Google Translator

Bahnschiene Material?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hasenschmied

36, Männlich

Beiträge: 27

Bahnschiene Material?

von Hasenschmied am 27.02.2018 19:54

Hallo ich hoffe das das jetzt nicht schon tausend mal gefragt wurde. Aber kann mir jemand sagen aus welchen Material das bahnschienen sind. Habe mal gehört das soll manganstahl sein. Aber ob das stimmt weis ich nicht. Danke 

Antworten

PARX

43, Männlich

Beiträge: 207

Re: Bahnschiene Material?

von PARX am 27.02.2018 21:16

Hallo Hasenschmied,

also den einen Stahl, aus dem alle Schienen gemacht sind, den gibt es nicht. Es kommt also darauf an, was für eine Schiene du hast.

Generell ist Mangan ein Bestandteil, der bei Schienen wichtig ist. Falls du von Voestalpine eine R400HT (400 UHC® HSH®) Schiene bekommst, dann hat die 0,90-1,05% C, 0,20-0,60 Si, 1,00-1,30% Mn. (Quelle)

Das Ganze wurde schon einmal hier diskutiert: Eisenbahnschienen im blauen Forum.

Glück Auf!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2018 22:15.

Steffen

35, Männlich

Beiträge: 494

Re: Bahnschiene Material?

von Steffen am 27.02.2018 21:20

Parx war schneller!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2018 21:22.

« zurück zum Forum