Für 50mm kannst Du Hubwagenrollen nehmen.

Bleibe bei einer Standardlänge, 2000mm ist ok.

Mindestens eine Planschleiffläche würde ich versenkbar machen. Vermeiden unnötiger Reibung und - noch viel wichtiger - längeres freies Band zum ballig schleifen.
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
20. Oktober 2016 um 20:48
Also ich habe mit dem Bau noch gar nicht angefangen, aber hier die Originalinfo von Felix-D:

Rollen hab ich von GLS-Hubwagen (http://www.gsl-gabelhubwagen.de/modules/shop/index.php?location_id=69&page=&cPath=36604) Antreibsrad vom kleinen Messerladen (http://www.der-kleine-messerladen.de) War das teuerste vom ganzen Schleifer, ist aber wirklich gute Qualität.

21. Oktober 2016 um 18:17
Eine tolle Leistung, was ihr baut! Ich hab schon Probleme den Lederriemen meiner Transmission grade laufen zu lassen ;).
Aber mal ne Frage: Ich hab noch einen alten Bandschleifer, den ich aber kaum benutze weil das Schleifband (so ca. 80lang, 6cm breit) 10€ pro Stueck kostet und ich dafuer schon eine 10 Meter Rolle kaufen koennte. Weiss Einer eine Klebeanleitung dafuer?
Ich hab zwar ein Schweißgerät fuer Bandsaegeblaetter, aber um Schleifbaender hab ich mich noch nie gekuemmert, weiss nur das man die "Endlos" auf Rollen kriegt.
Gruss Alex
Stahl---ist Männerknete!
21. Oktober 2016 um 20:20
http://www.schleifmittel-ab-werk.de/Konfigurator/?qualitaet=ZH&step=2&breite=60&koernung=100&laenge=2&laenge2=800&preisberechnen=Preis+berechnen


Du kaufst definitiv bei den falschen Leuten...
23. Oktober 2016 um 17:42
Noch nicht fertig, aber das generelle Konzept dahinter wird deutlich. Weitere Bilder in der Galerie...
P1020208.jpg

Verbaut wurde Itemprofil Nut8 in 40x80 und 40x40mm.
Winkelstahl in 80x40x6 und Flachstahl 80x6.
Bandbreite beträgt 75mm bei einer Länge von 2000mm.
Der verschiebliche "Arm" in der Mitte hat eine Länge von 895mm.
Insgesamt noch nicht fertig, weshalb sich ein paar Maße sicher noch ändern werden.
Habe lange verschiedene Konstruktionen verglichen und mir hat das persönlich am besten gefallen - außerdem kann es den eigenen Wünschen leicht angepasst werden. Einsatz einer Druckfeder? Kein Problem. Motor oben und dafür die Bandjustierung unten, damit oben eine längere Planschleiffläche entsteht? Kein Problem. Leicht abändern und schon hat man den Salat.

I like to screw things up!

Viele Grüße!
  Nils
23. Oktober 2016 um 22:26
@Nils 
Sieht echt gut aus tolle Lösung mit den Aluprofilen.

Didi 
25. Oktober 2016 um 12:07
Hallo Didi,

danke! Aber die Idee dahinter ist nicht meine Leistung.
Viele Grüße!
  Nils
26. Oktober 2016 um 22:25
hi
ja der Bandschleifegefällt mir gut, sehr schönes ding

Hoffe meiner gelingt mir auch so gut.

Bin jetzt auf empfehlung von Nils und Willy auch auf 75mm Bänder umgesattelt. und hab schon einen 2,2 KW Motor hier rumliegen der morgen zum Elektro-Doc wandert und einen Wechselrichter verpasst bekommt. Umlenkrollen hab ich auch nun warte ich nurnoch auf das Kontaktrad und eine Welle....der Bau kann bei mir auch bald beginnen. Sobald Ergebnisse zu sehen sind werde ich hier Bilder reinstellen
26. Oktober 2016 um 22:50
Sauber Nils! Ich glaube das Vorbild ist mir auch letztens in den Browser gefallen und mit dem Wissen an günstiges Itemprofil zu kommen und den Motor schon zu haben, wirds bei mir wohl auch auf diese Konstruktion hinaus laufen.
Da ich meinen Bandschleifer als Nassschleifer auslegen will, werde ich das Antriebsrad allerdings nicht direkt betreiben sondern über nen Keilriemen. Aber auch das ist ja, wie du schon sagtest, schnell verändert ;)

Sehr schön finde ich deine Federkonstruktion und die Stellschraube um den Bandlauf einzustellen (nennt man das so???)

Darf ich fragen wo du die Rollen her hast? Und wo wir schon dabei sind. Kann ich so nen Aluprofil eigentlich mit meiner neuen Kaltkreissäge sägen oder versaut mir dass das Sägeblatt?

Hochachtungsvoll,

Lenni
27. Oktober 2016 um 11:30
Ich schneide auf meiner Kaltkreissäge Stahl Alu (auch Profile diverser Hersteller) und Messing gibt eigentlich nie Probleme.
27. Oktober 2016 um 17:55
Hallo Lenni,

warum als Nassschleifer? Also, eigentlich logisch, keine/kaum Überhitzung. Stelle mir das jedoch wie eine ziemliche Sauerei vor

Stellschraube/Bandjustierung. Keine Ahnung, ob's da einen festen Namen für gibt.

Die Rollen habe ich über Uwe Dostert bezogen, er besitzt einen Internetshop. Geht bestimmt irgendwo günstiger, aber mit der Beratung und der Qualität bin ich sehr zufrieden gewesen.

Mit Kaltkreissägen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht leidet das Schnittbild, wenn dein Blatt eine grobe Zahnung hat. Aber wenn du am Ende Plastikendkappen auf die Profile steckst, dann sieht das keiner mehr. Bei einem Nassschleifer vielleicht sogar noch wichtiger, sonst sammelt sich vielleicht Wasser innerhalb der Aluprofile.
Viele Grüße!
  Nils